Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Horror: Aber das klingt doch schonmal gut. Anscheinend hat Sipgate ja auch was gemacht und eine Störung gemeldet. Ich meine auch nicht deinen Anschluss, sondern dein Ortsnetz.


    Was mich auf die Telekom tippen lässt ist dass es ja anscheinend aus allen anderen Ortsnetzen funktioniert.
    Routing passiert ja in der Regel über eine zentrale Datenbank auf welche alle Anbieter zugreifen können. Und da scheint es ja richtig zu sein.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, ist schon wirklich interessant und wahrscheinlich auch ungewöhnlich :)

  • Zitat

    Original geschrieben von muck1503
    Es sind praktisch die Vermittlungstellen (EWSD) dort ist der entsprechende Rufnummernblock nicht eingetragen.


    Was dann aber ein Problem der Telekom wäre, oder?
    Ich meine, wenn die Nummer aus anderen Ortsnetzen sogar über die erreichbar ist?

  • Zitat


    Was dann aber ein Problem der Telekom wäre, oder?
    Ich meine, wenn die Nummer aus anderen Ortsnetzen sogar über die erreichbar ist?


    Laut Telekom-Mitarbeiter müssen die Rufnummerninhaber (in dem Fall eben netzquadrat) bei der Telekom in Auftrag geben, dass die Nummernblöcke in *allen* VNKs eingetragen werden. Und scheinbar ist mein Netz da teilweise durchgefallen.


    Ich stelle mir das so vor:
    Ortsnetz A: Rufnummern von netzquadrat im VNK drin --> Anruf kann zu netzquadrat durchgestellt werden.
    Ortsnetz B: Rufnummern von nq nicht im VNK drin --> "kein Anschluss unter dieser Nummer".


    Und mein Ortsnetz fällt scheinbar unter "B", weil "meinem" Ortsnetz die netzquadrat-Nummern schlichtweg unbekannt sind.


    Aber kann natürlich auch kompletter Unsinn sein was ich erzähle, ich bin kein Experte dafür :)


    Positiv kann ich aber den Support von Telekom und sipgate/simquadrat hervorheben, schnelle Reaktion beiderseits!

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

  • Zitat

    Original geschrieben von horrork1d
    Laut Telekom-Mitarbeiter müssen die Rufnummerninhaber (in dem Fall eben netzquadrat) bei der Telekom in Auftrag geben, dass die Nummernblöcke in *allen* VNKs eingetragen werden. Und scheinbar ist mein Netz da teilweise durchgefallen.


    Das klingt schon sehr nach Monopol ;)
    Alle anderen Anbieter (so wie ich das verstanden habe) sowie die Telekom selbst aus anderen Orten können es ja auch. Aber wie gesagt, echt spannend.


    Das mit der Reaktionszeit finde ich aber auch top. Und das wo die Telekom schonmal den ein oder andere Prozess verloren hat :D Denke mal es kommt auch immer darauf an wer von beiden Firmen miteinader redet

  • Zitat

    Original geschrieben von wombat1907
    Was dann aber ein Problem der Telekom wäre, oder?
    Ich meine, wenn die Nummer aus anderen Ortsnetzen sogar über die erreichbar ist?


    ja, ist ein Problem der Telekom. Kann Dir aber bei jeden Netzbetreiber passieren. Und bei der Masse an Vermittlungstellen die die Telekom auch heute (nach zusammenlegen) hat, kann soetwas halt passieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von muck1503
    ja, ist ein Problem der Telekom. Kann Dir aber bei jeden Netzbetreiber passieren. Und bei der Masse an Vermittlungstellen die die Telekom auch heute (nach zusammenlegen) hat, kann soetwas halt passieren.


    Horror: Das ist doch mal ne Info. Tolles Forum hier und wie man sieht werde ich auch aktiver!
    Danke muck!

  • Kleines Update meinerseits:


    Die Telekom wollte ja bei simquadrat nachfragen, was genau die mit ihrer Störungsmeldung meinen. Daraufhin hat mir simquadrat geschrieben, dass das Problem nicht bei ihnen, sondern bei der Telekom liegt - klassisches "Support-Karussell" also - nicht weiter verwunderlich, soll es ja immer mal wieder geben wenn zwei Anbieter betroffen sein könnten.


    simquadrat hat mich dann also wieder an die Telekom verwiesen. Ich daraufhin zu simquadrat "hey, von der Telekom komme ich ja gerade, die hat mich zu euch geschickt". Das war gestern.


    Heute Morgen kommt dann eine e-Mail von simquadrat, dass die Telekom denen geschrieben hat, bei mir läge - aufgepasst - eine "Falschwahl" vor: ich hätte nicht (Vorwahl) xxxx abc (meine Nummer) gewählt, sondern (Vorwahl) abc *irgendwas*. Wüsste zwar nicht, dass ich mich bei meinen mehrfachen Testanrufen jedes mal verwählt habe und dann anschließend zufällig vom Handy aus die richtige Nummer angerufen habe, aber okay. Achja, der Telekom-Hotliner, der ja ebenfalls von seinem Privatanschluss nicht durchgekommen ist, hat sich wohl ebenfalls verwählt.


    Wie dem auch sei... Anfang August wird mein Anschluss auf IP-Telefonie umgestellt (endlich Annex-J und max. 16Mbit, juhuuu!), mal sehen ob damit eine Besserung eintritt.


    Bis dahin lasse ich die Sache erstmal auf sich beruhen, so wichtig ist die Nummer erstmal nicht, dass ich mich deswegen vollkommen verrückt mache.


    Viele Grüße
    horrork1d

    aka rootfather


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  • ...oder hart bleiben und nerven.


    da es über einen IP Anschluß funktioniert und über alte (EWSD) Technik nicht, sollte das sogar für einen "Telekom-Hotliner" nachvollziehbar sein. Dort fehlt ganz einfach der Rufnummernblock in "deiner" Vermittlungsstelle, die weiß nicht was sie mit der Rufnummer soll.

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