Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Wie kann man denn bei Sipgate Rufnummern wegportieren ohne Kündigung? :?::/

Hatte es bei einem neuen Telekom-Anschluss, da stand Sipgate als gekuendigt zum Monatsende drin, incl. Button zur Stornierung der Kuendigung :)

Neue Festnetznummer gebucht, feddich.

Nordisch by zuag'roast :D

• Gerade bei Single.Haushalten macht es oftmals keinen Sinn für wenige Stunden Aufenthaltszeit in der Wohnung von denen auch noch einiges geschlafen wird....eine stationär gebundenen Internetanschluss zu betreiben.

Ein bißchen Grundversorgung schadet nicht, aber die Preise im Festnetz kennen seit Jahren nur noch eine Richtung. Selbst der primitivste POTS-Anschluß kostet inzwischen 24 € pro Monat zzgl. absurden Minutenpreisen. Ich habe deshalb auch nur noch einen Homespot Standby von Congstar. Für VoIP reicht der Tarif aus.

• Wie kann man denn bei Sipgate Rufnummern wegportieren ohne Kündigung? :?::/

Ich dachte, dass geht über Accountverwaltung / Rufnummern / Ortsrufnummer portieren.

Aber das ist für eingehende Portierung.

Die Wegportierung von Sipgate-Nummern zu einem anderen Anbieter beantragst Du bei dem anderen Anbieter - ist doch eigentlich überall so.

Suche dafür nach "Portierung" beim anderen Anbieter.

Bei Sipgate selbst kannst Du nur kündigen und keine abgehende Portierung beantragen - auch das ist soweit ich weiss überall so...

Als Adressnachweis für eine neue Rufnummer habe ich die Kündigungsbestätigung vom Stromanbieter hochgeladen. Adresse steht ja drauf.

Auch bei Fonial kannst Du das Hereinportieren einer Nummer von Sipgate beantragen, dafür braucht es nicht mal einen Adressnachweis.

Einmal editiert, zuletzt von rmol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rmol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ein bißchen Grundversorgung schadet nicht, aber die Preise im Festnetz kennen seit Jahren nur noch eine Richtung. Selbst der primitivste POTS-Anschluß kostet inzwischen 24 € pro Monat zzgl. absurden Minutenpreisen. Ich habe deshalb auch nur noch einen Homespot Standby von Congstar. Für VoIP reicht der Tarif aus.

Man kann aber bei einem Singlehaushalt auch den Smartphone vorgeben, das es im Umfeld der Heimatadresse sofort eine WLAN.Hotspot aufmacht für die Smart.Home Endgeräte zu Hause.

Gepaart mit einem guten aber trotzdem günstigen Mobilfunkvertrag ( z.b. Freenet Funk ) kommt man dann meistens günstiger als mit DSL plus Mobilfunkvertrag und das Smart Home ( Alexa und Co. ) funktioniert Zuhause trotzdem und der Windows.PC auch....

• Gepaart mit einem guten aber trotzdem günstigen Mobilfunkvertrag ( z.b. Freenet Funk ) kommt man dann meistens günstiger als mit DSL plus Mobilfunkvertrag und das Smart Home ( Alexa und Co. ) funktioniert Zuhause trotzdem und der Windows.PC auch....

Isch abe gar keine Smart. 🤣 Der Congstar Homesport Standby ist der günstige Immobilfunkvertrag. Darüber laufen primär Telefon, Fax und E-Mail. Der Windows-PC funktioniert ansonsten auch super, ohne am Internet zu hängen. Freenet Funk brauche ich nicht, ist mir zu teuer.

• Isch abe gar keine Smart. 🤣 Der Congstar Homesport Standby ist der günstige Immobilfunkvertrag. Darüber laufen primär Telefon, Fax und E-Mail. Der Windows-PC funktioniert ansonsten auch super, ohne am Internet zu hängen. Freenet Funk brauche ich nicht, ist mir zu teuer.

Einfach konkret: Abgesehen vom Bereitstellungspreis i. H. v. 35 EUR (der dem Kaufpreis eines vergleichbaren Routers entspricht) entstehen beim günstigsten congstar Homespot 3 EUR / Monat für ein geringes Volumen High Speed (1GB) und darüber hinaus wird mit ca. 384 kbit/s gedrosselt.

Damit ist im Prinzip alles machbar, abgesehen eben von HD Audio / Video oder vernünftigem HomeOffice.

• Einfach konkret: Abgesehen vom Bereitstellungspreis i. H. v. 35 EUR (der dem Kaufpreis eines vergleichbaren Routers entspricht) entstehen beim günstigsten congstar Homespot 3 EUR / Monat für ein geringes Volumen High Speed (1GB) und darüber hinaus wird mit ca. 384 kbit/s gedrosselt.

Damit ist im Prinzip alles machbar, abgesehen eben von HD Audio / Video oder vernünftigem HomeOffice.

Das kannte ich noch gar nicht....

Werde ich Mal drüber nachdenken, denn ich bin ja ein bekennender Freund der ( etwas höher ) dauergedrosselten Tarife.

Hast du evtl. einen Link zu dem Congstar Homespot Tarif mit 1 GB und danach Drosselung ? Weil ich nur Tarife ab 50 GB / 20 Euro monatlich angezeigt bekomme auf der Congstar Homespot Webseite

3 Euro mtl. wären eine gute Alternative für VoIP im Altersheim....

Wohlgemerkt: Nur Einsatz zu Hause, nicht an wechselnden Orten wie Kneipe, Zug, Strand usw.

Das wäre egal....mit würde da spontan der Einsatz im Zimmer der Omi im Altersheim einfallen...mit einem Gigaset.IP und einem VoIP.Anschluss....

Ich würde mich sehr freuen über einen Link, da ich leider über die Congstar Homespot Webseite nur Tarife ab 20 Euro/ 50 GB monatlich angezeigt bekomme.

...oder gibt's da einen Trick ?

• Auch bei Fonial kannst Du das Hereinportieren einer Nummer von Sipgate beantragen, dafür braucht es nicht mal einen Adressnachweis.

Der Nachweis war für eine bei Fonial bestellte Nummer.

Kündigungsbestätigung Strom geht übrigens nicht als Nachweis, es muss eine Rechnung sein.

Scheinbar wird dort auch sonntags gearbeitet (?). Die Ablehnung von Nachweis und Zuteilung einer Rufnummer wurden heute bearbeitet von Fonial.

Nach etwas Einarbeitungszeit habe ich es jetzt so eingerichtet, wie ich wollte:

Bei Anrufen auf der Festnetznummer klingelt das DECT Telefon zu hause und die Zoiper-App parallel (wie auch bei Sipgate).

Smartphone klingelt mit WLAN und ohne (kein Unterschied bemerkbar).

Habe Portierung zu Fonial angestoßen. Man erhält ein PDF, was man unterschrieben wieder hochladen soll.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Einfach konkret: Abgesehen vom Bereitstellungspreis i. H. v. 35 EUR (der dem Kaufpreis eines vergleichbaren Routers entspricht) entstehen beim günstigsten congstar Homespot 3 EUR / Monat für ein geringes Volumen High Speed (1GB) und darüber hinaus wird mit ca. 384 kbit/s gedrosselt.

HD-Telefonie (64 kbit/s) geht damit. Ist damit im Prinzip das Mobilfunk-Äquivalent eines ISDN-Basisanschlusses und gefällt mir deutlich besser als die geschilderten Bastellösungen mit Smartphone-Hotspot. Auf datenhungrige LTE-Endgeräte bucht man natürlich eigene Datenpakete, die man überall hin mitnehmen kann.

Ich würde mich sehr freuen über einen Link, da ich leider über die Congstar Homespot Webseite nur Tarife ab 20 Euro/ 50 GB monatlich angezeigt bekomme.

Dort kommt man nur per Tarifwechsel hin, wenn man bereits einen Homespot ohne Vertragslaufzeit hat. Wäre ja sonst auch zu schön, um wahr zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!