Der Bericht von Sipgate zu den Vorfällen der letzten Tage: Die DDoS-Story
Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von sojoworld
Die DDoS-StoryZitatIn der Zwischenzeit hat sich eine weitere bekannte deutsche Firma bei uns gemeldet, die von denselben Tätern nach demselben Muster angegriffen wird. Auch diese Firma wird erpresst, auch hier wird ein Lösegeld gefordert. Unsere Technik steht derzeit mit den Technikern dieser anderen Firma in Kontakt und gibt Hilfestellung.
Die andere deutsche Firma dürfte die Fidor-Bank sein, dort funktionierten scheinbar zeitweise auch [URL=http://winfuture.de/news,84243.html]MasterCard-Zahlungen nicht[/URL].
-
Zitat
Original geschrieben von sojoworld
Der Bericht von Sipgate zu den Vorfällen der letzten Tage: Die DDoS-StoryInteressant und spannend zu lesen. Und vor allem: Hut ab vor soviel Transparenz!
-
in diesem falle hat simquadrat tatsächlich den neuen standard für informationspolitik gesetzt. daran müssen sich jetzt alle anderen anbieter messen lassen. hut ab auch von mir!
faszinierenderweise kommen jetzt google sms auch wieder an. interessantes timing. kann natürlich zufall sein, aber vielleicht brodelte da doch schon einige zeit was im hintergrund was sipgate vielleicht gar nicht richtig gemerkt hat. google sms kamen sonst immer zuverlässig an, nur in den letzten rund 3 wochen nicht mehr. jetzt läuft es wieder 1a. da andere ähnliches von mtan etc. berichten, sollte sipgate da vielleicht noch mal genau nachschauen.
-
(bisschen offtopic) habe ich was verpasst? auszug aus der ddos-story:
"Wer ist sipgate überhaupt?
Wir sind ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf und sind derzeit 108 Kolleginnen und Kollegen (http://www.sipgate.de/jobs). Während sipgate go den Festnetz-Telefonanschluss zu Hause ersetzt, bietet simquadrat Mobilfunk mit zahlreichen Innovationen und neuen Funktionen für anspruchsvolle Privatkunden. Mit sipgate team bieten wir eine Cloud-Telefonanlage samt Mobilfunk-Integration für Unternehmen an und sipgate trunking ermöglicht es, VoIP-Telefonanlagen ans Telefonnetz anzuschließen."dachte der sich seit ewigen monaten ankündigende wechsel von basic auf go wäre noch gar nicht erfolgt (?) dann kann es ja jetzt aber nicht mehr lange dauern ...
-
Die andere Firma ist die Fidor-Bank. Haben die selbst auf Facebook geschrieben!
-
Moin!
Was mir selbst nach umfangreicher Lektüre hier und anderswo immer noch nicht einleuchtet (weil es von SQ/sipgate unerklärt bleibt) ist, wie ein MobilFunk(!)-Angebot von einer DDOS-Attacke aus dem MobilFunk(!)-Netz gefegt werden kann.
Es wurde hier gelegentlich von einbeinig vs. zweibeinig fabuliert, was die Kunden anbelangt (ein dickes Mitleid an den T-T'ler, dessen Telekommunikationskompetenz jetzt von der gesamten Runden-Geburtstags-Gesellschaft kritisiert werden dürfte).
Wie sieht es mit Zweibeinigkeit bei einem Anbieter aus, der sein Mobilfunk(!)-Angebot nicht redundant-gesichert und unabhängig von seiner VoIP betreiben kann? Ich denke, das ist wahre Grund, warum wir bisher bei keinem anderen Anbieter von so einem Doppelausfall gehört haben, weil wahrscheinlich nirgendwo sonst diese Abhängigkeit von VoIP und MobilFunk bestehen dürfte.
Ich lasse mich aber gerne von jemanden mit mehr Technikhintergrund aufklären.
Meine Schlussfolgerung 1: gut, dass ich nur mit einer von zwei Hauptnummern bei SQ bin
Meine Schlussfolgerung 2: Wenn SQ uns MobilFunk(!)-Kunden schon in völliger Abhängigkeit von VoIP betreibt (und uns so diesen Ausfall beschert hat), sollen sie wenigstens endlich wieder die VoIP-Daten für die Mobilfunknummern herausrücken! Dann hätten wir nicht nur die Nachteile dieser VoIP-Abhängigkeit...
Beste Grüße, raimerik
-
Zitat
Was mir selbst nach umfangreicher Lektüre hier und anderswo immer noch nicht einleuchtet (weil es von SQ/sipgate unerklärt bleibt) ist, wie ein MobilFunk(!)-Angebot von einer DDOS-Attacke aus dem MobilFunk(!)-Netz gefegt werden kann.
Wenn die Server, die bei simquadrat z.B. für die Einwahl oder eben auch für die VoIP-Telefonie selbst per DDoS aus dem Internet "geboxt" werden, dann kann sich dein Smartphone nirgendwo mehr anmelden. Das E+-Netz selbst ist ja noch da, nur der Dienst "dahinter" eben nicht mehr.
Und die VoIP-Server müssen über das Internet erreichbar sein, sonst wäre es ja kein VoIP...
-
Zitat
Original geschrieben von raimerik
Was mir selbst nach umfangreicher Lektüre hier und anderswo immer noch nicht einleuchtet (weil es von SQ/sipgate unerklärt bleibt) ist, wie ein MobilFunk(!)-Angebot von einer DDOS-Attacke aus dem MobilFunk(!)-Netz gefegt werden kann.Weil schlicht auch Mobilfunk durch Computersysteme gesteuert wird? Und die Daten gehen nun mal inzwischen so gut wie überall per IP auf die Reise von Netzbetreiber zu Netzbetreiber (und hier sogar vom technischen Netzbetreiber E-Plus zum MVNO Sipgate).
ZitatIch denke, das ist wahre Grund, warum wir bisher bei keinem anderen Anbieter von so einem Doppelausfall gehört haben, weil wahrscheinlich nirgendwo sonst diese Abhängigkeit von VoIP und MobilFunk bestehen dürfte.
Na ja, Lycamobile war doch jüngst auch mal ein paar Tage komplett weg- und ich habe bisher nicht mal den Ansatz einer Erklärung von Lycamobil gelesen (man könnte ja auf die Idee kommen...). Ansonsten gibt es eben auch keinen Telekomanbieter wie Sipgate/SQ, der so 'klein' (für Telekom, Vodafone etc bräuchte es ganz andere Angriffsdimensionen für ein DoS), nicht gleichzeitig auch ISP (wie die übriggebliebenen Stadt/Regionaltelcos) und zudem auch noch echter MNVO (die meisten anderen Festnetzanbieter haben doch nur noch Spezialtarife bei den großen Mobilnetzbetreibern) und VoIP Anbieter ist. Und im Kerngeschäft von Sipgate (sipgate team) ist die Verknüpfung von VoIP und Mobilfunk schlicht das Alleinstellungsmerkmal, insofern ist Sipgate ein in vieler Hinsicht besonderes Ziel für einen DoS Angriff.
-
ich bin mir ziemlich sicher das auch noch andere Firmen dran sein werden. Diese beiden (relativ jungen Firmen bzw Produkte) waren wohl am einfachsten bis jetzt. Wird in Zukunft auch nicht mehr so sein. Sipgate weiss nun was kommen kann, genau wie die Fidor... Ich hoffe die erwischen die Bande
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!