Eine Nummer kündigt man in der "Accountverwaltung" auf der Seite "Verträge & Produkte" ganz unten. Ein Opt-in gibt es im Festnetz nicht, da man im Festnetz grundsätzlich kein Anrecht hat, die Nummer vor Vertragsende mitzunehmen. Bei Sipgate ist das im Prinzip auch so, nur dass man den Vertrag für die Rufnummer losgelöst von den anderen "Verträgen & Produkten" kündigen kann. Es gibt auch andere Provider, die Rufnummern aus einem laufenden Vertrag abgeben, aber die meisten Provider betrachten einen Auftrag zur Rufnummernmitnahme als Kündigung des gesamten Vertrags und geben die Nummer dann erst zum Ende der Laufzeit des Gesamtvertrags heraus. Die Situation im Mobilfunk ist ganz anders, also sollte man die Gewohnheiten aus dem Bereich nicht einfach übertragen.
Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!
-
-
-
Eine Nummer kündigt man in der "Accountverwaltung" auf der Seite "Verträge & Produkte" ganz unten.
Danke! Da hin hätte ich nie gefunden! Was meinst du, ist es ausreichend dort die zu portierenden Nummern zu kündigen und dann bei der Telekom einen Portierungsauftrag zu stellen, oder führt die Kündigung zum "Verschwinden" der Nummer ins Nirgendwo?
-
-
oder führt die Kündigung zum "Verschwinden" der Nummer ins Nirgendwo?
Die Beantragung einer Rufnummernmitnahme ist bis einen Monat nach Vertragsende möglich:
-
Kurze Info zu fonial free:
Habe mich da gestern angemeldet und innerhalb einer halben Stunde war alles fertig eingerichtet - inklusive einer fast VIP-artigen Festnetznummer aus meinem Ortsbereich. Verwende dies alles momentan mit Zoiper, auch hier keine Probleme.
Und: Bei teltarif stand, dass Festnetznummern im o.g. Tarif etwas kosten würden, das stimmt aber nicht. Man kann drei Nummern kostenlos erhalten.
-
Ich habe mich bei Dus.net angemeldet. Ging ganz schnell, ich hab jetzt da ein Konto aber noch ohne Rufnummer. Die werde ich dann reinportieren.
sipgate kostenpflichtig: Das sind die VoIP-Alternativen:
https://www.teltarif.de/sipgat…etznummer/news/89339.html
Laut Kommentaren dort sind die Infos im Artikel aber teilweise falsch.
Der Artikel berichtet falsch über Dus.net. Dort kostet nur eine Nummer von denen Geld, aber mitgebrachte Nummer kostet nichts.
-
Gilt das auch wenn man seine Prepaidkarte mit dem Festnetzvertrag verknüpft? Gibt ja dann als MagentaEins Vorteil auch die 1GB oder ist das mit der kostenlos RUL nur für Verträge?
Da ich selbst nicht Telekomkunde bin, kann ich nur auf Basis der von der Telekom selbst eingestellten Infos unken. Ich verstehe es so, daß es einen "MagentaEINS Prepaid Vorteil" gibt, welcher die erwähnten zusäzlichen 1 Gb Volumen auf der Prepaidkarte gewährt. Bei der FAQ zum Wechsel von Prepaid auf Vertrag wird bestätigt dass weiterhin "MagentaEINS Vorteile" gewährt würden. Dort ist alerdings ein Hinweis dass "Im Bereich Festnetz ist in den Tarifen ab MagentaZuhause XL die Leistung Festnetz zu Telekom Mobil Flat bereits enthalten", was sich meiner Meinung nach mit der grundsätzlichen Bewerbung der Vorteile beisst. In den Fussnoten schließlich teilt die Telekom mit: "den MagentaEINS Vorteil „doppeltes Datenvolumen“ sowie „Festnetz zu Mobilfunk Flat“ erhalten MagentaMobil Tarife, abgeschlossen ab dem 04.04.2017." Das könnte auch einen Prepaid-Vertrag erfassen.
Vielleicht hat jemand die Kombi schon?
-
Eine Nummer kündigt man in der "Accountverwaltung" auf der Seite "Verträge & Produkte" ganz unten. Ein Opt-in gibt es im Festnetz nicht, da man im Festnetz grundsätzlich kein Anrecht hat, die Nummer vor Vertragsende mitzunehmen. Bei Sipgate ist das im Prinzip auch so, nur dass man den Vertrag für die Rufnummer losgelöst von den anderen "Verträgen & Produkten" kündigen kann. Es gibt auch andere Provider, die Rufnummern aus einem laufenden Vertrag abgeben, aber die meisten Provider betrachten einen Auftrag zur Rufnummernmitnahme als Kündigung des gesamten Vertrags und geben die Nummer dann erst zum Ende der Laufzeit des Gesamtvertrags heraus. Die Situation im Mobilfunk ist ganz anders, also sollte man die Gewohnheiten aus dem Bereich nicht einfach übertragen.
Danke für deine Info.s
Natürlich sollte .an nicht einfach übertragen....deshalb hatte ich es ja bewusst im ersten Satz meines Postings etwas vage gehalten...
.....
ich würde Mal vermuten, das es analog zu den Portierungen beim Mobilfunk läuft.
........
Meine letzte Portierung einer festnetznummer war in 2004 ( damals von t.com zu Sipgate ) und damals war es so, wie du geschildert hattest, das man mich gewarnt hatte, das nicht ich bei der t.com kündigen sollte und das die Kündigung automatisch mit der Portierung von Seiten Sipgate erledigt würde.
Meine Vermutung war halt das sich in den Jahren dazwischen im Festnetzbereich etwas an den Mobilfunkbereit du angeglichen hätte.
Aber danke fur die Aufklärung....
-
Ich habe gestern Portierung von sipgate weg nach dus.net angestoßen und heute wurde mir die Portierung zu Anfang Oktober bestätigt, perfekt
-
Da demnächst Sipgate kostenpflichtig wird, habe ich mich mal mit der Portierung meiner alten Festnetznummern von Sipgate zur Telekom befasst und ich muss sagen, momentan bin ich etwas ratlos. Ich habe noch 5 "geparkte" Festnetznummern bei Sipgate, die ich zurück holen will.
Bei der Telekom befassen sich die Infos nur mit "Neuanschluss", ich will aber doch in einen bestehenden Telekom Anschluss portieren.
Bei Sipgate steht zu Festnetznummern nur, "Rufnummern zu anderen Anbietern mitnehmen", Rufnummernexport nach Vertragsende
Das sieht so aus, als ob eine ausgehende Portierung einer Festnetznummer bei Sipgate die sofortige Vertragskündigung zur Folge hat?
Im Kundencenter von Sipgate habe ich 3 verschiedene "Rufnummern-Klassen".
0xx-21xxxxx Rufnummer Deutschland, kostenlos
0xx-42xxxxx Rufnummer Deutschland, migriert (von woher auch immer "migriert" ?)
0xx-91xxxxx Portierte Rufnummer (das sind die portierten Nummern)
0xx-92xxxxx Portierte Rufnummer
....
Einzige Option ist hier, auf "Ortsrufnumme portieren" zu klicken, und dann wird mir nur eine eingehende Portierung angeboten.
Steht mir ein Hotline-Marathon bevor, oder gibt es doch einfache Formulare, die man schicken kann?
Ich habe einen Magenta Regio Tarif. Da habe ich das Anbieterwechselauftragsformular ausgefüllt und an die erwähnte E-Mail Adresse gesendet. Einen Tag später habe ich mit der Hotline telefoniert und mich an die spezielle Stelle weiterverbinden lassen, die sich um nachträgliche Portierungen kümmern. Stand jetzt ist, dass die Portierung am 26.09.2022 erfolgen wird. Insgesamt habe ich von meinem Sipgate Account 2 Rufnummern und von dem Sipgate Account meiner Frau 3 Rufnummern portieren lassen. Telekom zeigt bereits die beiden Rufnummern von mir an in meinem Festnetz Account. Für die 3 Rufnummern meiner Frau habe ich bisher nur die Bestätigung von Sipgate, dass die Rufnummern am 26.09. portiert werden. Einmaliger Kostenpunkt pro Rufnummer laut Telekom 10,irgendwas €.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!