Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Wertlos ist er Anschluss offensichtlich zumindest für HavilandTuf nicht, sonst würde er ihn ja nicht nutzen.

Wie gesagt, nur weil ich es habe und es nichts kostet.

Damals (2014) war der einzige Grund für die Anschaffung, die kostenlose Festnetznummer.

Ich hatte gerade meine (mittlerweile) Frau kennengelernt, hatte noch eine Festnetzflat aber sie nur Handy.

Also bekam sie ein altes Handy mit der Sipgate SIM und ich rief sie Abends an, so konnten wir stundenlang gratis telefonieren.

Als wir dann zusammengezogen sind, wanderte die Sim in der Schublade, und wurde erst beim Lockdown, wo Home Office bei uns zwangsweise möglich wurde reaktiviert, weil ich keine Lust habe, dass jeder Firmenkontakt meine private Handynummer sieht.

Den Aspekt warum für Homeoffice der Beschäftigte eine Telefonnummer stellen soll und nicht der Arbeitgeber mal ausgelassen

Man macht es sich hier einfach, man soll auf seine private Nummer umleiten.
    Home Office wird hier immer noch als "Geschenk" für den Arbeitsnehmer angesehen, und das muss reichen.

Man kriegt auch keine HW für Zuhause gestellt, außer dem Firmennotebook.

Da bin ich schon neidisch, wenn mir Freunde erzählen, dass sie quasi einen kompletten Arbeitsplatz für Zuhause gestellt kriegen.

• Ich erlaube mir kurz das „Wenn das nicht reicht“ auszuführen, derzeit liegt das Entgelt bei 0,002€/min, für eine Stunde Homeoffice-Anruf erhält Sipgate also ganze 12 Cent. Die Telekom im Gegensatz stellt gar kein Gespräch durch ohne Zahlung einer Grundgebühr von mehreren Euro pro Monat, und würde dann zusätzlich diesselben 12 Cent erhalten für eine Stunde.

Ja, vielleicht reicht das Sipgate nicht und die Mischkalkulation geht nicht auf wenn nicht auch mal abgehend kostenpflichtig telefoniert wird. Und dennoch profitieren wir hier seit Jahren von Sipgate, sollte man auch nicht vergessen.

12 Cent pro Stunde ist viel Geld, wenn das nicht reichen sollte für ein paar Server und die Kaffeemaschine in Düsseldorf dann sollte die Geschäftsführung von sipgate die Auslandsreisen etwas zurückfahren. ;)

Aber Spaß bei Seite, das Geschäftsmodell von sipgate war nie ganz transparent, und wer sich so ein schlechtes MVNO Abkommen mit TEF aushandelt sollte generell überlegen ob er für gewinnbringende Geschäfte gut aufgestellt ist.

• Wobei die ausgehenden Anrufe, wie werden die denn erledigt? Denn diese wären ja bei Sipgate/Fonial und Konsorten kostenpflichtig, und damit würde es ja Umsatz und kostenpflichtige Nutzung geben. Oder wir dafür dann die private Handyflatrate mit unterdrückter Rufnummer verwendet?

Es gibt dafür keine Regelung, nur dass man von der Firma nach Hause umleiten muss, damit man auch erreichbar ist.

Also mache ich es genau so, mit unterdrückter Handynummer anrufen. Und vergesse regelmässig wieder umzustellen, so dass meine Frau dann beim nächsten Anruf sagt, schalte deine Nummer wieder ein.

Ernsthaft: HomeOffice, also mobiles Arbeiten in Abgrenzung zum örtlich gebundenen und vom AG auszustattenden Telearbeitsplatz, ist eigentlich kaum mehr wegzudenken in einer Arbeitswelt in welcher um Fachkräfte gerungen wird.

Die Firma ist klein, und tat sich mit der aktuellen Regelung schon sehr schwer.

Wie gesagt, es ist Corona zu verdanken, dass es überhaupt dazu kam.

Nach der Pandemie, wurde sogar diskutiert Home Office wieder abzuschaffen, was aber auf größeren Widerstand stieß.

So dass man nun auch bei uns bis zu 3 Tage die Woche unter den genannten Voraussetzungen Zuhause bleiben kann.

4 Mal editiert, zuletzt von HavilandTuf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HavilandTuf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• dann kann Sipgate noch ganz OK aussehen, auch wenn ich einen Anschluss als praktisch wertlos betrachte, wenn ich jederzeit mit einem Wegfall rechnen muss.

die anbieterseitigen Kündigungsfristen sind bei Fonial, dus.net etc. auch recht knapp, so ein Anschluss kann also auch schnell "weg fallen". Aber normalerweise wird das dann sauber per Kündigung gemacht - in der Beziehung ist Sipgate doch sehr unkonventionell....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!