Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Hallo an alle, die noch die VoiP-Funktion haben:


    Ich habe zwei Festnetznummern und zwei Mobilfunknummern bei SQ, wovon jeweils eine portiert ist. Bei der Einrichtung der VoiP-Funktion habe ich in meiner FritzBox 7390 die Nummer der portierten Festnetznummer eingegeben. Funktioniert ja auch soweit alles einwandfrei. Ich habe dann aber festgestellt, dass das ganze nur mit der portierten Nummer, die auch als Absendernummer angegeben wird, am Festnetztelefon funktioniert. Bei den anderen Nummern klingelt nur das Handy.


    Inzwischen habe ich alles ausprobiert: Absendernummer ändern und in Fritzbox die Nummer eintragen, die ich bei SQ auch als Abs.-Nr. hinterlegt habe. Alle vier Nummern in der Fritzbox eintragen. Alles in FB7390 löschen und nur eine portierte Mobilnummer eingeben, nichts funktioniert. Nur wenn ich die portierte und seinerzeit bei der allerersten Einrichtung der VoiP-Funktion angegebene Nummer in der FB eingebe, läuft es. Aber eben halt nur mit dieser Nummer.


    Bei Einrichtungsversuchen mit anderen Nummern zeigte mir die FB zwar an, dass der Kontakt mit dem Sipgate-Server geklappt hat, aber eine Funkionalität ist dennoch nicht gegeben. Nur bei der einen Nummer halt.


    Ist das bei Euch auch so oder mache ich da etwas falsch?

    Gruß vom Ganter Ingo ™

  • Die VoIP-Funktion läuft schon länger nicht mit der Mobilfunknummer. Da kannst du garnichts machen.


    Wie es mit portierten Festnetznummer aussieht weiß ich allerdings auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst Wie es mit portierten Festnetznummer aussieht weiß ich allerdings auch nicht.


    Danke. Mit der portierten Festnetznummer läuft es ja, wie ich geschrieben hatte. Aber mit der SQ-eigenen FN-Nummer auch nicht.

    Gruß vom Ganter Ingo ™

  • Wie von meinem Vorschreiber schon bemerkt: wenn auf einer Handynummer des SQ-Vertrags angerufen wird, klingelt immer nur das Handy. (Anforderung der Bundesnetzagentur)


    In meiner Fritzbox sind keine Telefonnummern sondern nur VOIP-Daten eingetragen. Da alle zu SQ portierten Festnetznummern ja unter einem Account zusammengefasst sind, klingeln auch alle Anrufe an meinem "Festnetztelefon".

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2 In meiner Fritzbox sind keine Telefonnummern sondern nur VOIP-Daten eingetragen. Da alle zu SQ portierten Festnetznummern ja unter einem Account zusammengefasst sind, klingeln auch alle Anrufe an meinem "Festnetztelefon".


    Wenn ich das bei meiner FB machen will, kommt der Hinweis "Das Eingabefeld "Telefon-Nr." darf nicht leer sein."

    Gruß vom Ganter Ingo ™

  • Habe momentan keinen Zugriff auf meine FB, darum kann ich nicht nachschauen, was da steht. Was sagt die Anleitung von sipgate dazu? Die haben doch so etwas auf ihren Hilfeseiten.


    Wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei Telefonnummer auch seine SIP-ID eintragen. Da gibt es aber bei einigen Software-Versionen Probleme damit, dass die SIP-ID von simquadrat alphanumerische Werte enthält.

  • Bei den Sipgate/SQ-Accounts im Router sollte man die Stammnr. eingeben (erste FN-NR.). Alle anderen Nummern sind quasi Aliases und irrelevant.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Innerhalb weniger Stunden hat man auf meine Anfrage geantwort. Man plant derzeit, SMS-Benachrichtigungen zu implementieren, z.B. bei eingehender Nachricht auf der VoiceMail/Mailbox.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Mysteriöse Auslands SMS


    Meine Nachbarin hat durch meine Empfehlung sich eine SQ zugelegt und kam noch in den Genuss der VOIP Funktion. Die hat sie auch in ihre Fritzbox integriert. Lief über Monate gut, nun ist sie im Moment mit SQ in Italia.


    Jetzt hat sie mir hörbar genervt angerufen, dass im EVN des letzten Monats für 4,-€ SMS in die USA berechnet wurden. Keine Premium SMS, sondern mit je 9 Cent berechnet. Immer um 22.00 Uhr verschickt.
    Sie schwört Stein und Bein überhaupt nie SMS zu versenden .....
    Gibt es Erklärungen?
    Hängt es evtl. mit den gekaperten VOIP Zugängen zusammen ?


    Hier eine Auswahl der betreffenden SMS:


    06.06.2014 - 22:10 Mobiltelefon 001 521 0258922 1 SMS 0,0900 €
    06.06.2014 - 22:11 Mobiltelefon 001 881 0736704 1 SMS 0,0900 €
    07.06.2014 - 22:10 Mobiltelefon 001 376 4243520 1 SMS 0,0900 €
    07.06.2014 - 22:11 Mobiltelefon 001 881 0736514 1 SMS 0,0900 €
    08.06.2014 - 22:10 Mobiltelefon 001 377 4340058 1 SMS 0,0900 €
    08.06.2014 - 22:11 Mobiltelefon 001 521 0258922


    Diese Nr. hat sie mir nun zugemailt.

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!