Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von WWW-Schizo
    Bei welchem anderen SIM-Kartenanbieter gibt es denn die Festnetznummer günstiger, wenn man die SIM Karte nur für ankommende Anrufe braucht? SQ hat hier einfach mit den anderen Anbietern gleich gezogen, unter 5 Euro kommt da keiner.


    Da bin ich deiner Meinung. Für eine ja vorhandene Grundleistung (weltweite mobile Festnetznummer ein- wie ausgehend) sind 4,95€ ein mehr als fairer Preis. Von 0€ ARPU von uns Altkunden bei dennoch permanenter Vorhaltung der genannten Grundleistung kann man nichts verdienen, geschweige denn Personal-, Miet-, Infrastrukturkosten decken. Von irgendwas muss das Unternehmen ja auch leben. Und komme mir jetzt bitte keiner damit, dass simquadrat ja zu Sipgate gehört und sich das schon irgendwie querfinanziert. Jeder Geschäftsbereich muss sich nunmal selbst tragen, sonst wird er irgendwann eingestellt.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Da bin ich deiner Meinung. Für eine ja vorhandene Grundleistung (weltweite mobile Festnetznummer ein- wie ausgehend) sind 4,95€ ein mehr als fairer Preis. Von 0€ ARPU von uns Altkunden bei dennoch permanenter Vorhaltung der genannten Grundleistung kann man nichts verdienen, geschweige denn Personal-, Miet-, Infrastrukturkosten decken. Von irgendwas muss das Unternehmen ja auch leben. Und komme mir jetzt bitte keiner damit, dass simquadrat ja zu Sipgate gehört und sich das schon irgendwie querfinanziert. Jeder Geschäftsbereich muss sich nunmal selbst tragen, sonst wird er irgendwann eingestellt.


    Da bin ich bei dir. Das erklärt aber nicht, warum die 4,95 EUR nicht bei der Buchung anderer kostenpflichtiger Leistungen angerechnet werden. So wie aktuell praktiziert, ist das doch für die meisten potentiellen Neukunden nicht attraktiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Da bin ich bei dir. Das erklärt aber nicht, warum die 4,95 EUR nicht bei der Buchung anderer kostenpflichtiger Leistungen angerechnet werden. So wie aktuell praktiziert, ist das doch für die meisten potentiellen Neukunden nicht attraktiv.


    Weil die erhobenen 4,95€ eben die Kosten + Gewinnaufschlag für die Bereitstellung der SIM Karte sowie die Nutzbarkeit einer örtlichen Festnetznummer für ein- und ausgehende Gespräche sind. Weshalb sollte das denn kostenfrei angeboten werden, wenn man z.B. die Festnetzflat für 9,95€ hinzubucht? Die Denke dahinter erschließt sich mir nicht. Die mit der Flat geführten Gespräche kosten verursachen bei simquadrat ja auch wieder Kosten. Simquadrat ist ein klassisches Baukastenprinzip, bei dem man je nach Nutzungsverhalten die dafür geeigneten Pakete monatsweise buchen und abbestellen kann, so wie es auch andere Mobilfunkprovider anbieten.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Es kommt ja noch hinzu, das bei "SQ" die Festnetz-Rufnummer beim Angerufenen auch angezeigt wird und nicht nur die Mobilfunk-Rufnummer. Das gibt es so meines Wissens bei keinen anderen Anbieter. Man sollte da schon fair sein und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Es kommt ja noch hinzu, das bei "SQ" die Festnetz-Rufnummer beim Angerufenen auch angezeigt wird und nicht nur die Mobilfunk-Rufnummer. Das gibt es so meines Wissens bei keinen anderen Anbieter.


    Wer mit Geld und nicht nur mit Knöpfen bezahlt, kann natürlich auch woanders mobil abgehend irgendeine Nummer anzeigen.
    Z.B. bei der Telekom, in Business- Tarifen, mit der Option One Number. Wer dort z.B. monatlich inkl. Magenta- Vorteil 40€ Listenpreis bezahlt, erhält 1,5GB Traffic, Allnet- Flatrate, Wunschnummer abgehend angezeigt, das ganze EU weit ohne Aufpreis nutzbar. Im besten Netz, mit LTE, mit HD- Telefonie etc.


    Dann leitet man eine Festnetznummer seines Telekom- Anschlusses auf die Handynummer weiter, kostenlos. Das kann man zusätzlich noch mit 9 anderen Festnetznummern machen, und irgendwelchen Billig- Prepaid- SIMs eine Festnetznummer aufschalten. Für insgesamt 80€ monatlich (40€ DSL + 40€ Mobilfunk) hat man alles vom feinsten, im besten Netz.


    SQ hat leider die Erbsenzähler mit ihren Triple SIM Smartphones angelockt, welche mit weniger Qualität auskommen, aber am liebsten nix zahlen möchten. Das war dämlich, das mega Feature der abgehend angezeigten Festnetznummer so zu verramschen. Selbst 5€ im Monat sind dafür viel zu wenig.

  • "im besten Netz" ist doch nicht mehr als ein lapidarer Marketing-Slogan. Nirgendwo wo ich zugange bin hat die Telekom ein gutes Netz. Nur miserabler Empfang vor allem mit UMTS und kaum Datendurchsatz sowie miserable Gesprächsqualität sind vielmehr die Realität des besten Netzes. Vielleicht ist es in meinetwegen Castrop-Rauxel gut. Dort brauche ich es aber nicht.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale

    SQ hat leider die Erbsenzähler mit ihren Triple SIM Smartphones angelockt, welche mit weniger Qualität auskommen, aber am liebsten nix zahlen möchten. Das war dämlich, das mega Feature der abgehend angezeigten Festnetznummer so zu verramschen. Selbst 5€ im Monat sind dafür viel zu wenig.


    Ich bin so einer Erbsenzähler, mit Dual-SIM Gerät, habe in den fast 2 Jahren seit ich SQ habe nicht einen einzigen Cent aufgeladen, bekomme um die 1000 Minuten monatlich ankommend, für die SQ keinen einzigen Cent IC verdient, da alles kostenlos von sipgate Anschlüsse durchgeleitet wird. Im Großen und Ganzen bin mit der Sache zufrieden, kann von mir aus so weitere 10 Jahre laufen, von den tollen Futures die sich im Store vermehren kriege ich nichts mit und die interessieren mich auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von WWW-Schizo
    Bei welchem anderen SIM-Kartenanbieter gibt es denn die Festnetznummer günstiger, wenn man die SIM Karte nur für ankommende Anrufe braucht? SQ hat hier einfach mit den anderen Anbietern gleich gezogen, unter 5 Euro kommt da keiner.
    Günstiger gehen die Festnetznummern nur wenn man eine VOIP-Festnetznummer per SIP App nutzt, aber das funktioniert mobil eingehend nur unzuverlässig und saugt auch viel Akkuleistung, selbst wenn man von UDP auf TCP umstellt. Man müsste da auch erstmal einen Festnetznummer VOIP Anbieter findet welcher TCP unterstützt, Sipgate nämlich tut dies nicht. UDP saugt jedoch innerhalb weniger Stunden den Akku leer.


    Das ist aber auch der einzige Fall wo Simquadrat attraktiv ist ;)


    Aber das ist dan nur was fuer DualSIM User und Simquadrat verdient dann auch nicht mehr viel wenn die ganzen User Simquadrat nur so nutzen - und angeblich wird dan eh gekuendigt :(


    Sobald man auch telefonieren, nachrichten senden und mobile Daten nutzen moechte wird Simquadrat abschreckend teuer und zwingt einem regelrecht zur DualSIM Loesung :(

  • Ich nutze simquadrat seit jeher auch nur für eingehende Telefonate in D und EU Ausland. Dafür ist es auch ideal für mich. So ganz null auf null wird das für simquadrat auch nicht ausgehen, selbst bei Umleitungen von sipgate. Denn dort gehen ja auch IC Gebühren ein und die Weiterleitung ist auch für Sipgate unternehmensintern und somit vermutlich kostenfrei. Abgehend wird über Base oder o2 telefoniert, was ich grad zur Hand habe.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Ich bin so einer Erbsenzähler, mit Dual-SIM Gerät, habe in den fast 2 Jahren seit ich SQ habe nicht einen einzigen Cent aufgeladen, bekomme um die 1000 Minuten monatlich ankommend, für die SQ keinen einzigen Cent IC verdient, da alles kostenlos von sipgate Anschlüsse durchgeleitet wird. Im Großen und Ganzen bin mit der Sache zufrieden, kann von mir aus so weitere 10 Jahre laufen, von den tollen Futures die sich im Store vermehren kriege ich nichts mit und die interessieren mich auch nicht.


    Ob Simquadrat sich freut, Kunden wie Dich oder Vodafrank zu haben :cool: ?
    Irgendwas hat SQ falsch gemacht, wenn deren SIM nur in Octo- SIM- Smartphones und ohne jeden Umsatz genutzt wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!