Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von WWW-Schizo
    Also scheint speziell die Verbindung des Bank SMS Gateway zu Simquadrat gestört zu sein.


    Ist die SQ-Rufnummer eine Festnetz- oder Mobilfunknummer? Wurde die Nummer von SQ zugeteilt oder von einem anderen Anbieter dorthin portiert?


    Ich vermute, daß der SMS-Dienstleister Deiner Bank möglicherweise einfach Routingprobleme in das MVNO-Netz von Sipgate/Simquadrat hat. Vielleicht hat die Bank auch ihren SMS-Anbieter gewechselt?


    Hast Du noch alte Bank-SMS aus der Zeit, als die Zustellung noch funktionierte? Bei manchen Geräten kann man doch in irgendwelchen Details die bei den jeweiligen Kurznachrichten genutzte SMS-Zentrale ablesen.


    cu talk2chris

  • also derartige probleme mit sms (bei mtan-verfahren, 2-step-verification, etc.) hatte ich bei simquadrat eigentlich durchgehend. manchmal lief es für ein paar wochen etwas besser, aber meistens kamen derartige nachrichten - wenn überhaupt - dann mit mehreren minuten verspätung an. sipgate schiebt die schuld immer auf das "billig-routing" der sms-versender. fakt ist aber, dass man mit allen anderen anbietern keine probleme hat (außer vielleicht bei totalausfällen). seit meinem wechsel weg von simquadrat habe ich jedenfalls keine probleme mehr.

  • na prima, es liegt doch an Simquadrat :o :o :o , hier die Antwort der Bank.


    Es handelt sich um eine vor einigen Jahren zu SQ portierte 0177xxxxxxx Mobilfunknummer.


    „Wir können bestätigen, dass es sich bei den betroffenen Nummern um 'Simquadrat' bez. 'sipgate' MSISDN handelt. Dieser Anbieter ist ein MVNO (Mobile Virtual Network Operator) der kein eigenes System führt, sondern innerhalb der E-Plus Infrastructure operiert. Laut unseres Logs funktionierte die Auslieferung innerhalb Deutschland einwandfrei. Wir haben festgestellt, dass die Rufnummer im belgischen Netz 'Belgacom' roamt. Unsere Tests zeigen, dass diese simquadrat/siggate Nummern über sämtliche Alternativrouten nicht erreichbar sind. Da es sich hierbei um MVNO Nummern handelt, könnten unterschiedliche Roaming Vereinbarungen die Ursache für den fehlgeschlagenen Versand sein. Wir empfehlen Ihnen, den Provider direkt zu kontaktieren und die von simquadrat/siggate unterstützen Roaming Netze zu überprüfen. Vielleicht roamen diese Nummern in Fremdnetzen, die nicht supportet werden. Generelle Auslieferungsschwierigkeiten zu regulären E-Plus Nummern die in Belgacom Netz roamen, sind uns nicht bekannt. Ich hoffe diese Informationen helfen Ihnen weiter.“


    Update: Funktioniert jetzt wieder, aber der Ausfall war schon 24h, also kein ganz kleines Problem :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von WWW-Schizo
    na prima, es liegt doch an Simquadrat :o :o :o , hier die Antwort der Bank.


    Die Antwort klingt erstaunlich kompetent, evtl. hat man da Infos von seinem SMS-Dienstleister weitergeleitet. Anderswo hätte es vielleicht nur lapidar geheißen: "Wir können das Problem nicht nachvollziehen, bitte wenden Sie sich an Ihren Anbieter"... :D


    Bist Du denn derzeit in Belgien roamend unterwegs? Das wäre eine durchaus nicht unwichtige Information gewesen (je mehr Netze beteiligt, um so mehr Fehlermöglichkeiten)... ;)


    Hattest Du auch andere Roaming-Netze ausprobiert? Falls ja, gab es dort die gleichen Probleme? Und jetzt läuft alles reibungslos, obwohl Du selbst nichts geändert hast?


    cu talk2chris

  • ich bin mitten in Deutschland, weit weit entfernt wo Belgien liegt. Ich bin ganz normal im deutschen Netz eingebucht.


    Und ja, jetzt läuft es, ich habe nichts geändert.

  • Zitat

    Original geschrieben von WWW-Schizo
    ich bin mitten in Deutschland, weit weit entfernt wo Belgien liegt. Ich bin ganz normal im deutschen Netz eingebucht.


    Huch!? Dann wäre die Aussage "Wir haben festgestellt, dass die Rufnummer im belgischen Netz 'Belgacom' roamt" also falsch?


    Dann stelt sich die Frage, wie die Bank / der SMS-Dienstleister auf diese Idee kommen. Vielleicht nutzt Sipgate / Simquadrat den internationalen Wholesale-Carrier BICS (an dem Belgacom beteiligt ist) als SMS-Hubbing-Service und ist hierüber auch eingehend erreichbar.


    cu talk2chris

  • Mobile-TAN von Banken bei Simquadrat


    ZITAT: "bei mir kommen beim Online Banking keine SMS-TAN mehr auf die SQ SIM an,
    d.h. ich kann derzeit nichts überweisen ich habe es jetzt [...] ca. 10x versucht,
    aber es kommt nichts"


    Bei meiner an Simquadrat portierten 0177-Nummer treten auch ab und zu Störungen in der Übermittlung der Mobile-TAN auf, jedoch nie bei mehreren Banken zeitgleich. Überwiegend stelle ich die Störungen während des Roamingbetriebs fest.


    Dieser Tage hat mir das Fiducia-Servicezentrum der Volks- und Raiffeisenbanken dazu folgendes geschrieben:


    ZITAT: "Mögliche Ursachen:
    - Das Handy wird vom Mobilfunkanbieter
    in einer alten/falschen Funkzelle geführt (-> Handy neu starten) [...]
    - Es wird ein Dienst verwendet, der die SMS und andere Nachrichten sammelt
    und diese zu einem späteren Zeitpunkt dem Handy zustellt.


    Die mobileTAN werden nicht als normale SMS,
    sondern als Service Message zugestellt, die bei den Mobilfunkanbietern
    über separate Systemstrukturen geleitet werden.


    Hat eine mobileTAN in agree BAP den Status "nicht zugestellt",
    konnte die Service Message mit der mobileTAN vom Mobilfunkanbieter
    nicht der Mobilfunknummer des Kunden zugestellt werden.
    Das Handy war nicht im Netz des Mobilfunkanbieters zu finden
    (Handy ausgeschaltet bzw. kein Empfang) oder es lag ein
    technisches Problem im Netz des Mobilfunkanbieters vor.
    Wird vom Mobilfunkanbieter kein Status zur Service Message
    zurückgeliefert, wird der entsprechenden mobileTAN
    über zentrale Läufe um 06:00, 12:00 und 18:00 Uhr
    auch der Status "nicht zugestellt" zugewiesen."


    Ich ziehe daraus den Schluß, daß in meinem Fall beim Roaming offenbar die Funkzellenzuordnung das Problem ist. Nach Neustart meines (Nokia-) Mobiltelefons kommen die vermißten Mobile-TAN nunmehr an.


    PRAXISTIP: Mobile-TAN anfordern, TAN Kommt binnen einer Minute nicht an. Transaktion auf der Bank-Webseite abbrechen. Jetzt Funktelefon ausschalten und neu einschalten. Neue TAN anfordern. Klappt.

    Benutzer von Telefax und von E-Mail seit 1984, von Funktelefonen seit 1988, von SIP als PSTN-Festnetzersatz seit 2003.

  • ok, danke für den Tipp.
    Funkzellenwechsel trifft bei mir nicht zu, denn das Handy liegt hier immer stationär den ganzen Tag auf dem Schreibtisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!