Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Außerdem befürchte ich (ohne es gesehen zu haben), dass das SQ-Voip-Portal nicht all die Features geboten hat, die das sipgate-Portal bietet.

Da befürchtest Du richtig. Gerade die umfangreichen Weiterleitungregeln gibt es bei SQ nicht. Außerdem ist die Weiterleitung bei SQ kostenpflichtig, selbst wenn man eine Flatrate gebucht hat.

• SQ läuft auch auf der SG Team-Plattform und nicht als vollwertiger Sipgate Basic-Anschluß. Vielleicht um potentiellen Geschäftskunden gerecht zu werden.

• Zitat

Original geschrieben von 0700-01721212
    . Für Deutschland ist Simquadrat wegen ständige Fehler und Ausfälle nicht zu gebrauchen. Und auch wenn andere hier schreiben das es auch probleme bei anderen Anbieter gibt, sind diese nicht so wie bei SQ oder ständig und habe ich in 25 Jahren so noch nicht erlebt und das beim C Netz angefangen. Und im C-Netz war die Verbindung 1000x besser als bei SQ

In unserem Haushalt wird neben SQ, auch die Festnetzersatzlösung von e-plus und vodafone genutzt. Die e-plus-Lösung ist zuverlässiger als SQ, bei der vodafone-Lösung habe ich aber definitiv mehr Ausfälle als bei SQ. Und wenn die vodafone-Lösung mal einen Aussetzer hat, hört der Anrufer die Ansage, dass der Angerufene per SMS-Kurznachricht über den Anruf informiert wird. Das als "Festnetztelefon" bereitgestellte Telefon empfängt aber gar keine SMS.

Die Sprachqualität ist übrigens bei beiden Mitbewerberprodukten besser. Wobei vodafone in einem anderen Telefon genutzt wird, da besteht somit auch die Möglichkeit, dass die bessere Qualität mit dem Telefon und nicht mit dem Handynetz zusammenhängt.

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    [...] bei der vodafone-Lösung habe ich aber definitiv mehr Ausfälle als bei SQ. Und wenn die vodafone-Lösung mal einen Aussetzer hat, hört der Anrufer die Ansage, dass der Angerufene per SMS-Kurznachricht über den Anruf informiert wird. Das als "Festnetztelefon" bereitgestellte Telefon empfängt aber gar keine SMS.

Bei vielen Anbietern kann man diese Ansage abschalten lassen, ob es Vodafone macht weiß ich aber nicht. Sollte abschaltbar sein, denn Vodafone Zuhause wird ja gerade als Festnetzersatz vermarktet. Ansonsten gibt es natürlich auch SMS-fähige Festnetz-Telefone. Deine jetzige Lösung ist unbefriedigend, weil der Anrufer u.U. auf einen Rückruf wartet und der Angerufene nichts davon weiß.

Deine Aussage zur Stabilität bei Vodafone wundert mich - hatte in drei Jahren insgesamt zwei wirkliche Störungen, die durch einen Neustart des GSM-Gateway zu beheben waren. Falls nicht generell die Signalstärke am Standort das Problem ist, würde ich mal vom Zuhause-Team überprüfen lassen, ob Deine Homezone richtig eingestellt ist - sie können auch den oder die Nachbarsender zusätzlich dafür freischalten.

Jetzt habe ich allerdings die Portierung der FN-Nummer zu SQ beauftragt, insofern interessieren mich Qualitätsvergleiche. Mein erster, aber nur momentaner Eindruck der SQ-Qualität war gut und deutlich besser als bei Vodafone (breiteres Frequenzspektrum wird übertragen, Stimme klingt weniger blechern).

Zitat

Die Sprachqualität ist übrigens bei beiden Mitbewerberprodukten besser. Wobei vodafone in einem anderen Telefon genutzt wird, da besteht somit auch die Möglichkeit, dass die bessere Qualität mit dem Telefon und nicht mit dem Handynetz zusammenhängt.

Ein Vergleich der Sprachqualität macht nur Sinn, wenn dasselbe Gerät benutzt wird - die Qualitätsunterschiede bei Geräten können enorm sein.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Jetzt habe ich allerdings die Portierung der FN-Nummer zu SQ beauftragt, insofern interessieren mich Qualitätsvergleiche. Mein erster, aber nur momentaner Eindruck der SQ-Qualität war gut und deutlich besser als bei Vodafone (breiteres Frequenzspektrum wird übertragen, Stimme klingt weniger blechern).

Das ist auch genau mein Eindruck, die Vodafonegespräche klingen "blecherner". Mein Eindruck bezog sich eher auf den Gesamteindruck. Denn bei SQ gibt es immer mal wieder Probleme wie Echos, Gesprächsabbrüchen, einer der Gesprächspartner kann den anderen nicht hören.

Wobei man hier auch nicht 100%-ig vergleichen darf, da vodafone eben nur zuhause funktioniert. Somit sind Probleme, die ggf. bei SQ durch den Funkzellenwechsel entstehen, gar nicht möglich.

Die Probleme mit der Vodafone-Lösung lassen sich auch bei uns immer durch einen Neustart des GSM-Gateways beheben. Da guckt man halt nur nicht ständig drauf, um es dann neu zu starten. Aber hier sind wir ja im SQ-Thread, darum will ich das hier nicht weiter vertiefen.

Zitat

Ein Vergleich der Sprachqualität macht nur Sinn, wenn dasselbe Gerät benutzt wird - die Qualitätsunterschiede bei Geräten können enorm sein.

Das ist mir klar, darum hatte ich das mit den unterschiedlichen Geräten ja auch dazu geschrieben.

• Zitat

Wobei man hier auch nicht 100%-ig vergleichen darf, da vodafone eben nur zuhause funktioniert. Somit sind Probleme, die ggf. bei SQ durch den Funkzellenwechsel entstehen, gar nicht möglich.

Richtig. Da bei dir also weder Gerät noch Standort vergleichbar war, nehme ich deine Aussage oben - "Die Sprachqualität ist übrigens bei beiden Mitbewerberprodukten besser." - lieber nicht so ernst.
    Ein Vergleichstest mit demselbem Gerät und bei stabilem Standort würde mich aber durchaus interessieren ;) - wobei du das mit dem "blecherner" bei Vodafone ja bereits bestätigt hast.

• Zitat

Ein Vergleichstest mit demselbem Gerät und bei stabilem Standort würde mich aber durchaus interessieren ;) - wobei du das mit dem "blecherner" bei Vodafone ja bereits bestätigt hast.

Das macht aus folgendem Grund nicht unbedingt Sinn: SQ nutzt das e-plus-Netz und Vodafone halt das eigene Netz.

Gibt halt Standorte, da hat e-plus besseren Empfang und mal ist es vodafone.

Das ist übrigens der Grund, warum ich nicht verstehen kann, warum SQ die VOIP-Funktionalität nicht mehr anbietet. Eine ausreichend "breite" DSL-Leitung vorausgesetzt, ist SQ da nämlich vodafone immer überlegen.

• Als ich zu Simquadrat kam, war ich auch über die gute Sprachqualität im Vergleich zu Vodafone überrascht (mit demselben Handy). Bei Vodafone klang es bei mir immer sehr dumpf, es macht den Eindruck, als sei die Sprache maximal komprimiert worden und nur mit minimaler Bandbreite übertragen worden. Dieser Effekt wurde mit zunehmender Gesprächslänge immer deutlicher, bis man sich gar nicht mehr vernünftig verstehen konnte und das Telefonat richtig anstrengend wurde. Bei Simquadrat erlebte ich dann klare und verständliche Gespräche, wie ich sie aus dem D1-Netz kenne.
    Jetzt kommt aber mein Aber: Seit dieser Woche fällt mir eine verminderte Gesprächsqualität bei SQ im Mobilfunk auf (nicht mehr so klar wie sonst, sondern dumpf, als würde die Sprache jetzt mehr komprimiert werden, um Bandbreite zu sparen). Ich hoffe, dass das wieder besser wird, denn ich mag diese Bastelbude irgendwie.

• colbert

Zitat

Original geschrieben von foxtrot.kilo
    Jetzt kommt aber mein Aber: Seit dieser Woche fällt mir eine verminderte Gesprächsqualität bei SQ im Mobilfunk auf (nicht mehr so klar wie sonst, sondern dumpf, als würde die Sprache jetzt mehr komprimiert werden, um Bandbreite zu sparen). Ich hoffe, dass das wieder besser wird, denn ich mag diese Bastelbude irgendwie.

Kann ich nur unterschreiben. Wobei ich meine Gesprächspartner einigermaßen noch verstehe, sie mich aber nur mit Ach und Krach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!