Ich nutze immer noch gern die Festnetznummer für eingehende Gespräche (als Altkunde). Einen Mehrpreis dafür bezahlen würde ich jedoch nicht, da dies ein reiner Gefälligkeitsdienst für Bekannte/Verwandte ist, damit man selbst günstiger erreichbar ist. Außerdem strahlt eine Festnetznummer immer noch eine gewisse Seriösität aus. Im geschäftlichen Bereich gebe ich jedoch meine Mobilfunknummer heraus, da ich mir vor 10 Jahren bei ebay eine schön aussehende VIP Nummer für 100 Euro gekauft hatte (auf SQ portiert). Ich habe auch bei meinem Kabelanschluß eine (Zwangs) Festnetzflat dabei und kann somit kostenlos die SQ FN-Nummer erreichen.
Wenn man die 4,95 Euro Grundgebühr für die FN (für die Neukunden) betrachtet, dann könnte man sich eine Weiterleitung auch selber basteln. Man nimmt eine kostenlose Sipgate Festnetznummer, leitet ankommende Anrufe auf pbxes.org weiter und von dort für 0,7 Cent pro min per voipsmash.com oder voipmove.com auf die Mobilfunknummer. Um die 4,95 Euro zu erreichen, müsste man 707,14 Minuten = 11,79 Stunden pro Monat eingehend telefonieren, und das ist schon eine ganze Menge. Aber hier stellt sich die Frage ob man bereit wäre für fremde Menschen (also den Anrufern), diese Kosten zu übernehmen??? Ich selber würde dies verneinen.
Frage: gibt es Mobilfunkanbieter die günstiger eine mobile Festnetznummer anbieten als SQ?