Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Problem bei all diesen VoIP-Apps ist zunächst der Akkuverbrauch.

Hinzu kommt, dass eingehende Anrufe oft gar nicht einmal durchkommen, da inaktive Apps z.B. in den Ruhemodus verfallen (die üblichen Möglichkeiten unter Android hierzu sind mir bekannt).

Kommt die Anrufsignalisierung nun durch, klingelt es aber unter Umständen verspätet und der Anrufer hat inzwischen auch schon wieder aufgelegt. Gleiches gilt sinngemäß für übliche Weiterleitungen, die dann auch noch kostenpflichtig sind.

Einzig nativ unter Android 11 hat es bei mir halbwegs funktioniert: Diese Funktion wurde natürlich wieder abgeschafft.

Von Fehlermeldungen oder Abstürzen der üblichen VoIP-Apps mal ganz abgesehen.

Die kostenfreie Erreichbarkeit unter einer Festnetznummer auf einer Simkarte in einem 10 EUR Tastentelefon (akkuschonend, da ohne App), wie es bei sipgate/simquadrat möglich war, ist wohl vorbei.

Abgehend zu häuslichen Festnetzkonditionen zu telefonieren (018x-Nummern z.B.) ist über die Fritzbox und CallTrough einfach möglich, aber etwas umständlich (Pin-Eingabe, etwas Verzögerung, usw.) bzw. erfordert eben eine Flat oder Minutenkontingente vom Handy nach Hause.

• Hatte heute ein Gespräch mit einem freundlichen Herrn von der Telekom. Er hat den Portierungsauftrag zweier Festnetznummern Sipgate nach Telekom für mich ausgefüllt, ich konnte elektronisch unterschreiben und fertig. Eine Kündigung bei Sipgate habe ich nicht veranlasst, zu einem späteren Zeitpunkt kann ich mich immer noch entscheiden, was ich dann mache. Ein :thumbup:für den Service der Telekom.

Ich habe meinen eigenen Beitrag zitiert, um die Verknüpfung herzustellen. Gerade kam bereits eine Email von Sipgate. Recht schnell für Samstag.

Hallo x,

für die folgende(n) Rufnummer(n) liegt uns ein Auftrag zum Rufnummern-Export vor.

Datum des Exports: 04.10.2022
    Rufnummer(n): 08x / xxxxxx03
    08x / xxxxxx92

Wichtig: Die entsprechenden Rufnummernverträge werden durch die Portierung gekündigt. Andere Verträge (z.B. sipgate team) bleiben bestehen und müssen separat von Ihnen gekündigt werden.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Ihr Team von sipgate

Wer also Rufnummern von Sipgate unter mehreren anderen Providern aufteilen will, das scheint zu funktionieren, Sipgate fasst jede Nummer als eigenen "Rufnummernvertrag" auf. Am 4.10. werde ich wieder berichten, ob alles so geklappt hat.

• und nochmal (nach Jahren ;)) die Frage zu 'Friends & Family', hat das hier zufaellig jemand? Idealerweise als "team"-Vertrag. Nein, keine Bettelei, keine Diskussion, frage fuer einen Bekannten ;) zum Erfahrungsaustausch...

Nordisch by zuag'roast :D

• Einzig nativ unter Android 11 hat es bei mir halbwegs funktioniert: Diese Funktion wurde natürlich wieder abgeschafft.

Leider eingestellt, wurde davor so gut weiterentwickelt wie Csipsimple, also gar nicht.

Hatte die Funktion mal in Verbindung mit einer Fritzbox getestet - hat für eingehende Verbindungen überhaupt nicht funktioniert, da die Verbindung zum Server nicht stabil hinzubekommen war.

Ich empfehle auch sehr gerne CSIPSimple

Funktioniert das überhaupt noch richtig auf aktuellen Androidversionen?

Ist mittlerweile doch schon ziemlich alt.

• Also ich teste seit ca. zwei Wochen die App Groundwire unter iOS. Bis jetzt wurde jeder Anruf zuverlässig signalisiert. Das ganze läuft über Push und hat somit keinen erhöhten Akkuverbrauch. Also bis jetzt eine gute Alternative um mobil auf einer Festnetznummer erreichbar zu sein. Wie zuverlässig das Ganze halt auf Android läuft, keine Ahnung.

• Funktioniert CSIPSIMPLE überhaupt noch richtig auf aktuellen Androidversionen?

Ist mittlerweile doch schon ziemlich alt.

Bei mir ja, sonst würde ich es nicht empfehlen.

Ich nutze es mit älteren Android versionen auf Tablets und älteren BQ Android 6...7 , aber auch Relativ Aktuell auf einem leonove Tablet und einem Samsung s10.

• Also eine kostenlose Variante um auf dem Handy unter der Festnetznummer erreichbar zu sein ist ja ein App wie zoiper und linphone oder ähnliches zu verwenden. Nachteil ist der Akkuverbrauch und setzt guten Internetempfang voraus.

Anders kostenlos geht es ja nicht mehr (simquadrat war eine Möglichkeit) oder man hat eine Festnetznummer im Mobilvertrag wie bei O2.

Wie geht es noch günstig?

Festnetznummer von dus.net oder anderen Anbietern in der Fritzbox eintragen und über einen weiteren Dienst wie voipmove dann die Weiterleitung (kostenpflichtig) auf das Handy bringen. Die Sache kostet zwar aber ist zuverlässiger? Welcher Dienst (gern die günstigsten) zur Weiterleitung auf das Handy ist zu empfehlen?

VG

• Festnetznummer von dus.net oder anderen Anbietern in der Fritzbox eintragen und über einen weiteren Dienst wie voipmove dann die Weiterleitung (kostenpflichtig) auf das Handy bringen. Die Sache kostet zwar aber ist zuverlässiger? Welcher Dienst (gern die günstigsten) zur Weiterleitung auf das Handy ist zu empfehlen?

VG

deine Lösung setzt allerdings voraus, das man Zuhause einen DSL.Anschluss/Kabelnetz oder sonstigen Internetanschluss mit einer Fritz Box ( Stromkosten werden ja auch nicht günstiger ) betreibt.

Gerade bei Single.Haushalten macht es oftmals keinen Sinn für wenige Stunden Aufenthaltszeit in der Wohnung von denen auch noch einiges geschlafen wird....eine stationär gebundenen Internetanschluss zu betreiben.

Früher hatten wir schon solche Weiterleitungen zum Handy ( auch während des Winterhalbjahres wenn man in Asien überwintert hat und ggf. der DSL.Router nur aus Stromgründen abgeschaltet war...

über eine virtuelle Telefonbox.....

http://www.pbxes.com

Zwei VoIPAnbieter....damals noch Sipgate ( jetzt dann bald der Sipgate Ersatz ) als eingehende Festnetznummer

Weiterleitung mit einem ( für das Anrufziel günstigen ) zweiten VoIP.Anbieter ( z.b. VoIPMove.com )

Die Funktion ist ähnlich wie bei der Weiterleitung über die FritzBox nur halt ohne Stromverbrauch und ohne das man einen Stationären Internetzugang haben muss.

Das einrichten ist allerdings schon etwas ...frickeliger... als über die sich selbsterklärende FritzBox. Aber dafür gibt es Tutorials ( nicht unbedingt bei YouTube ....mit neuerdings bis zu 10 werbevideo.s davor - sondern auch in Schriftform mit Bildern gab es das schon damals ).

• Es gibt ja noch andere Anbieter, die Festnetznummern auf SIM-Karten anbieten, z.B. aetka. So was setzt aber voraus, daß man ohnehin schon einen Tarif nutzt, der sich nahezu 1:1 durch einen des jeweiligen Anbieters ersetzen läßt.

Ich bleibe momentan mal noch entspannt. SipGate hat sich ja noch nicht dazu geäußert, wie es bei den Bestandskunden weitergeht. Insofern ändert sich an den Verträgen erstmal nichts.

Freiberufler wie Soloselbstständige, so sie jetzt bei Sipgate bereits sind, hätten kein Problem auf 10 oder 15€ zu gehen, denn sie können diese Kosten ja absetzen/steuerlich geltend machen. Problemlos.

Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung. Auch wenn man die Kosten absetzen kann - das Geld ist trotzdem weg.

Einmal editiert, zuletzt von uwest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie kann man denn bei Sipgate Rufnummern wegportieren ohne Kündigung? :?::/

Ich dachte, dass geht über Accountverwaltung / Rufnummern / Ortsrufnummer portieren.

Aber das ist für eingehende Portierung.

Und so geht es auch nicht (es gibt keine "Rufnummernverträge").

https://webcache.googleusercon…deren-Anbietern-mitnehmen

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!