Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • ach so, du willst nur bei Bedarf auf deine mobile Nummer weiterleiten und dies dann bezahlen, sofern nicht in der häuslichen Flatrate enthalten?

    das ist eine zusätzliche festnetznummer, auf der ich nur auf dem handy erreichbar sein möchte.

  • den vorteil sehe ich, dass der akku länger hält. auch bin ich nicht auf guten internetempfang unterwegs angewiesen. oder ist der akkuverbrauch über die gängigen apps zu vernachlässigen?


    das hatte hier bereits wer geschrieben aber von der einrichtung her soll das wohl komplizierter sein? meine fritzbox hier muss ehh den ganzen tag laufen, dachte daher das bietet sich an.

    Ja...das hatte ich geschrieben...


    Die Einrichtung ist ...Tricky... aber mit Tutorial ist das machbar.


    ABER....wenn sowieso die Fritze läuft, dann mach es darüber

  • das ist eine zusätzliche festnetznummer, auf der ich nur auf dem handy erreichbar sein möchte.

    Dann gleich per VoIP-App, die akkusparsam per Betriebssystem Push signalisiert. Ich kenne hier aber keine kostenfreie bzw. mit geringer Einmalzahlung. Eventuell die von easybell, aber du bist ja bei dus.net.

  • Ja...das hatte ich geschrieben...


    Die Einrichtung ist ...Tricky... aber mit Tutorial ist das machbar.


    ABER....wenn sowieso die Fritze läuft, dann mach es darüber

    ich finde für die fritzbox nur keine anleitung für mein vorhaben oder google ich nicht richtig ?

  • das ist eine zusätzliche festnetznummer, auf der ich nur auf dem handy erreichbar sein möchte.

    Ich habe beides ausprobiert....


    Sowohl die ( kostenpflichtige ) Weiterleitung der Festnetznummer ( in meinem Fall per pbxes.com - geht aber auch per Fritze, wenn man eh eine am laufen hat ) auf eine Handynummer ( ...oder sogar ausländische Handynummer ).


    ...als auch per VoIP.App


    Beides hat seine vor und Nachteile.....


    Weiterleitung kostet...bietet aber bei schlechtem Internet bessere Sprachqualität


    VoIP.App kostet vor allem Akku und eben Datenvolumen


    Komplett gratis ist also keine Lösung...und komplett fehlerfrei ist auch keine von beiden ( deshalb bisher in Germany SIMQUADRAT genutzt und im Ausland war ich letztendlich bei der VoIP App hängengeblieben....)


    Aber was für einen selbst das bessere ist....muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Dann gleich per VoIP-App, die akkusparsam per Betriebssystem Push signalisiert. Ich kenne hier aber keine kostenfreie bzw. mit geringer Einmalzahlung. Eventuell die von easybell, aber du bist ja bei dus.net.

    bin bei dus.net, da mich die nummer hier nichts kostet (portiert). easybell hatte ich auch in der wahl aber die wollen ca nen 10er im jahr.

    hab jetzt erst einmal linphone installiert. mal schauen wie sich der akku hier verhält.


    ja, die sim von simquadrat hatte ich auch als zweite sim im handy aber soll ja nun kosten .... und das nicht wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von aadw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von aadw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Parallelruf per Fritzbox:


    Telefonie - Rufbehandlung - Rufumleitung - Neue Rufumleitung:


    Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon: Deine Dus.net Nummer (wichtig, sonst kannst du die Art der Rufumleitung nicht auswählen)

    Zielrufnummer: Deine Handynummer

    Abgangsrufnummer: Die Nummer des Providers mit billigen Mobilminuten

    Art der Rufumleitung: Parallelruf


    Nachteil: Die Nummer des Anrufers wird nicht auf dem Handy angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Berndson ()

  • Danke für die Erklärungen. Aber dann hat man es mit einer Festnetznummer auf der Simkarte (wie bei Simquadrat oder jetzt eben o2) dann doch etwas einfacher, energiesparsamer und vor allem mobiler.

    Ich dachte bei dem Homespot weniger ans Telefonieren an sich sondern mehr ans reine Internetsurfen. Die 30+25 EUR Startpreis würde ich als einmalige Ausgabe an sich akzeptieren, aber 384kBit/sec reicht halt dann doch nicht ganz aus.

    Energiesparend ist der Betrieb eines Mobilfunkrouters verglichen mit hungrigen DSL- oder Kabelmodems schon. Der Standby-Zugang ist natürlich nicht zum Internetsurfen gedacht, sondern dient ausschließlich dem heimischen Telefon- und Fax-Anschluß per SIP und der elektronischen Post. Ja, dort gibt kein WLAN-Surfen für 20 bis 50 € monatlich. Wozu auch? Für diese Beträge kann man bei Bedarf reichlich Datenpakete auf mobile LTE-Geräte buchen, die damit dann überall ins Internet kommen und nicht nur in Reichweite eines Access Points, der dort steht, wo sich die meiste Zeit des Tages eh keiner aufhält.


    Ich benötige auch keine mobile Erreichbarkeit auf einer Festnetznummer. Anrufer erwarten nicht, jemanden mobil unter einer Festnetznummer zu erreichen und sind eher verwirrt, falls das passiert. Eine Festnetznummer ist deshalb ein Anrufbeantworter, die andere ein Faxgerät. Beides steht fest an Ort und Stelle. So gut wie alle Voice-Calls kommen eh nur noch auf meiner Mobilfunknummer an, diese liegt gar nicht bei Sipgate.

  • An der Stelle mal wieder die Erwähnung der satellite App: Diese ist sehr energiesparsam und eingehende Anrufe werden (soweit mir bekannt) auch dann signalisiert, wenn die App gar nicht gestartet ist: Aber genau dieses Feauture vermisse ich bei den üblichen VoIP-Apps (sofern sie nicht gerade laufend hohe Kosten aufweisen) und leider ist linphone nicht energiesparsam genug für mich.

  • hallo und danke für die anleitung. ich konnte dem bis auf art der "rufumleitung: parallelruf" folgen.


    An der Stelle mal wieder die Erwähnung der satellite App: Diese ist sehr energiesparsam und eingehende Anrufe werden (soweit mir bekannt) auch dann signalisiert, wenn die App gar nicht gestartet ist: Aber genau dieses Feauture vermisse ich bei den üblichen VoIP-Apps (sofern sie nicht gerade laufend hohe Kosten aufweisen) und leider ist linphone nicht energiesparsam genug für mich.

    ja satellite ist sehr sparsam was den akku angeht. ich habe noch nicht von einer voip app gelesen, die ähnlich wenig akku frisst.

    Einmal editiert, zuletzt von aadw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von aadw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!