Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Zitat

Original geschrieben von ilona1988
    Und wo finde ich die Rechnungen? Es gibt lediglich einen Einzelverbindungsnachweis ohne gesonderten USt-Ausweis, so das kein VSt-Abzug möglich ist!

Meine Eltern wie auch ich bekommen die Rechnungen MIT Umsatzsteuerausweis monatlich per Mail zugeschickt.

• Zitat

Original geschrieben von ilona1988
    Und wo finde ich die Rechnungen? Es gibt lediglich einen Einzelverbindungsnachweis ohne gesonderten USt-Ausweis, so das kein VSt-Abzug möglich ist!

Die Rechnung verteilt simquadrat IMHO ausschließlich per Mail (pdf-File). Im Portal bin ich auch noch nicht fündig geworden.

Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

• Zitat

Original geschrieben von Heinzolm
    Die Rechnung verteilt simquadrat IMHO ausschließlich per Mail (pdf-File).

Und das immer nur dann, wenn eine Aufladung erfolgt. Wenn man also €50 auflädt und dann mehrere Monate zum abtelefonieren benötigt, erhält man nur einmal bei der Aufladung eine Rechnung und nicht nach jedem Monat eine Rechnung über den vertelefonierten Betrag. [Bei anderen Anbietern, z.B. Fonic, ist das genau anders herum].

• Zitat

Original geschrieben von artur_s55
    Und das immer nur dann, wenn eine Aufladung erfolgt. Wenn man also €50 auflädt und dann mehrere Monate zum abtelefonieren benötigt, erhält man nur einmal bei der Aufladung eine Rechnung und nicht nach jedem Monat eine Rechnung über den vertelefonierten Betrag. [Bei anderen Anbietern, z.B. Fonic, ist das genau anders herum].

Naja. Das ist ein mehrwertsteuertechnisch schwieriges bzw. grenzwertiges Prozedere. Fonic zieht z.B. 50 € ein und führt die MwSt ausgehend von den Abrechnungen erst mit dem Abtelefonieren also dem Leistungsanfall ab. Simquadrat und Sipgate führen die Umsatzsteuer gleich mit Eingang des Geldes ab. So zumindest kann man es aus der Rechnungslegung schließen.

Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

• Zitat

Die sipgate GmbH Gladbacher Str. 74, 40219 Düsseldorf, registriert beim AG Düsseldorf HRB 39841 (im Folgenden sipgate), bietet auf Basis der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Datenschutzerklärung Dienstleistungen für anPrivatkunden

Relativ eindeutig ;)
    https://www.simquadrat.de/agb

• Zitat

Original geschrieben von Royal Flush
    Und? Die berechnete Umsatzsteuer muss dennoch abgeführt werden.

Darum ging es doch gar nicht bei meiner Anmerkung oder unterstelle ich Fonic oder Sipgate irgendwo Mehrwertsteuerbetrug, denn darauf läuft dein "Und?..." hinaus??? Es ist letztlich nur die Wahl des Zeitpunkts, wann ich MwSt. abführe. Bei Zahlungseingang oder bei Leistungserbringung. Korrekt ist eigentlich letzteres, buchungstechnisch für die Gegenseite aber u.U. doof. Zahlt man von einem Firmenkonto z.B. bei Fonic auf ein Prepaidkonto und nutzt dieses Guthaben nicht innerhalb des gleichen Monats, hat man ein Buchungsproblem, da einem Zahlungsabfluss kein verwertbarer Beleg in gleicher Höhe gegenübersteht. Wenn man dann das Guthaben über mehrere Monate abtelefoniert, führt das zu einem Konvolut an Belegen. Das ist formal alles korrekt, aber führte bei Umsatzsteueraußenprüfungen in meinem Bekanntenkreis schon x-fach zu Nachfragen und Erklärungsbedarf. Man muss also abwägen, ob man den Aufwand will oder sich für einen marginal teureren Anbieter entscheidet, der passend zur Buchhaltung Rechnungen verteilt. Das Blöße ist nämlich z.B. bei Fonic, dass nach Unterschreitung eines Guthabenssockels nachgebucht wird. Man wird also nie eine passende Belegsammlung finden, die in der Höhe dem Zahlungstsrom entspricht. Diese Malaise wird erst dann korrigiert, wenn man die Schlussabrechnung und Gutschrift des Restguthabens erhält. Man zaubert sich also einen Erklärungsbedarf gegenüber dem Finanzamt, der sich regelmäßig wiederholt. ...nicht so gut, weil sinnlose Arbeit immer Scheiße ist.

Darauf wollte ich nur hinweisen. Entschuldigung! Wenn es dich als Privatkunden nicht berührt, ist das ja ok. Nur soll es Leute geben, die die Rechnungen verbuchen wollen oder müssen. Und für die ist dieser Unterschied im Verbuchungszeitpunkt schon von Interesse.

• Eine neue, kostenlose Funktion ist aufgetaucht: sms2mail
    Eingehende SMS werden als Kopie per Email an die hinterlegte Email-Adresse geschickt.

• schon gebucht.....mal sehen ob es auch funktioniert :D

edit: JA!!!! funktioniert alles...ok, wozu man es braucht muss ich noch herausfinden :) Weiss jemand ein Beispiel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!