Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Fritzbox ist in Betrieb, bleibt auch, smart home hängt dran, von daher kann das für meine Sache so genutzt werden.

Habt ihr mit voipmove Erfahrungen gemacht? Gibt es bessere oder noch günstigere?

• Ich bleibe momentan mal noch entspannt. SipGate hat sich ja noch nicht dazu geäußert, wie es bei den Bestandskunden weitergeht. Insofern ändert sich an den Verträgen erstmal nichts.

vom Prinzip her hast du ja Recht.

In meinem Fall....bin ich allerdings bald für einige Monate in der Sonne und von dort aus ist das reagieren manchmal etwas aufwendiger. Deshalb würde ich es halt gern vorab geregelt haben.....auch wenn das Vögelchen auf der anderen Schulter sagt, warte doch erstmal ab....grins

• Fritzbox ist in Betrieb, bleibt auch, smart home hängt dran, von daher kann das für meine Sache so genutzt werden.

Habt ihr mit voipmove Erfahrungen gemacht? Gibt es bessere oder noch günstigere?

Ich habe in den letzten 15...20 Jahren mit einigen Betamax Anbietern Erfahrungen gemacht.

Wer viel zu deutschen Festnetznummern telefoniert ist auch mit nonoh.net gut bedient ( nach Aufladung einige Zeit und im Fair.Use.Rahmen sogar kostenfrei und ohne Connection Gebühr ins deutsche Festnetz )

Man sollte halt wissen, das die betamaxanbieter immer Nettopreise anzeigen.

Man lädt 10 Euro ( netto ) auf indem man 15 % ( holländische ??? ) Märchensteuer und eine Einzahlgegbühr ( abhängig ob Überweisung oder PayPal oder... meist um die 50...60 Cent ) einzahlt.

Man hat also etwas mehr als 12 Euro ( bei mir eher knapp 12,50 ) bezahlt für die 10 Euro Nettoguthaben.

Letztendlich muss man also auf die Nettopreise rund 25 % Aufschlag anrechnen.

Bei VoIPMove beispielsweise werden dann auch noch erstmal Dollar Preise angezeigt ( naja mittlerweile sind die ja fast Euro.Identisch ) und muss erstmal auf Euro umstellen.

Aber bei 0,7.....0.8 Cent ( netto ) pro Minute zu deutschen Festnetz/Mobilfunknummern...landet man hinterher bei rund 1 Cent pro Minute oder eben rund 1200...1250 Minuten

Mal ganz ehrlich...ob es hinterher 30 Minuten mehr oder 20 weniger sind....da kommt es in dem Preisbereich ( 12....12,50 Euro ) kaum drauf an.

Die Betamax Anbieter haben auch eine ziemlich gute App ( nur für abgehende Telefonate, denn eine Nummer Hereinportieren geht bei Betamax nicht und man bekommt auch keine Betamax Rufnummer ).

Z.b. auf den Philippinen ist das Datennetz manchmal sehr langsam und reicht dann nicht Mal für Direktes.VoIP aber über die Betamax App ( die Farbe ist ja nach Betamax Anbieter ne andere...aber die Funktionen bzw die App ist dieselbe )....kann man dann auch call Back auf die Philippinen Rufnummer machen und telefoniert über das Telefonnetz anstatt über die Internetverbindung....

ERGO.....einfach Mal einen der betamaxe aussuchen ( nach dem häufigsten Ziel und den Preisen dorthin )

12,50 Euro zum Mal ausprobieren ....sind jetzt keine Riesen.Investition...mir reicht es manchmal 1,5....2,5....3 Jahre als BackUp ( wenn satellite.me Mal die 100 Minuten verbraucht sind....oder ich Mal CallBack benötige auf den Philippinen )

• Es hilft nichts, ganz entspannt die Kündigung durch sipgate abzuwarten.

Teltarif hat doch verkündet, dass sipgate bestätigt hat, dass diese Preise ab 9,90 EUR auch für Bestandskunden Gültigkeit haben werden.

VoIP auf dem Smartphone und Appzwang ersetzt halt nicht die bei ehemals simquadrat inkludierte Festnetznummer (in der Simkarte, in der eSim oder auch ohne Simkarte).

Ich habe die meisten VoIP-Apps getestet und letztlich konnte leider keine so richtig überzeugen, selbst dann nicht, wenn es angeblich per Push des Betriebssystems signalisiert wurde: Die Apps stürzten entweder ab, waren zu kompliziert in der Bedienung, saugten den Akku aus oder sie funktionierten schlichtweg nicht wie erwartet, was sicher auch an dem Smartphone an irgendeiner Einstellung liegen kann usw.

• Ich hatte letzten mit sipgate telefoniert und fragte, wohin nun die Reise geht, zw. der Preise für Bestandskunden, die noch kostenfreie Produkte inne haben. Das wurde wohl noch nicht final besprochen. Fest steht nur, dass es kostenpflichtig werden wird.

• Es hilft nichts, ganz entspannt die Kündigung durch sipgate abzuwarten.

Teltarif hat doch verkündet, dass sipgate bestätigt hat, dass diese Preise ab 9,90 EUR auch für Bestandskunden Gültigkeit haben werden.

VoIP auf dem Smartphone und Appzwang ersetzt halt nicht die bei ehemals simquadrat inkludierte Festnetznummer (in der Simkarte, in der eSim oder auch ohne Simkarte).

Ich habe die meisten VoIP-Apps getestet und letztlich konnte leider keine so richtig überzeugen, selbst dann nicht, wenn es angeblich per Push des Betriebssystems signalisiert wurde: Die Apps stürzten entweder ab, waren zu kompliziert in der Bedienung, saugten den Akku aus oder sie funktionierten schlichtweg nicht wie erwartet, was sicher auch an dem Smartphone an irgendeiner Einstellung liegen kann usw.

Ist halt die Frage, wie oft man sich noch auf der Festnetznummer anrufen lässt und was es einem dann wert ist.

Für mich ist die Festnetznummer immer weniger wichtig ( solange ich in Deutschland bin - und das dürfte für die meisten hier der Hauptanwendungsfall sein ).

Wenn ich im Ausland bin....ist die Festnetznummer auch nur noch Back.Up ( falls Satellite oder WhatsApp nicht klappt ).

Aber...nachdem Sipgate jetzt schlagartig teurer und damit unrentabel werden soll,möchte ich gerne ein Back.Up für Satellite.me

Das ist der Grund weshalb ich mir meine Festnetznummer bei einem anderen Anbieter als Sipgate erstmal erhalten werde.

J

Ein zweiter Grund ( für mich ) ist, das meine zu SIPGATE als VoIP Festnetznummer portierte Rufnummer extrem kurz ( 5-stellig, statt mittlerweile 7 oder gar 8 stellig ) ist...auch aus diesem Grund möchte ich sie gern erhalten....

Letztendlich muss sie dafür bei mir nicht hundertprozentig funktionieren - wäre allerdings trotzdem gut, wenn sie funktioniert.

• Wie kann man denn bei Sipgate Rufnummern wegportieren ohne Kündigung? :?::/

Ich dachte, dass geht über Accountverwaltung / Rufnummern / Ortsrufnummer portieren.

Aber das ist für eingehende Portierung.

Lies einfach meine Beiträge von gestern. Ich brauchte bei Sipgate absolut nichts zu tun. Den Auftrag beim neuen Provider ausfüllen (bei mir die Telekom) und über den neuen Provider an Sipgate schicken lassen. Fertig.

• @ an Fonial interessierte:

FritzBox: Telefonie einrichten:

https://www.fonial.de/hilfe/ds…zbox-telefonie-einrichten

Erklärvideos (Playlist):

KwK-Programm (Fonial Plus):

https://www.fonial.de/kunden-werben/

Als Adressnachweis für eine neue Rufnummer habe ich die Kündigungsbestätigung vom Stromanbieter hochgeladen. Adresse steht ja drauf.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!