Alles anzeigendeine Lösung setzt allerdings voraus, das man Zuhause einen DSL.Anschluss/Kabelnetz oder sonstigen Internetanschluss mit einer Fritz Box ( Stromkosten werden ja auch nicht günstiger ) betreibt.
Gerade bei Single.Haushalten macht es oftmals keinen Sinn für wenige Stunden Aufenthaltszeit in der Wohnung von denen auch noch einiges geschlafen wird....eine stationär gebundenen Internetanschluss zu betreiben.
Früher hatten wir schon solche Weiterleitungen zum Handy ( auch während des Winterhalbjahres wenn man in Asien überwintert hat und ggf. der DSL.Router nur aus Stromgründen abgeschaltet war...
über eine virtuelle Telefonbox.....
Zwei VoIPAnbieter....damals noch Sipgate ( jetzt dann bald der Sipgate Ersatz ) als eingehende Festnetznummer
Weiterleitung mit einem ( für das Anrufziel günstigen ) zweiten VoIP.Anbieter ( z.b. VoIPMove.com )
Die Funktion ist ähnlich wie bei der Weiterleitung über die FritzBox nur halt ohne Stromverbrauch und ohne das man einen Stationären Internetzugang haben muss.
Das einrichten ist allerdings schon etwas ...frickeliger... als über die sich selbsterklärende FritzBox. Aber dafür gibt es Tutorials ( nicht unbedingt bei YouTube ....mit neuerdings bis zu 10 werbevideo.s davor - sondern auch in Schriftform mit Bildern gab es das schon damals ).
Fritzbox ist in Betrieb, bleibt auch, smart home hängt dran, von daher kann das für meine Sache so genutzt werden.
Habt ihr mit voipmove Erfahrungen gemacht? Gibt es bessere oder noch günstigere?