Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Ist auch weiterhin möglich, indem man das HTML Element entsprechend anpasst.

Das ist bei mir einfach geändert worden, ohne daß ich darüber informiert wurde oder gar an irgendeinem HTML-Element überhaupt vorbeigekommen bin.

• Verstehe ich das richtig, daß die Guthabeneinzahlungen bilanziell sofort als Umsatz auftauchen ohne das die 'Gegenleistung' (Telefonie/Daten) durch Sipgate erbracht wurde?

Ist das branchenüblich? Wirklich spannend.

Es hat die Folge, daß die Millionenumsätze also nicht auf tatsächlich verkauften Leistungen beruhen, sondern auf "Aufladungen" beruhen, womit man seine Zahlen schön aufblähen kann, solange der Kundenstamm schön wächst - und nochmal wenn man die Grenze für die "automatische Aufladung" einfach mal hochsetzt. Einziger Vorteil für den Kunden ist, daß er auf diese Aufladungsrechnungen sofort Vorsteuer ziehen kann.

Branchenüblich ist das nicht. Die großen Mobilfunknetzbetreiber buchen Prepaidguthaben (umsatz-)steuerneutral bis zum tatsächlichen Leistungszeitpunkt. Auf verfallene/einbehaltene Prepaidguthaben zahlen sie dementsprechend nachträglich Steuern. Ihre Geschäftskunden beliefern sie auf Rechnung.

• Branchenüblich ist das nicht. Die großen Mobilfunknetzbetreiber buchen Prepaidguthaben (umsatz-)steuerneutral bis zum tatsächlichen Leistungszeitpunkt. Auf verfallene/einbehaltene Prepaidguthaben zahlen sie dementsprechend nachträglich Steuern. Ihre Geschäftskunden beliefern sie auf Rechnung.

Vodafone schickt für Aufladungen bei Lidl Connect sofort eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer.

• Das ist bei mir einfach geändert worden, ohne daß ich darüber informiert wurde oder gar an irgendeinem HTML-Element überhaupt vorbeigekommen bin.

Das war bei mir damals genauso. Und ich meine mich zu erinnern, dass ich das nach der unerwarteten automatischen Aufladung bei sipgate überprüft hatte - dort gab es keine Auswahlmöglichkeit und kein einstellbares HTML-Element. Möglicherweise war/ist das anders mit einer Flat-Buchung, wie ich sie damals hatte - der Fall könnte sich von automatischer Aufladung ohne Flat (die ja von manchen durchaus gewünscht sein mag) unterscheiden.

• Das war bei mir damals genauso. Und ich meine mich zu erinnern, dass ich das nach der unerwarteten automatischen Aufladung bei sipgate überprüft hatte - dort gab es keine Auswahlmöglichkeit und kein einstellbares HTML-Element.

Ich mußte 2021 nach der ungewollten Aufladung erst den Kundenservice anschreiben, um die automatische Abbuchung löschen zu lassen.

Nur wenig später, unmittelbar nachdem Portierungsgebühren gestrichen wurden, habe ich dann begonnen, meine Festnetznummern zu portieren, denn für mich war das der Vorbote von dem, was dann 2022 noch kommen sollte. Und meine Vorahnung hat mich nicht getäuscht. Tatsächlich übertraf "Simquadrat stirbt komplett, auch für Bestandskunden" meine Erwartungen noch, deswegen ging kürzlich auch noch die Mobilfunknummer raus.

• Heute war die Portierung von Sipgate zu einem O2 Mobilfunk Anschluss

Scheint aber noch nicht so richtig zu gehen. Bisher nur aus dem O2 Netz anrufbar. Weder aus einem Festnetz/Telekom oder auch VF Netz

• hawo43, vielleicht einfach später, also jetzt testen. Dein post 6803 muss so gegen 6 Uhr gewesen sein. Vielleicht noch zu früh um den Anschluss zu testen.
    O2 macht m.W. Portierungen in der Nacht. Bei mir im Sept. 22 nach 01 Uhr.
    Und Sipgate macht u.U. "seinen Teil" erst später, nach "Dienstbeginn".
    In der Zwischenzeit funzt evtl. nicht alles....

• hawo43, vielleicht einfach später, also jetzt testen. Dein post 6803 muss so gegen 6 Uhr gewesen sein. Vielleicht noch zu früh um den Anschluss zu testen.
    O2 macht m.W. Portierungen in der Nacht. Bei mir im Sept. 22 nach 01 Uhr.

Bis jetzt geht es nicht, keine Anrufe von anderen Anbietern möglich.

Bei O2 im Account ist die Festnetznr hinterlegt

Im o2 Coumunity schreibt man, kann auch einen Tag dauern bis alles geht. Aber die wichtigsten Leute sind auch m o2 Festnetz von da geht es. Ja klar O2 intern halt

Aus fremden Netzen ist Besetzt, oder Rufnummer nicht vollständig . als Ansage. Oder einfach tot

• hawo43,
    [...]

...da weiss man ja, wer auf der Bremse steht und wer trotz hohem Andrang Dienst nach Vorschrift macht. Aber das wolltest du bestimmt nicht damit sagen ;)
    Kann diese fragwürdige Zeitverzögerungen für zumindest einen Festnetzanschluß auch bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!