Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!
-
-
-
An der Stelle mal wieder die Erwähnung der satellite App: Diese ist sehr energiesparsam und eingehende Anrufe werden (soweit mir bekannt) auch dann signalisiert, wenn die App gar nicht gestartet ist
Auf meinem Mobilfunkendgerät werden eingehende Anrufe sogar dann signalisiert, wenn gar keine App gestartet ist, keine Datenverbindung besteht, kein Wi-Fi verfügbar ist, schlicht indem das Mobilfunknetz das Endgerät aufweckt. Ich wüßte nicht, wofür ich da jetzt eine App bräuchte, nur damit irgendwie noch Sipgate dran mitverdient. 😉
Ich weiß, "satellite" ist eine App mit einer extra Mobilfunknummer. Alle anderen Apps (Signal, Threema etc.) verwenden die bereits vorhandene Mobilfunknummer, um ihrerseits IP-Verbindungen (Text, Bilder, Sprach- und Video-Calls) über ihre Apps durchzustellen, was den Anrufer dann auch nichts extra kostet. Nur bei satellite ist es mal wieder von hinten durch die Brust ins Auge.
-
Angeblich lässt sich die satellite App auch so "umschreiben", dass beliebige SIP-Zugangsdaten eingetragen werden können. Scheinbar merkt das aber sipgate und sanktioniert dies angeblich.
-
Angeblich lässt sich die satellite App auch so "umschreiben", dass beliebige SIP-Zugangsdaten eingetragen werden können. Scheinbar merkt das aber sipgate und sanktioniert dies angeblich.
Interessant aber so nicht brauchbar
-
Ein Bekannter hat einen Internetanschluss, aber darüber keinen Telefonanschluss. Er hat seine Festnetznummer, die er auf einem separaten Telefonanschluss der Telekom hatte, zu Simquadrat portiert und den Telekom-Anschluss gekündigt. Seitdem verwendet er ein GSM-Telefon, das bei ihm zuhause liegt, als Festnetztelefon (für eingehende Telefonate; reicht aus).
Da nun Sipgate wohl den Starter-/Free-Tarif kündigen wird kommendes Jahr, stellt sich die Frage nach einer alternativen Lösung. Realistischerweise wird das auf eine SIP-Lösung sein. Er könnte also einen ATA an seinen Internetzugang hängen und daran z.B. ein DECT-Telefon anschließen.
Wäre OK, aber vielleicht geht es ja auch besser.
Wie wäre es z.B. mit einem ollen Android-Telefon, das sich ins WLAN (sowieso vorhanden) einbucht und auf dem per SIP Telefonate entgegengenommen werden können mit einem Provider wie z.B. Dus.net?
Ich habe gesehen, dass einige Versionen von Android von Haus aus einen SIP-Client eingebaut haben.
Ich habe nun eben (mit meinem SIPgate Account) folgendes ausprobiert:
Auf einem Smartphone mit LineageOS 18.1 (ist Android 11) habe ich mein SIPgate-Konto aktivert und darüber die Sipgate-Festnetznummer eines anderen Bekannten angerufen. Dessen Sipgate-Nummer ist auf seiner Fritzbox 7272 konfiguriert, an der ein DECT-Telefon hängt.
Grundsätzlich geht alles, aber der Anrufer beschwert sich über eine lange Verzögerung der bei ihm ankommenden Sprache, wenn ich ihn vom Android-Telefon über Sipgate (anbieterintern) anrufe. Dieser Effekt tritt nicht auf, wenn ich ihn (auch anbieterintern) über Sipgate (also per VoIP) von einem Festnetztelefon aus anrufe, das auch an einer Fritzbox hängt.
Daher die Frage: kann man Sipgate (oder andere SIP-Anbieter) sinnvoll auf einem Android-Telefon im WLAN mit dem betriebsystemeigenen SIP-Client verwenden? Hat jemand sowas am Laufen?
-
Grundsätzlich geht alles, aber der Anrufer beschwert sich über eine lange Verzögerung der bei ihm ankommenden Sprache, wenn ich ihn vom Android-Telefon über Sipgate (anbieterintern) anrufe. Dieser Effekt tritt nicht auf, wenn ich ihn (auch anbieterintern) über Sipgate (also per VoIP) von einem Festnetztelefon aus anrufe, das auch an einer Fritzbox hängt.
Daher die Frage: kann man Sipgate (oder andere SIP-Anbieter) sinnvoll auf einem Android-Telefon im WLAN mit dem betriebsystemeigenen SIP-Client verwenden? Hat jemand sowas am Laufen?
Und wie ist die Verzögerung wenn man die AVM eigene App-Lösung auf dem Android Smartphone nutzt?
-
Parallelruf per Fritzbox:
...
Nachteil: Die Nummer des Anrufers wird nicht auf dem Handy angezeigt.
Bei Voip2GSM soll es möglich sein, dann auch die Anrufernummer anzuzeigen:
-
Die Fritzbox kann für Weiterleitungen die Anrufernummer ausgehend setzen. Die meisten VoIP-Provider unterstützen Clip-No-Screening aber nur mit bestimmten vorab verifizierten Nummern (also eigentlich kein "no screening"), weil eine frei wählbare CLIP Nummer zu Missbrauch einlädt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
-
Da nun Sipgate wohl den Starter-/Free-Tarif kündigen wird kommendes Jahr, stellt sich die Frage nach einer alternativen Lösung. Realistischerweise wird das auf eine SIP-Lösung sein. Er könnte also einen ATA an seinen Internetzugang hängen und daran z.B. ein DECT-Telefon anschließen.
Ein ATA ist aber unnötig umständlich und ein Quell für weitere Fehler. Die richtige Lösung ist ein IP-Telefon (auch ein IP-Telefon mit DECT ist natürlich erlaubt).
Das IP-Telefon wird dann an den Internetanschluß gehängt, die SIP-Zugangsdaten einmal eingetragen und damit ist der Prozeß beendet.
-
Genau das habe ich skizziert mit der Überlegung, ein altes Android-Handy mit SIP-Client zu betreiben. Gibt es da Erfahrungen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!