Moin, hab es mal geändert.
Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!
-
-
-
hallo@all,
da sipgate ja nun alle Angebote auf einer Platform zusammen bringt stellt sich mir die Frage, was ist mit satelliite? Eigentlich ist das auch nur eine virtuelle SIM Karte in Form einer App, welche man ohne Probleme mit auf die Platform ziehen könnte. Das hätte den Charm, dass man dann seine Mobil- und Festnetznummer nach belieben auf VoIP, SIM/eSIM oder eben auf die App routen könnte. Konsequenter Weise müssten dann auch alle Platform internen Gespräche/ Weiterleitungen/ Umleitungen (also das komplette Routung innerhalb der sipgate Welt) kostenlos sein und buchbare flats sollten sich auf alle einem account zugeordneten Ziele erstrecken.
Weiss jemand, ob es bei sipgate in diese Richtung konsequent weiter entwickelt wird?
thanks & greetz
JohnnyT
-
Das hätte den Charm, dass man dann seine Mobil- und Festnetznummer nach belieben auf VoIP, SIM/eSIM oder eben auf die App routen könnte
Dafür würde es ja schon reichen, die satellite App zu forken und um die sipgate spezifischen Funktionen/Konfig zu erweitern. Und noch etwas am Design ändern, damit man die Apps nicht verwechselt.
Aber theoretisch kann das heute auch jede beliebige andere VoIP App. Nur sind die nicht meist so gut wie die satellite App.
Konsequenter Weise müssten dann auch alle Platform internen Gespräche/ Weiterleitungen/ Umleitungen (also das komplette Routung innerhalb der sipgate Welt) kostenlos sein und buchbare flats sollten sich auf alle einem account zugeordneten Ziele erstrecken.
Wenn man das Thema Terminierungsentgelte mal betrachtet, wird eigentlich klar, dass eine derartige Zusammenführung nicht die beste Idee ist.
Satellite hat ja ausschließlich die Mobilnummer, bei sipgate dagegen wird auch viel Traffic über die Ortsgebundene Nr. kommen, was dann mit drastisch niedrigeren IC-Entgelten einhergeht. Das geht mMn nicht zusammen, so dass die satellite Tarife für sipgate illusorisch bleiben.
Und andersherum, die sipgate Tarife wären für satellite Kunden die maximal denkbarste Verschlechterung.
-
Hallo Zusammen,
gibt es schon Kunden, die ausserhalb des Betatests für einen alten Sipgate VoiP Tarif (nur Festnetznummer) bereits eine Simkarte/ Esim buchen konnten?
Sollte die Umstellung für alle nicht schon begonnen haben?
Danke & VG
-
WiFiCall kommt sicher nicht mehr dieses Jahr
Woraus schließt Du das?
-
Aus den Aussagen:
technisch grundlegend: schwierig, da Telefonica sipgate IMSI nicht von telefonica SIM unterscheiden kann
- technisch Android: gut machbar, wenn IMSI Problem sich lösen lässt
- technisch Apple: WifiCalling wird noch schwieriger, da apple separate Aktivierung benötigt
- zeitlich: erst VoLTE Siehe unten, dann Wifi Calling
Ich denke aktuell wird maximal an VoLTE gearbeitet, und erst wenn das läuft schaut man sich WifiCall an.
Das wird dauern, und bis die Endgeräte die richtigen Einstellungen vom Hersteller erhalten noch länger, oder auch nie.
Sipgate hinkt in der Beziehung Jahre hinterher.
-
Momentan (Sonntag, 19:00 Uhr und danach) sind bei der ehemals Simquadrat-Sim (jetzt: Sipgate) keine eingehenden Anrufe aus dem Mobilfunknetz möglich. Also weder auf die mobile Rufnummer 01579... noch auf die zusätzlich enthaltene Festnetzrufnummer. Netz des A-Teilnehmers ist in meinem Test Netzclub (o2) bzw. satellite.
Wähle ich im Webphone meine eigene Simquadrat Rufnummer (Festnetznummer) bin ich ebenfalls nicht erreichbar (das könnte natürlich daran liegen, dass man sich vielleicht nicht selber anrufen kann).
Initiiere ich einen abgehenden Anruf über das Internet nach dem Einloggen (indem ich dort den Button "Anrufen" drücke und eine Rufnummer eingebe), so wird mein Handy ja intern zunächst 'angerufen', ich muss abheben und dann verhält es sich so , als ob ich direkt am Handy abgehend gewählt und angerufen hätte: Das funktioniert.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Für Freaks: Mache ich das Gleiche von einem zweiten Sipgate Account aus (Initiierung eines Anrufs mit dem Button "Anrufen"), in dem ich mit der nicht erreichbaren Rufnummer (diese ist dort als externes Telefon eingerichet) mich selber anrufe , so funktioniert dies ebenfalls. Aber das macht ja keinen Sinn.
-
Momentan (Sonntag, 19:00 Uhr und danach) sind bei der ehemals Simquadrat-Sim (jetzt: Sipgate) keine eingehenden Anrufe aus dem Mobilfunknetz möglich. Also weder auf die mobile Rufnummer 01579... noch auf die zusätzlich enthaltene Festnetzrufnummer. Netz des A-Teilnehmers ist in meinem Test Netzclub (o2) bzw. satellite.
Bei mir alles normal, beide Nummern sind eingehend erreichbar.
-
Bei mir alles normal, beide Nummern sind eingehend erreichbar.
Komisch. Habe mein Endgerät gewechselt und es funktioniert natürlich erneut nicht. Könnte es damit zusammenhängen, dass ich mich heute selber über ca. 100 mal angerufen haben (über 3 Stunden verteilt), um die mehrstufigen Parallerufe und Weiterleitungen, Anrufbeantworter usw. über die verschiedenen Accounts so einzurichten, dass es endlich so funktioniert wie ich es benötige? Das musste leider sein, da mein VoIP-Telefon von einem (weitergeleiteten) Anruf einfach nicht richtig aufgeweckt wird.
Habe selber das alles im Web ja gerade optimal konfiguriert (die Rufnummern sind natürlich ausgeblendet):
-
Meine beiden SQ Karten wurden heute aus dem nichts gekündigt. Ich hatte bei beiden Karten die alte EU Flat und DE Flat Aktiv.
Sind euch auch Kündigungen ausgesprochen worden ?
Ein Viel Nutzer bin ich auch nicht. Vermutlich sind die alten Flats der Grund ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!