Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• @ an dus.net Interessierte:

Aus der (blöderweise nur nach Login sichtbaren) dus.net FAQ ("SIP-Zugang für mehrere Geräte" ist also anders als bei Sipgate):

Mehrfachregistrierung geht schon, Anrufe gehen dann aufs letzte angemeldete Gerät. Also wie beschrieben Pallelruf auf andere Nebenstelle machen oder (auf zweiten Hauptaccount für den "Mithörer").

Andererseits kann man - auch in den Einsteigertarifen - bei mehreren Rufnummern diese getrennt auf verschiedene Unteraccounts routen, wenn man das auf diese Art unterscheiden will im Endgerät (z.B. Fritzbox). dus.net-Faxempfang hat in meinen Fällen bislang auch immer funktioniert. Man bekommt dann sowohl PDF als auch TIF (inkl. Header) zugeschickt.

• Also die Webseiten von fonial gefallen mir besser als die von dus.net.

Bei YT gibt es auch paar Erklärvideos von denen.

Werde mir wohl mal einen Account holen dort, um besser vergleichen zu können.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Mir geht es aber in erster Linie um eingehende Telefonate auf meiner Festnetznummer, die dann auch auf dem Handy klingeln sollen.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Mir geht es aber in erster Linie um eingehende Telefonate auf meiner Festnetznummer, die dann auch auf dem Handy klingeln sollen.

Kann man das nicht mit einer zusätzlichen Weiterleitung definieren, klingelt dann halt zusätzlich auf dem Handy, bzw. auch verzögert ...?

Oder besorg dir fürs Handy einen Mobilfunkvertrag - etwa bei o2 - bei dem zusätzlich eine Festnetznummer und Multi-SIM dabei ist. Zweite SIM mit Stick an die Fritzbox (oder RasPbx) und fertig ist der Parallelruf auf Handy+Zuhause ohne Kosten und akkusaugende Apps :)

• Kann man das nicht mit einer zusätzlichen Weiterleitung definieren

Weiterleitungen und Parallelruf mit oder ohne Verzögerung kann man flexibel festlegen, z.B. auf eine Nebenstelle, die man für einen zweiten SIP-Client einrichtet. Dem Weiterleitungsziel wird wahlweise die Rufnummer des Anrufers angezeigt. Es können auch bis zu zwei externe Ziele festgelegt werden, die aber natürlich im Fall der Rufannahme auf dem externen Ziel die normalen Minutengebühren zu dem Ziel kosten. Der Minutenpreis für Mobilfunkziele ist leider hoch und eine Flatrate ist nicht buchbar, also ist ein externer Parallelruf teuer, wenn man Gespräche oft auf dem Handy annimmt. Für diese Art der Nutzung würde ich Dus.net nicht empfehlen.

Bei Fonial muss man ein Formular zur Portierung unterschreiben und hochladen. Wie läuft das denn bei dus.net?

Genauso.

2 Mal editiert, zuletzt von Berndson ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!