Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    A neee, das wird nicht funktionieren. Für die Ermittlung des Quell-Anrufes werden andere Techniken eingesetzt, glaube ich.


    Das funktioniert mit "Telmy" auf jedem Fall. Habe es ja selbst mehrfach ausprobiert. Ich vermute das es auch mit anderen Calltrough-Anbietern funktioniert. Auch per Callback klappt es einwandfrei mit Telmy, da kostet die Minute sogar für Anrufe ins Festnetz nur 1,98 cent statt 2,78 cent per 0800-Einwahl.
    z
    PS. Wo soll da eine Lücke sein,schließlich wird bei "Simquadrat" ja nur eine Festnetznummer übermittelt und eben keine Mobilfunknummer.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    PS. Wo soll da eine Lücke sein,schließlich wird bei "Simquadrat" ja nur eine Festnetznummer übermittelt und eben keine Mobilfunknummer.

    na ja, simquadrat selber könnte was dagegen haben...

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    PS. Wo soll da eine Lücke sein,schließlich wird bei "Simquadrat" ja nur eine Festnetznummer übermittelt und eben keine Mobilfunknummer.


    Simquadrat entgehen dadurch aber Einnahmen da der Anruf normal mit 9cent/Minute abgerechnet werden würde. Ich persönlich könnte mir gut vorstellen dass man diese Lücke für den Kunden irgendwann schließt entweder durch eine Sperre der Einwahlnummern, sperren von 0800 oder im schlimmsten Fall indem man künftig doch nur noch Mobilfunknummern übermittelt damit sich solche System für den Kunden (für Inlandsgespräche) eben nicht mehr lohnen :rolleyes:


    Ich persönlich würde wenn überhaupt die erste Lösung begrüßen und hätte nichts dagegen, schließlich kann ich gut verstehen dass man auch etwas am Kunden verdienen möchte und man eine gewisse "fairness" vom Kunden erwartet. Ich kann es gut nachvollziehen wenn man eine Lücke schließt wo der Kunde zu 1/3 des Simquadrat Preises ins Festnetz telefonieren kann und Simquadrat dafür nur den Preis eines 0800 Gespräches vom Inhaber der 0800 Nummer bekommt.

  • Wir reden von einer maximalen Ersparnis von unter 10 bzw. 20 Euro im Monat, da wird ein dauertelefonierender Flatratenutzer teurer für Sipgate, als die entgangenen Gesprächsentgelte des Wenigtelefonierers.
    Bereits ab 6 Stunden im Monat (=12 Minuten pro Tag) ist die simquadrat-Festnetzflatrate günstiger als Telmy.
    Die Allnet-Flatrate amortisiert sich bereits ab 5 Stunden im Monat (=10 Minuten pro Tag).
    Sofern jedoch Telmy trotz übermittelter Festnetzrufnummer die Entgelte für eine Terminierung aus dem Mobilfunknetz zahlen muss, liegt hier die Gefahr einer abweichenden Tarifierung höher, als eine Intervention seitens Sipgate.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das funktioniert mit "Telmy" auf jedem Fall. Habe es ja selbst mehrfach ausprobiert. Ich vermute das es auch mit anderen Calltrough-Anbietern funktioniert. Auch per Callback klappt es einwandfrei mit Telmy, da kostet die Minute sogar für Anrufe ins Festnetz nur 1,98 cent statt 2,78 cent per 0800-Einwahl.
    z
    PS. Wo soll da eine Lücke sein,schließlich wird bei "Simquadrat" ja nur eine Festnetznummer übermittelt und eben keine Mobilfunknummer.


    Ich habe mal gerade bei der Microsoft-Produktaktivierung angerufen (Hab zwar kein Windows, war aber zum Testen ideal).


    Die 0800 Nummer ist da für Anrufe vom Mobilfunknetz gesperrt (Mit Simyo auch gestestet, geht nicht.). Mit Simquadrat kommt man da aber ohne weiteres durch. Ich denke mal, dass das nicht an der übermittelten Rufnummer liegt, sondern daran, dass die Telefonate über die Technik von Sipgate realisiert werden.


    Das würde auch zu vielem passen:

    • Die Simquadrat-Rufnummern sind aus den gleichen Rufnummernblöcken wie von Sipgate.
    • Die Sipgate-Kurzwahl 10005 (Sipgate-Echotest) ist erreichbar.
    • Die Sipgate-Kurzwahl 50000 (Sipgate-Voicemail) ist erreichbar, wenn auch noch nicht nutzbar.
    • Anrufe von Sipgate sind (noch?) kostenlos (da schon vor Simquadrat Sipgate-Intern die Gespräche kostenlos waren).
    • Es sind die gleichen Rufnummerngassen gesperrt wie bei Sipgate.
    • 0800-Nummern, die nur für Anrufe aus dem Festnetz erreichbar sind, sind erreichbar.
  • Zitat

    Original geschrieben von sojoworld
    Anrufe von und nach Sipgate sind (noch?) kostenlos (da schon vor Simquadrat Sipgate-Intern die Gespräche kostenlos waren).


    Gespräche von Sipgate zu Simquadrat sind in der Tat kostenlos, von Simquadrat nach Sipgate werden mir Freiminuten abgezogen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChristianWirth
    Gespräche von Sipgate zu Simquadrat sind in der Tat kostenlos, von Simquadrat nach Sipgate werden mir Freiminuten abgezogen.


    OK, habs korrigiert. Danke :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Simquadrat entgehen dadurch aber Einnahmen da der Anruf normal mit 9cent/Minute abgerechnet werden würde. Ich persönlich könnte mir gut vorstellen dass man diese Lücke für den Kunden irgendwann schließt entweder durch eine Sperre der Einwahlnummern, sperren von 0800 oder im schlimmsten Fall indem man künftig doch nur noch Mobilfunknummern übermittelt damit sich solche System für den Kunden (für Inlandsgespräche) eben nicht mehr lohnen :rolleyes:


    Ich persönlich würde wenn überhaupt die erste Lösung begrüßen und hätte nichts dagegen, schließlich kann ich gut verstehen dass man auch etwas am Kunden verdienen möchte und man eine gewisse "fairness" vom Kunden erwartet. Ich kann es gut nachvollziehen wenn man eine Lücke schließt wo der Kunde zu 1/3 des Simquadrat Preises ins Festnetz telefonieren kann und Simquadrat dafür nur den Preis eines 0800 Gespräches vom Inhaber der 0800 Nummer bekommt.


    Das wird nicht viel bringen. Calltrough-Anbieter schalten da dann sehr schnell eine neue Einwahlnummer oder vergeben eine persönliche Einwahlnummer die nur im Loginbereich des Anbieters einsehbar ist. Außerdem läßt sich noch Callback nutzen, was z.B. bei "Telmy" noch günstiger ist, die Minute ins Festnetz kostet dann sogar nur 1,98 cent/min. Solche Sperren sind meist eine stumpfe Waffe. Es ist nun mal der Sinn von Calltrough- und Callback-Anbietern Gespräche billiger zu machen als dies beim Mobilfunk-Anbieter der Fall ist. Das ist nichts Verwerfliches, genausowenig wie CallbyCall im Festnetz etwas mit Schummeln zu tun hat.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

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