LTE sollte ja auch noch kommen, allerdings im Heimatnetz EPlus. Roaming im O2-Netz gibt es ja eigentlich generell nur im UMTS-Netz. Ob es da für SQ eine Ausnahme gibt?
Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
LTE sollte ja auch noch kommen, allerdings im Heimatnetz EPlus. Roaming im O2-Netz gibt es ja eigentlich generell nur im UMTS-Netz. Ob es da für SQ eine Ausnahme gibt?Aktuell gibt es die Ausnahme definitiv.Simquadrat ist die erste Sim die sich in beide GSM und UMTS Netze einbuchen kann.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
LTE sollte ja auch noch kommen, allerdings im Heimatnetz EPlus. Roaming im O2-Netz gibt es ja eigentlich generell nur im UMTS-Netz. Ob es da für SQ eine Ausnahme gibt?
Ich kann mich irren, würde aber spekulieren, dass Simquadrat irgendwann LTE von o2 benutzen wird, nicht aber LTE von E-Plus. E-Plus macht mit niemandem LTE Roaming. Es nur für Simquadrat zu machen, wäre eine Geldverschwendung. -
Hier auch eine positive Meldung. Die Simquadrat Karte läßt sich ins o2 GSM Netz einbuchen und telefonieren ist möglich.
-
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Ich kann mich irren, würde aber spekulieren, dass Simquadrat irgendwann LTE von o2 benutzen wird, nicht aber LTE von E-Plus. E-Plus macht mit niemandem LTE Roaming. Es nur für Simquadrat zu machen, wäre eine Geldverschwendung.Wenn es im o2-Netz kommt, dann aber erst ab Juli 2016. Solange hat Drillisch nämlich noch Exklusivität im o2-LTE-Netz.
-
Wie sieht es damit aus wenn schon vorher die beiden LTE-Netze so zusammengelegt werden, dass alle Sender die beiden Kennungen ausstrahlen? Wird man die Zusammenlegung wegen Drillisch verzögern müssen, damit z.B. E-Plus/1&1/Aldi Kunden usw. kein o2-LTE nutzen werden?
-
Ich kenne natürlich die genaue vertragliche Regelung nicht, sondern weiß nur, dass Drillisch immer sagt, sie hätten ein Jahr lang Exklusivität "im o2-LTE-Netz".
Von daher denke ich nicht, dass o2-LTE-Sender die E+-Kennung ausstrahlen werden und dann z.B. 1&1 Kunden auch LTE800 über o2-Standorte nutzen können. Ich könnte es mir eher so vorstellen, dass E+-LTE1800-Standorte beide Kennungen ausstrahlen werden und o2-Standorte weiterhin nur die 07. D.h. das o2-Netz würde nach und nach um die E+-Standorte wachsen, das E+-Netz aber bleiben wie es ist. Wenn Mitte 2016 auf dieser Basis dann die Zusammenlegung abgeschlossen ist, werden alle E+-SIMS inkl. der Carrier wie 1&1 für 07-LTE freigeschaltet und die 03 wird ausgeknipst. Zeitgleich wird dann wohl die Freigabe von o2-Prepaid für LTE erfolgen.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Naja, im 2G-Netz wirst du auch bei keinen anderen Voip-Anbieter störungsfrei per Internet telefonieren können. Die Bandbreite ist da selbst mit EDGE viel zu niedrig.Die Bandbreite wuerde locker reichen, weil je nach Codec so 16-64 KBit/s reichen. Aber die Latzenzzeit ist problematisch.
BTW: Mit simquadrat und winSIM waeren jetzt doch schoene Dual-SIM Loesungen moeglich:
SIM1: winSIM LTE Mini SMS 2GB (100 Allnetminuten, SMS-Flat, 2GB Datenvolumen) fuer 8,99 Euro
SIM2: simquadrat mit Festnetznummer und Festnetzflat fuer 14,90 EuroDan haette man fuer 23,89 Euro:
- Festnetznummer
- Festnetzflat
- SMS-Flat
- 100 Minuten in die Mobilfunknetze
- 2GB Datenvolumen -
Interessant was sipgate da gemacht hat :top:
GSM Roaming geht, scheinbar auch nicht regional begrenzt, und die Anzeige im Display ist im o2 Netz sipgate+. Ebenfalls interessant bei manueller Netzwahl bleibt das Handy im E-Plus bzw o2-de Netz und verliert natürlich dann das Netz wenn es nicht mehr verfügbar ist. Genau so wie es bei manueller Netzwahl sein soll :top:
Telefónica da könnt ihr euch mal anschauen wie es richtig geht Wenn ein Benutzer kein Roaming will weil das andere Netz zwar empfangsmäsig stärker ist aber miesen Datendurchsatz hat der um einiges schlechter ist als wenn man im schwächerrn Netz bleibt ist das meiner Meinung nach einfach nur nervig
Sipgate bitte weiter so und die manuelle Netzwahl zulassen, wie auch immer das aktuell funktioniert :top:
-
Re: o2 GSM-Nutzung
Ich war heute mit einem Siemens-Handy in einem Gebüde, das nicht von E-Plus versorgt wird, von o2 jedoch sehr gut.
Trotz eingestellter automatischer Netzwahl kam es leider nicht zu einem Roaming ins o2-Netz. Dafür gibt es wohl keine netzseitige Konfiguration?Super jedenfalls, dass Simquadrat gerade zu einem realen Experimentierfeld für eine Roaming-Erweiterung auf GSM sein kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!