Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Nein, die Angabe von gewerblich würde nicht helfen, denn bei Privatkundenverträgen wird mittels Name und Geburtsdatum angefragt, und zwar in genau der Angabe die auch hinterlegt ist (wenn also mehrere Vornamen erfasst wurden müssen diese auch angegeben werden).

• Auf https://help.sipgate.de/hc/de/…deren-Anbietern-mitnehmen schreibt Sipgate, dass man bei abgehender Portierung "Vertragsart: gewerblich" angeben müsse. Trifft das auch für Privatkunden bei Sipgate zu?

Nein. Und es hat bei mir als Privatkunde bei sipgate mit der Portierung als Privatkunde immer einwandfrei geklappt.

Was passiert eigentlich, wenn man Opt-In setzen lässt und innerhalb der Frist keine Portierung zustande kommt? Gar nichts? Erlischt einfach das Opt-In, und sonst läuft alles ganz normal weiter mit der Nummer (bei Sipgate)?

Genau, es passiert gar nichts. Man kann nach Ablauf das Opt-in dann einfach wieder erneut setzen.

• Ich kann im Kundencenter von Congstar folgendes anstoßen: "Ich habe meinen Mobilfunkvertrag bei sipgate wireless GmbH gekündigt und mir liegt eine Kündigungsbestätigung vor."

Aus meiner Sicht ist das erfüllt, die Frage ist halt nur, ob "sipgate wireless GmbH" richtig ist und wieso Sipgate die Portierung trotzdem ablehnt. Für mich sieht es leider so aus, als müsste ich das als nächsten Schritt mit Sipgate verifizieren. Ein Ticket habe ich dazu dort schon aufgemacht.

Ich bin mir nicht mehr sicher; muss man bei Sipgate bei der Freigabe angeben, zu welchem Anbieter man die Rufnummer mitnehmen möchte? Falls ja, könnte das der Grund sein, da ich ursprünglich sie zu Vodafone portieren wollte.

Ich sehe jetzt nicht, was ich auf Congstar-Seite erreichen könnte im Moment.

Mach doch einen Screenshot....sende den mit zum neuen anbieter ( Congstar )

Als Antwort auf die Ablehnung bzw. Den ablehnungsgrund

Schreibe dazu, das du ehem simquadrat hattest, das aber jetzt bei sipgate integriert wurde....

• Habe eben bei Congstar angerufen; man bekommt tatsächlich sehr einfach jemanden an die Leitung :-). (kein Vergleich zu Vodafone)

Ich hatte, wie hier zu Recht vermutet, bei der Bestellung tatsächlich Portierung zum Vertragsende angegeben. Der Mitarbeiter versprach, dies in sofortige Portierung zu ändern und erneut eine Anfrage auszulösen. Man sehen, damit sollte es in der Theorie jetzt klappen. (dank auch der kompetenten Hinweise hier; vielen Dank nochmals)

• Nein, die Angabe von gewerblich würde nicht helfen, denn bei Privatkundenverträgen wird mittels Name und Geburtsdatum angefragt, und zwar in genau der Angabe die auch hinterlegt ist (wenn also mehrere Vornamen erfasst wurden müssen diese auch angegeben werden).

Mit den Vornamen stimmt so nicht! Meine Frau hat zwei Vornamen und da klappt die Portierung auch, wenn beim abgebenden Betreiber zwei Vornamen hinterlegt sind und bei der Portierung nur ein Vorname angegeben wird. Bei Sipgate hat man mir mal bei einer Nachfrage gesagt, dass der Vorname gänzlich irrelevant sei und nur Nachname + Geb. Datum geprüft würden.

• Gerade kam von Congstar die Email:

"Hallo geos,

dein bisheriger Mobilfunkanbieter sipgate wireless GmbH hat der Mitnahme deiner Mobilfunkrufnummer 01XXXXXXX zum 28.12.2022 zugestimmt."

Bei Sipgate steht nun: "Rufnummer wird zum 28.12.2022 exportiert".

Was ich also gelernt habe: im Fall von Sipgate immer sofortige abgehende Portierung wählen.

Merci nochmals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!