Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Bei LTE ist die Situation anders. Das E-Plus Netz macht kein LTE Roaming und wird es vermutlich auch nie machen. Wo es keine Schnittstelle gibt, kann simquadrat wenig machen.


    Das stimmt natürlich. Ich meine aber LTE ganz generell. Bislang gibt es bei simquadrat gar kein LTE, egal in welchem Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von matsusaka
    Das stimmt natürlich. Ich meine aber LTE ganz generell. Bislang gibt es bei simquadrat gar kein LTE, egal in welchem Netz.


    Er meinte das so, dass ohne eine Roaming-Schnittstelle simquadrat LTE auch im Inland nicht anbieten kann, da sie ein MVNO sind und nicht blos E-Plus-SIM-Karten unter eigenem Namen verkaufen, wie das alle anderen tun. Das ist das Problem bei simquadrat.


    Da ich selbst die VoIP-Geschichte bei denen verpasst habe, ist dieser Anbieter danach eh kein Thema mehr gewesen. Ich hab mir einfach bei handytick eine gut subventionierte BASE All-In Flat geholt und gut ist. Kann ich jedem nur empfehlen. sparhandy, handybude, handytick, und wie sie alle heißen haben oft sehr gute BASE-Angebote. Da bekommt ihr dann ordentlich Datenvolumen (2 GB schon im kleinsten BASE All-In für € 30), ein Smartphone im Wert von 450 bis 500 € gratis dazu, das ihr euch selbst frei aus dem Sortiment aussuchen könnt und könnt bei ADAC-Mitgliedschaft durch die € 3 Ersparnis bei der GG (ADAC gibt 10% Rabatt) auch guten Gewissens gleich noch die EU-Reiseflat für € 2,70 hinzubuchen und habt dann folgende Vorteile:


    - LTE
    - Festnetznummer wird originär vom E-Plus realisiert und kein VoIP-Gefrickel von simquadrat
    - kostenlos im EU-Ausland Anrufe entgegen nehmen, auch bei Aufenthalten von über 4 Wochen
    - Allnetflat auch im EU-Ausland und Schweiz für Anrufe nach Deutschland nutzbar


    Powersurfer können sogar auf 5 GB upgraden und die dann auch im Ausland nutzen.


    Also für mich hat simquadrat spätestens seit Einführung der EU-Reiseflat keine Chance mehr gegen BASE, solange die so gut ihre Verträge subventionieren. Man kommt nach Abzug des Smartphones in der Regel bei € 10 mtl. für den BASE All-In raus und da sind derzeit sogar schon 2 GB drin, ansonsten immerhin 1 GB und die EU-Reiseflat bekommt man durch den ADAC-Rabatt sogar faktisch gratis.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Er meinte das so, dass ohne eine Roaming-Schnittstelle simquadrat LTE auch im Inland nicht anbieten kann, da sie ein MVNO sind und nicht blos E-Plus-SIM-Karten unter eigenem Namen verkaufen, wie das alle anderen tun. Das ist das Problem bei simquadrat.


    Also ist es technisch demnach für simquadrat überhaupt nicht möglich LTE anzubieten?
    Warum erzählen die dann seit weit über einen Jahr, dass LTE auf jeden Fall kommen würde, man nur noch nicht genau sagen kann wann? Dann bitte so ehrlich sein und sagen "wir haben da null Einfluss drauf, drauf zu warten lohnt sich nicht"!

  • Als LTE bei E-Plus eingeführt wurde, war E-Plus noch selbstständig. Es war geplant, irgendwann LTE Roaming zu machen. Dann würde man auch simquadrat einbeziehen können. Mit der Integration ins o2 wurde anscheinend beschlossen, diese Investition in die Erweiterung des E-Plus LTE Netzes nicht zu durchführen. simquadrat könnte jedoch im Rahmen der Erweiterung zur o2 UMTS-Nutzung auch o2 LTE anbinden. Ob das mit der finanziellen Planung im Einklang steht, ist eine andere Frage.


    Die MVNOs mit eigener Technik (simquadrat, Lycamobile,...) haben es bei LTE schwieriger, da es für die Aktivierung nicht reicht, ein Bit im Profil des Nutzers zu setzen. Es sind etwas höhere Investitionen notwendig.

  • Bin jetzt leider SQ untreu geworden. Flat in alle Netze, 1 GB Internet, gültig in 38 Länder, wie komplett EU, im D-Netz bei 1&1 für 19.98.

  • Zitat

    Original geschrieben von neo120
    Bin jetzt leider SQ untreu geworden. Flat in alle Netze, 1 GB Internet, gültig in 38 Länder, wie komplett EU, im D-Netz bei 1&1 für 19.98.


    Aber ohne Festnetznummer, und daher ungeeignet für alle hauptsächlichen simquadrat Nutzer.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Braucht keiner mehr.


    Für 4,95 einen Anbieter, bei dem öfters alles Ausfällt, auch mal einige Tage !
    (Braucht man nur bei Sipgate die Seite Aktuelle Statusmeldungen aufrufen)
    Weiterin unfreundlicher Support und Kunden werden auch intern beleidigt. Dieses liegt mir vor, da eine Mitarbeiterin aus Versehen die Interne Nachricht auch an meine Mail Adresse gesendet hatte
    (da in BCC). Außerdem geben diese zu das die Probleme der Sprachqualität auch zum teil an den SIM Karten liegt. Antwort:“Sie werden auf jeden Fall eine neue Karte von uns erhalten da wir mittleweile verbesserte Versionen einsetzen". Und dann als Antwort die Intern war: "dass alte Karten alle schlecht sind und wir das ja quasi auch zugegeben haben, dann einfach nicht drauf eingehen"
    Die Beleidigungen über den Kunden, lasse ich hier mal weg.


    sipgate simquadrat habe ich zum Start im März 2013 genutzt und bis heute ( merkt man bei Kollegen ) sind die Verbindungen so was von unmöglich, dass man kaum damit telefonieren kann. Nun verlangt sipgate simquadrat für Neukunden noch 4,95 im Monat für die Prepaid Karte, die sich aber wirklich nicht lohnen. Man telefoniert zwar über das e-plus Netz, aber die Gespräche werden von sipgate simquadrat billig über andere Anbieter /VoIP geleitet. Das ist keine 4,95 im Monat wert.


    Sogar die Sprachqualität bei anderen Anbietern wie, Simyo, Blau, etc, sind besser, wie bei jedem anderen Netzbetreiber auch. Egal wo man ist, man kann mit einem Handy z.b. Simyo oder Blau und einem anderen Handy mit simquadrat mal gleichzeitig testen, die Verbindung und Sprachqualität über simquadrat ist immer schlechter, oder bricht ab, was man heutzutage nicht mehr gewohnt ist.


    Heute kann ich mit vielen anderen Anbietern im e-plus Netz kostenlose Gespräche in der EU annehmen und das länger als 4 Wochen am Stück als bei SQ. Bessere Verbindungen in D und da fast jeder heute schon eine Mobil Flat hat, braucht man für 4,95 einen Anbieter wegen der Festnetznummer mit schlechter Sprachqualität nicht. Entweder hat jemand heute eine Flat ( dann egal welche Nummer gewählt wird ob Mobil oder Fest ) oder zahlt z.b. ohne Flat heute in alle Netze z.b. den gleichen Cent betrag ( also auch egal ob Mobil oder Fest angerufen wird ) und es somit kein Unterschied gibt was gewählt wird. Denn fast jeder hat ein Handy. Festnetzanschlüsse werden immer weniger das man davon noch SQ anwählen müßte, oder man ist eh ständig Unterwegs, also greift man wieder zum Handy. Deshalb braucht man kein SQ mit "Sprachverbindungen in Blechdosen-Qualität " ( andere haben schon HD-Qualität :-) ) und ich bin auch kostenlos für den Anrufer ( bei Flat ) und falls ich im Ausland mit Simyo oder Blau ebenfalls kostenlos dort erreichbar.


    Ich bin deshalb wieder Simyo Blau etc. Kunde und KEIN SQ Kunde mehr !

  • also ich kann Deine Erfahrungen (allerdings mit einer Nano-SIM) in Bezug auf Ausfälle und schlechter Sprachqualität nicht teilen!
    Auch SMS kommen (furs Homebanking wichtig) genauso zuverlässig und schnell an wie auf dem 1&1 Handy meiner Frau.....

  • Ich kann die Ansichten von 0700 in keiner Hinsicht teilen. Wir nutzen seit geraumer Zeit sowohl privat als auch geschäftlich hauptsächlich simquadrat. Und aufgrund meiner selbstständigen Tätigkeit telefoniere ich nicht gerade wenig. In all der Zeit hatte ich vielleicht mal einen oder zwei Ausfälle. Mehr aber nicht. Und die Gesprächsqualität steht der anderer Anbieter im E-Pus Netz in nichts nach. Auch musste noch nie eine SIM Karte getauscht werden. Ich nutze simquadrat parallel mit dem Handy und per SIP an der FritzBox 7490. Es funktioniert alles sowohl mit dem einen als auch dem anderen Frontend bestens. Den Kundenservice musste ich bis dato zweimal in Anspruch nehmen. Man hat dabei stets freundlich und kompetent geantwortet und mir eine Lösung mitgeteilt.


    Man muss halt auch mal konstatieren, dass die hauptsächliche Zielgruppe der simquadrat-Nutzer sicherlich nicht die Kunden von Base, E-Plus, Blau, Simyo, etc. sind, sondern vielmehr Festnetzkunden von Telekom und anderen Festnetzanbietern, welche NUR Telefonie und KEIN Internet benötigen bzw. ihre Festnetznummer gerne auch außerhalb von zuhause (z.B. in ihrer Finca auf Mallorca) sowohl für ankommende als auch für abgehende Anrufe nutzen wollen. Und das bietet - ohne technisch aufwändige VoIP-Lösungen, welche wiederum einen stabilen Internet Anschluss benötigen - in Deutschland nun einmal nur simquadrat. Und genau diese Kunden sind auch bereit, bei simquadrat 4,95€ im Monat zu bezahlen, nur um auf einer Festnetznummer kostenlos in ganz Europa erreichbar zu sein. Denn bei der Telekom zahlen sie dafür minimum 17,95€ im Monat und sind nur innerhalb der Reichweite eines DECT Telefons erreichbar, was bekanntermaßen nicht weiter als vielleicht 300m reicht.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Also Nutzer die nur Telefonie und kein Internet brauchen sind wohl eine sehr schnell aussterbende Gattung. Es gibt ja im Grunde nur noch smartphones, und die setzen Internet selbstverständlich voraus. Ich würde auch mal vermuten, dass diejenigen mit eigener Finca auf Mallorca jetzt nicht unbedingt Leute sind, die beim Handy Pfennige zählen müssen. Solche Leute haben wohl eher was schmuckes von t-mobile.


    Ja, es gibt Leute für die simquadrat Sinn macht. Diese Gruppe ist aber verdammt klein und schrumpft rasant weiter.
    Es ist ein Angebot für technikbegeisterte Pfennigfuchser mit sehr speziellem Anforderungsprofil und hoher Leidensfähigkeit. Für alle anderen ist es zu teuer und/oder zu schlecht.


    Nach fast genau zwei Jahren aktiver Nutzung wandert simquadrat bei mir nächsten Monat in die Schublade. Einfach keine Lust mehr auf Unberechenbarkeit, Unzuverlässigkeit, miese Sprachqualität, ständigen Ärger mit nicht oder extrem verspäteten SMS, überzogene Preise, grauenhaft langsames Internet und ewiges Warten auf Selbstverständlichkeiten. Werde es weiter im Blick behalten. Aber das wird - wenn überhaupt - dann noch Jahre dauern bis simquadrat irgendwann mal aus dem Betastadium raus ist. Bis dahin geb ich mein Geld ab jetzt lieber woanders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!