Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Faro22


    Außerdem bekam ich bei eigehenden Anrufen aus D immer MEINE SQ-Festnetznummer angezeigt. Normal? Habe keine Handynummer auf der Karte gebucht.


    Das ist auch so, wenn man seine sipgate-Nummer auf eine deutsche Handy-SIM umleitet und dann im Ausland unterwegs ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Der Support hat mir geschrieben dass der Verfall zum 31.12.2013 überall kommuniziert wurde und auch auf dem Gutscheinen stand. Ich habe damals einen Gutschein wegen einer Störung bekommen und bei dem Freiminutencode den es via E-Mail gab stand nichts dabei.


    Habe die E-Mail von damals nun mal angehangen, mal sehen was sich nun tut.


    Habe eben mal nachgeschaut: in der E-Mail, in der damals der Freischaltcode stand, ist kein Verfallsdatum genannt.


    Wegen der paar noch verbliebenen Minuten mache ich da jetzt aber keinen Aufstand.



    Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Eine neue Festnetznummer gibt es bei einer Portierung der Festnetznummer zu einem anderen Anbieter übrigens nicht und ist auch nicht vorgesehen, die Karte würde dann mit reiner Mobilfunknummer weiter laufen. Schade, dann wird die Karte komplett gekündigt denn ohne Festnetznummer ist sie dann für mich wertlos.


    Wenn du unbedingt eine simquadrat-Karte mit Festnetznummer haben willst, bestell doch einfach eine neue. Die Kosten sind mit knapp 5 EUR ja überschaubar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Faro22
    Problem:
    Ich hatte das EU-Pack (2 Tage / 2,50 Euro) gebucht, aber ich kam nicht ins Internet.
    Alle Netzbetreiber (3g/2g) manuell getestet, autom. Suche getestet, Handy-Neustart.....NIX.
    Woran kann das gelegen haben?


    Außerdem bekam ich bei eigehenden Anrufen aus D immer MEINE SQ-Festnetznummer angezeigt. Normal? Habe keine Handynummer auf der Karte gebucht.


    Zur Datenfrage: Richtigen APN eingestellt und funktionierte der im Inmland? Eine weitere Fehlerquelle ist eventuell eine Roamingsperre im Handy, wenn man die übersieht geht auch nichts.


    Zur Telefonfrage:
    Das scheint normal zu sein. Teils wird die Festnetznummer angezeigt aber teilweise wurde bei mir in den Niederlanden oder beim angerufen auch eine mir bis dahin unbekannte 01579 Nummer angezeigt ohne das man so eine Mobilfunknummer Option gebucht hatte (die gab es da noch nicht). Diese 01579 Nummer war sogar abrufbar. Vermutlich ist das die virtuelle Rufnummer die Rettungsdienste sehen. Das beim eingehenden Anruf die eigene Nummer steht ist zwar etwas unschön weil man nicht sieht wer anruft dafür ist aber das Roaming günstig :top:

  • Habe ich D keine Datenflat bei SQ aktiv.
    Der richtige APN ... k.A., dachte der stellt sich automatisch mit der SIM ein?


    Eine Lidl-Mobile-Karte funzte im selben Handy auf jeden Fall problemlos in Italien.


    Gerde nachgesehen:
    Wenn ich die SQ-Karte ins Handy stecke, habe ich als Zugangspunkte (APN?!)
    - DE E-Plus WAP
    - DE E-Plus MMS


    Daran liegt es wohl?!? Ne E-Plus-Karte war aber noch nie im Handy. Vorher nur o2 und Lidl!


    Wo finde ich die richtigen APN-Einstellungen? SQ-Homepage?


    DANKE!

  • Dein Datenroaming hat nicht funktioniert, weil Du nicht "sipgate" als APN verwendet hast (siehe hier).


    Im Inland ist das deshalb irrelevant, weil eplus seinen SGSN (Serving GPRS Support Node) vermutlich so konfiguriert hat, daß er Teilnehmer trotz falschem APN immer zum richtigen GGSN (Gateway GPRS Support Node) leitet, wie es auch bei o2 seit Jahren der Fall ist. Im Ausland funktioniert das allerdings nicht mehr, da dort der SGSN des ausländischen Netzbetreibers zuständig ist, auf den der heimische Netzbetreiber keinen Zugriff hat und folglich derartige Ticksereien nicht implementieren kann. Dasselbe Problem stellt sich übrigens auch o2 prepaid Kunden, die im Ausland zwingend den antiquierten APN "pinternet.interkom.de" verwenden müssen.


    Daß Dein Handy die eplus-APNs automatisch konfiguriert hat, liegt übrigens daran, daß simquadrat kein eigenes MCC/MNC-tuple besitzt und daher mit IMSIs von eplus (beginnend mit 26203) zuteilt und Dein Handy irrtümlich daraus schließt daß es eine eplus SIM-Karte sein muß.
    Auch ein weiterer fataler Fehler von simquadrat sich mit eplus IMSIs vollends in den Würgegriff von eplus zu begeben und bei allem was ich hier lese, kommen mir Erinnerungen an solomo hoch. Die haben es auch fast zwei Jahre nicht auf die Reihe bekommen Datenpakete anzubieten, da eplus sich angeblich quergestellt hatte. Wie die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit solomos Tarife endeten, ist uns ja allen bekannt.

  • Alles klar. Danke für die Info. Dann lag es am APN.
    Bei meiner Lidl-Prepaid ist "pinternet.interkom.de" voreingestellt. Daher ging die wohl.


    Was man alles wissen muss, bzw. im Urlaub durch fehlendes Internet gar nicht nachsehen kann....

  • Das muß man eigentlich nicht wissen, denn der 3GPP Standard definiert in TS 31.121 die Möglichkeit APNs auf der SIM-Karte zu speichern sowie netzseitig den APN voreinzustellen ("Network provided APN"). Natürlich verwendet aber kein mir bekannter deutscher Prepaid-Anbieter diesen mindestens acht Jahre alten Standard und deshalb muß man APNs manuell konfigurieren.

  • Falls man eine Mobilfunknummer zu Simquadrat portiert- ist man dann auch immer unter dieser Rufnummer erreichbar? Oder sind Einstellungen erforderlich?

  • Du bist damit grundsätzlich unter allen Rufnummern erreichbar.Ob importiert oder nicht spielt da keine Rolle.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Telekom-HotSpot McDonald's


    Eine Frage zum Empfang der SMS von den Telekom-HotSpots:
    Kommen die SMS bei euch überhaupt nicht an oder nur manchmal nicht?
    Meine Erfahrung:
    Ich habe es bei McDonald's mit meiner zu simquadrat portierten Handynummer versucht - da kam die SMS mit der PIN nach 10 Sekunden an und ich konnte den HotSpot nutzen. Danach habe ich es noch mal mit der originalen 01579er Handynummer von simquadrat ausprobiert, habe daraufhin aber keine zweite SMS mehr empfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!