Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Hatte heute ein Gespräch mit einem freundlichen Herrn von der Telekom. Er hat den Portierungsauftrag zweier Festnetznummern Sipgate nach Telekom für mich ausgefüllt, ich konnte elektronisch unterschreiben und fertig. Eine Kündigung bei Sipgate habe ich nicht veranlasst, zu einem späteren Zeitpunkt kann ich mich immer noch entscheiden, was ich dann mache. Ein :thumbup:für den Service der Telekom.

• Oder besorg dir fürs Handy einen Mobilfunkvertrag

Ich habe aber blöderweise kurz vor Bekanntwerden der Sipgate-Änderungen ein 2-Jahres-Vertrag mt 4 GB bei Drillisch abgeschlossen. :(

---

Groundwire ist auch eine Voip App (die akkuschonend sein soll, laut Berichten im Netz)

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Oder besorg dir fürs Handy einen Mobilfunkvertrag - etwa bei o2 - bei dem zusätzlich eine Festnetznummer und Multi-SIM dabei ist. Zweite SIM mit Stick an die Fritzbox (oder RasPbx) und fertig ist der Parallelruf auf Handy+Zuhause ohne Kosten und akkusaugende Apps :)

Das birgt aber zusätzliche Kosten für den O2 Mobilfunkvertrag und bringt Roaming.Zusatzkosten wenn man im außereuropäischen Ausland überwintern will.

• Da CSipSimple irgendwann aus dem Play Store verschwunden ist, bin ich jetzt bei Linphone gelandet.

Ich empfehle auch sehr gerne CSIPSimple

Csipsimple gibts aber weiterhin bei alternativen App Stores ....

Einfach mal bei Google nach

Csipsimple APK

suchen ( z.b. APK.Pure ist eine der Quellen die ich gerne für solche side.loads nutze )

Bei csipsimple kann man zwei VoIP Accounts zeitgleich eingeben und konfigurieren das der eine von beiden immer bei abgehenden Telefonaten verwendet werden soll.

So habe ich früher meine Sipgate VoIP Festnetznummer ankommend konfiguriert gehabt und einen Betamax ( z.b. VoIPMove.com ) der deutlich günstiger abgehende Telefonate macht als zweiten VoIP.Account....

Es ist sehr einfach bei Csipsimple die VoIP Accounts zu konfigurieren...

und Csipsimple verbraucht nur wenig Akku....

• Soll das besser sein als linphone?

Ich persönlich finde Csipsimple besser.

Linphone ist aber im google.appstore zu finden....die eigentliche App Installation ist daher bei Linphone einfacher wenn man noch keine side.loads gemacht hat ( aber irgendwann muss man ja auch Mal bereit sein neues zu lernen - und hier dürften das ja viele schon Mal gemacht haben ).

Gute Erfahrungen habe ich auch mit ZOIPER ( im App Store und noch einfacher einzurichten, da hier direkt die VoIP anbieter genannt werden ) gemacht.

Allerdings kann ZOIPER gratis nur einen VoIP.Account verwalten. Daher hätte ich dann eine zweite App ( z.b. die originäre VoipMove.com App ) für den Account für abgehende Telefonie nutzen müssen.... ( Zwei App.s ...zweimal zusätzlicher Stromverbrauch - und jedes Mal überlegen abgehend muss man die andere App nutzen...bei Rückrufen erstmal die Nummer aufschreiben und dann in der zweiten App eintippen usw. )

• Noch ne App:

Zoiper hat bei Google 4 Sterne Bewertung und > 1 Mio. Downloads.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!