Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Ein ATA ist aber unnötig umständlich und ein Quell für weitere Fehler. Die richtige Lösung ist ein IP-Telefon (auch ein IP-Telefon mit DECT ist natürlich erlaubt).

Das IP-Telefon wird dann an den Internetanschluß gehängt, die SIP-Zugangsdaten einmal eingetragen und damit ist der Prozeß beendet.

Oder gleich ein WLAN IP Telefon.

Fonial erklärt die Alternativen recht gut in diesem Artikel:

https://www.fonial.de/wissen/begriff/wlan-telefon/

• Genau das habe ich skizziert mit der Überlegung, ein altes Android-Handy mit SIP-Client zu betreiben. Gibt es da Erfahrungen?

Sofern du ein Smartphone und eine Fritzbox hast: Verbinde dich unterwegs einfach via VPN der MyFritz App (1 Tastendruck) mit dem Heimnetz (alternativ über die VPN Einstellung von Android, sofern es funktioniert), dann kannst du über die Fritz App Fon alle Anrufe entgegennehmen oder selber telefonieren. Zu Hause natürlich via WLAN. Somit benötigst du keinen fremden SIP-Client und trägst die Festnetznummer einfach in der Fritz Box ein.

Einmal editiert, zuletzt von lchris ()

• Es geht in meinem Fall nur um die ortsfeste Nutzung und eine Fritzbox ist per se erstmal nicht in Gebrauch. Falls man also eine Lösung ins Auge fasst, die eine Fritzbox vorsieht, wird man diese gleich als ATA verwenden und dort ein normales Analogtelefon oder DECT-Telefon anschließen.

• Sofern du ein Smartphone und eine Fritzbox hast: Verbinde dich unterwegs einfach via VPN der MyFritz App (1 Tastendruck) mit dem Heimnetz (alternativ über die VPN Einstellung von Android, sofern es funktioniert), dann kannst du über die Fritz App Fon alle Anrufe entgegennehmen oder selber telefonieren. Zu Hause natürlich via WLAN. Somit benötigst du keinen fremden SIP-Client und trägst die Festnetznummer einfach in der Fritz Box ein.

Technische gute Idee, leider wird damit eine dauerhafte offene Verbindung außerhalb von Push Services erzeugt, die den Akku enorm belastet.

• Und wie ist die Verzögerung wenn man die AVM eigene App-Lösung auf dem Android Smartphone nutzt?

das habe ich jetzt nicht ausprobieren können, aber mit Linphone war es ungefähr gleich schlecht wie mit dem eingebauten Client.

• Oder gleich ein WLAN IP Telefon.

Besser nicht. DECT läuft in einem exklusiv für private Funktelefonie zugeteiltem Frequenzbereich. WLAN läuft neben Bluetooth als Mitnutzer auf irgendwelchen "Müll"-Bändern für Mikrowellenherde, Radar u. ä. Den IP-Anschluß realisiert am besten per Kabel, die Sprachübertragung per DECT.

• Ergänzung meiner Fonial-free-Erfahrungen:

Man kann auch Rufgruppen anlegen und zu diesen Telefone hinzufügen oder entfernen.

Die Gruppen kann man dann in einer Weiterleitung verwenden.

Weiterleitung an externes Telefon funktioniert auch.

Ich habe noch ein 3. Telefon hinzugefügt:

Zoiper auf meinem Android 7

Die Reihenfolge der Weiterleitungsregeln kann man mit Hoch-/Runter-Button leicht ändern.

Internes Anrufen durch Wahl der Nebenstellennummer geht auch.

Fax-Empfang im Free-Tarif ist nicht möglich.

Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

• Überhaupt nicht oder kann man zumindest ein Faxgerät anschließen?

Ich habe nur versucht, ein Fax an meine Fonialnummer über die Faxfunktion der Fritzbox zu senden, sonst nichts.

Da kein Faxgerät auf der Nummer läuft, wurden aus der 1 Seite ca. 600 kb WAV-Datei als Sprachnachricht ^^

Geht es dir um eingehend oder ausgehend über die Fonialnummer zu faxen?

(Falls eingehend, könnte ich mein Fritzbox-Fax auf die Fonialnummer umstellen und du schickst mir ein Fax.)

---

Damit man die Fonial-Nebenstellennummer über Fritzbox-verbundene Telefone anrufen kann, muss das Ergänzen der Vorwahl bei der Fonialnummer in der Box deaktiviert werden.

Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

4 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

• Ergänzung meiner Fonial-free-Erfahrungen:

...

Fax-Empfang im Free-Tarif ist nicht möglich.

Danke, das klingt ganz interessant :thumbup:.

Ich hab' mir auch mal 3 Nummern im Ortsnetz gesichert, aber noch nicht "experimentiert".

Eine Faxfunktion benötige ich persönlich nur noch selten, aber entsprechende Ausweichmöglichkeiten können ja nicht schaden.

Neben der FRITZ!Box geht das auch bei dus.net (z.B. im Starter-Tarif) ganz gut. Eingehende Faxe sind da kostenlos.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!