Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Hier mal ein Update zu meiner persönlichen simquadrat-Testphase: ich habe gestern zum ersten Mal ein Gespräch geführt, bei dem die Gesprächsqualität grenzwertig war. Das Gespräch war "verrauscht". Mobilfunftechnisch hatte ich vollen Empfang.


    Genau das selbe Problem hatte ich schon mehrmals. Hast du eine Uhrzeit und das Zielnetz? Eventuell sollte man hier mal sammeln wohin und wann das Problem auftritt und auch Simquadrat die Liste zukommen lassen. Ich glaube mittlerweile das liegt am Routing wo man je nach Uhrzeit und Zielnetz auf unterschiedliches Routing/Provider setzt :confused:


    Bei mir bisher:
    27.04. 13:00-14:00 Zielnetz: E-Plus


    Edit: Sinnvoll wäre alle Gesprächsqualitätsprobleme festzuhalten, also nicht nur das Rauschen.

  • War bei mir ein eingehendes Telefonat. Der Teilnehmer ist Kunde der "Deutschen Telekom".


    Aber war bisher zum Glück erst einmal der Fall, wobei ich meine Karte auch erst seit Dienstag im Einsatz habe.


    Ich werde das mal in den nächsten Woche beobachten und dann weiter berichten.

  • Auch wenn man einwandfreien Empfang hat, kann schlechte Gesprächsqualität trotzdem am Netz liegen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Wie ich schon mal schrieb tritt bei mir das Problem nur bei Simqudrat auf, ich teste stets mit einer blau Simkarte gegen. Sowohl die nicht Erreichbarkeit der Festnetznummer als auch dieses Rauschen oder fehlende Silben habe ich bis jetzt nur bei Simquadrat beobachtet.So ein lautes und massives Rauschen bereits beim Freizeichen habe ich bis jetzt sogar bei keinem anderen Netzbetreiber beobachtet. Anders ist es bei abgehakten Gesprächen die gibt es sowohl bei blau als auch Simquadrat.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Auch wenn man einwandfreien Empfang hat, kann schlechte Gesprächsqualität trotzdem am Netz liegen.


    Da ich bei einem am gleichen Ort nur eine Minute vorher geführten Telefonat mit einer eplus-SIM telefoniert habe und ich eine sehr gute Gesprächsqualität hatte, ist das zwar möglich, in diesem Fall aber eher unwahrscheinlich.


    Eine derartige verrauschte Gesprächsqualität kannte ich bisher von Mobilfunkgesprächen nicht. Somit ein weiteres Indiz dafür, dass es nicht am Mobilfunknetz liegt.


    Bisher habe ich ca. 20 Telefonate mit der simquadrat-SIM geführt. Da das Problem bisher erst einmal aufgetreten ist, wäre das für mich, wenn das in der Häufigkeit anhält, auch akzeptabel. Bei normalen Handytelefonaten gibt es ja auch schon mal Störungen.


    Ich werde die Qualität in den nächsten Wochen weiter ausgiebig testen. Und wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, werde ich halt wieder meine "alte" simyo-Karte nutzen.


    Bisher überwiegen aber noch die Vorteile von simquadrat gegenüber simyo. Insbesondere die kostenlose Umleitung meiner sipgate-Rufnummer aufs Handy ist ein Plus, für das ich verrauschte Telefonate bei jedem 20. Gespräch akzeptieren würde.


    Ein weiteres Plus von simquadrat: ich habe den Eindruck, dass die sich momentan ernsthaft für Kundenrückmeldungen zur Qualität ihres Produkts interessieren. Bei anderen Anbietern ist das ja leider nicht mehr der Fall.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Bei Funklöchern ist bei Anrufen auf der simquadrat-Nummer für den Anrufer halt ein Besetzzeichen zu hören


    Das ist Mist. Warum keine Nicht-erreichbar-Ansage?


    Wenn ich ein Besetztzeichen kriege, gehe ich von besetzt aus und starte Wahlwiederholungen in kurzer Folge, dabei hält der Typ gerade im Funkloch Siesta (oder hat abgeschaltet). Ärgerlich, das!

  • Jetzt gibt es doch eine Voicemail-Box, diese kann man im Loginbereich aktivieren, dann meldet sich diese wenn man nicht erreichbar ist.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Es gibt aber auch eine Nicht-erreichbar-Ansage, ich habe aber noch nicht getestet wann diese genau kommt. Bei mir ertönt diese Ansage auf jeden Fall wenn die Zustellung des Gespräches aus irgend einem Grund nicht möglich ist (siehe beschribenes Problem oben). Was bei Funklöchern passiert habe ich noch nicht getestet.

  • Zitat

    Original geschrieben von C1-Dieter
    Das ist Mist. Warum keine Nicht-erreichbar-Ansage?


    Wenn ich ein Besetztzeichen kriege, gehe ich von besetzt aus und starte Wahlwiederholungen in kurzer Folge, dabei hält der Typ gerade im Funkloch Siesta (oder hat abgeschaltet). Ärgerlich, das!


    So unterschiedlich sind da die Ansichten. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich bei Anrufen die "nicht erreichbar"-Ansage höre. Das Gespräch muss der Anrufer nämlich bezahlen, ganz im Gegenteil zu einem Gespräch, wo das Besetztzeichen ertönt.

  • ES jedem Recht machen ist halt eine Kunst die niemand kann, auch Sipgate nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!