Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Ich nutze immer noch gern die Festnetznummer für eingehende Gespräche (als Altkunde). Einen Mehrpreis dafür bezahlen würde ich jedoch nicht, da dies ein reiner Gefälligkeitsdienst für Bekannte/Verwandte ist, damit man selbst günstiger erreichbar ist. Außerdem strahlt eine Festnetznummer immer noch eine gewisse Seriösität aus. Im geschäftlichen Bereich gebe ich jedoch meine Mobilfunknummer heraus, da ich mir vor 10 Jahren bei ebay eine schön aussehende VIP Nummer für 100 Euro gekauft hatte (auf SQ portiert). Ich habe auch bei meinem Kabelanschluß eine (Zwangs) Festnetzflat dabei und kann somit kostenlos die SQ FN-Nummer erreichen.

Wenn man die 4,95 Euro Grundgebühr für die FN (für die Neukunden) betrachtet, dann könnte man sich eine Weiterleitung auch selber basteln. Man nimmt eine kostenlose Sipgate Festnetznummer, leitet ankommende Anrufe auf pbxes.org weiter und von dort für 0,7 Cent pro min per voipsmash.com oder voipmove.com auf die Mobilfunknummer. Um die 4,95 Euro zu erreichen, müsste man 707,14 Minuten = 11,79 Stunden pro Monat eingehend telefonieren, und das ist schon eine ganze Menge. Aber hier stellt sich die Frage ob man bereit wäre für fremde Menschen (also den Anrufern), diese Kosten zu übernehmen??? Ich selber würde dies verneinen.

Frage: gibt es Mobilfunkanbieter die günstiger eine mobile Festnetznummer anbieten als SQ?

• Ja, Telefonica. Dort gibt es die Festnetznummer gratis zu den All-in Tarifen. Früher war sie auch ohne Fixkosten zu den Genion Tarifen vorhanden. Aber es geht auch anders, man holt sich eine kostenlose SIP-Rufnummer und registriert sie per LTE in einer App. Interessanterweise funktionieren viele VoIP Provider sehr stabil eingehend per LTE, bloß sipgate nicht. :rolleyes:

• Wir haben viele Tests mit FN-Nummer per App auf Smartphone gemacht.
    Leider war die Gesprächsqualität nicht stabil gut. Spätestens, wenn Du mit dem Auto fährst und während des Gespräches die LTE-Zelle wechselst (oder Dich in UMTS/GPRS einbuchst), fällt der Pfusch dem Gesprächspartner auf.

Letztendlich sind wir bei D1 Business gelandet. Kostet zwar, aber arbeitet perfekt.

BTW:
    Eine Festnetznummer läßt sich im Kontrollzentrum des Anbieters auf eine Handynummer umleiten, und oftmals kosten die Umleitungen nichts, oder man zahlt monatlich 10€ oder so und dann kostet es nix. Da kann man zum guten Gesamtpreis die ganze Familie mit mobilen FN-Nummern ausstatten...

• Eine Festnetznummer sollte man schon relativ stationär nutzen. Gespräche auf dem Bahnsteig oder im Zug annehmen, wenn der Gesprächspartner auf eine Festnetznummer anruft und erwartet, dass er ein Büro anruft ist schon grenzwertig. Für eine gute Gesprächsqualität reicht eigentlich auch UMTS, und das praktiziere ich seit langem. Problematisch ist die NAT-Umsetzung der Netzbetreiber mit privaten statt öffentlichen IP-Adressen, aber wenn man die App richtig konfiguriert kann man auch dieses Problem lösen.

• Gibt es eigentlich einen Marktplatz für die alten Simquadrat-Karten?

Bei Ebay gibt es ein Angebot für 1500€. Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es nur Suchanfragen.

Ich weiss nicht ob die Preisvorstellung bei Ebay realistisch ist, denn dann würde ich mich von meiner trennen. Aber selbst unter beendeten Auktionen ist nichts zu finden.

Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

• Das Problem ist da, das bei SQ kein Besitzwechsel möglich ist. Eine Karte ohne Umschreibung auf die Adresse des neuen Eigentümers weiterzugeben ist nicht jedermanns Sache.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Wie oben schon erwähnt ist ein Besitzerwechsel nicht vorgesehen und die Weitergabe von aktive Simkarten bzw deren Rufnummern an Dritte nicht erwünscht. Abgesehen davon würde ich das rein sicherheitstechnisch nicht machen gerade wegen der neuen alten Gesetzeslage bezüglich Simkarteregistrierung

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Problematisch ist die NAT-Umsetzung der Netzbetreiber mit privaten statt öffentlichen IP-Adressen, aber wenn man die App richtig konfiguriert kann man auch dieses Problem lösen.

Kannst du mir dazu mal ein paar Tipps geben, was soll man dann einstellen damit es läuft?
    Proxy-Server, Stun-Server?
    Ich vermute das es nur mit Mizudroid läuft weil man da viel einstellen kann bzgl. NAT?

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger Eine Festnetznummer sollte man schon relativ stationär nutzen. Gespräche auf dem Bahnsteig oder im Zug annehmen, wenn der Gesprächspartner auf eine Festnetznummer anruft und erwartet, dass er ein Büro anruft ist schon grenzwertig.

Ich gebe nur die FN-Nummer nach draußen. Eingehende Anrufe manage ich sinnvoll, und wenn das bedeutet, dass ich z.B. im Zug erreicht werde. Das ist einfach auch ein Service, den ich meinen Geschäftspartnern biete: Eine Nummer anrufen, und mich wenn möglich direkt erreichen.

Andere Leute geben mehrere Telefonnummern nach draußen (FN in der Zentrale, FN in der Außenstelle, Handynummer etc.), und man kann als Anrufer dann alles durchklingeln :eek:.

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger Für eine gute Gesprächsqualität reicht eigentlich auch UMTS

1. UMTS reicht meist wegen zu hoher Latenzen/Pings eben NICHT für "gute Gesprächsqualität".
    2. Und bei Deiner Bastellösung werden auch keine HD-Sprachcodecs durchgeschleift.

Deshalb wird SIP auf dem Smartphone immer nur Erbsenzähler-Pfusch bleiben.

Was ich auch getestet habe, ist VPN zur FritzBox, und dann Telefonie mit der FritzAppFon wie im WLAN zu hause. Da spart man sich den SIP-Client auf dem Smartphone.
    Geht auch nur mit LTE halbwegs gut.

• Zitat

Original geschrieben von xxt
    Bei Ebay gibt es ein Angebot für 1500€. Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es nur Suchanfragen.

Ich weiss nicht ob die Preisvorstellung bei Ebay realistisch ist, [...]

jeden Tag steht ein Dummer auf ;) - fuer 1.5k wuerde ich meine auch abgeben, incl. relativ schoener FN-Nummer... Aber da keine Umschreibung moeglich ist....... :(

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!