Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Was das spezielle angeht, was bringt es wenn man eine russische Nummer hat aber grundlegende Sachen fehlen wie brauchbare Datenpakete oder Tarife für Leute die keine Allnetflat (die ja weiterhin keine SMS Flat enthält) brauchen?


    Die finden bei einem anderen Anbieter bestimmt einen passenden Tarif


    Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Da ich schon einen Basevertrag habe und es mir nur um die Festnetznummer geht fällt ein Wechsel einfach aus. Bei Simquadrat zahle ich für mein telefonieverhalten also Internetflat, Telefonie/SMS zischen 17-20 Euro. Für 5Euro mehr bekomme ich bei Base schon eine Alnetflat mit SMS Flat und kostenloser Festnetznummer.


    Aber eben keine spanische, polnische oder russische Festnetznummer wenn Du eine brauchst

    Zitat


    Ich denke ich werde nun wechseln, da man sich meiner Meinung nach bei Simquadrat nicht darauf verlassen kann wann und ob eine Option kommt. Ich persönlich bin echt verärgert wenn man Optionen bei Doing listet sie dann aber wieder verschiebt auf ToDo.


    Es zwingt Dich ja keiner bei SQ zu bleiben. Da bisher niemand eine bestimmte Option zu einem bestimmten Zeitpunkt versprochen hat sehe ich auch keinen Grund für eine Verärgerung, aber das ist meine persönliche Sicht der Sache.

  • Zitat

    Original geschrieben von VanFan
    Dafür stehen jetzt zwei ganz wichtige Dinge auf Doing:
    Polnische Ortsrufnummer und
    Russische Ortsrufnummer.

    Diese geografischen Rufnummern sind totaler Unfug, denn kaum jemand ist bereit derart hohe Grundgebühren für extraterritoriale Rufnummern zu zahlen und dazu bringen sie gegenüber Mobilfunkrufnummern allerhand Nachteile.
    Ich verstehe bis heute nicht, wieso simquadrat nicht mit ausländischen M(V)NOs kooperiert und Mobilfunkrufnummern aus den jeweiligen Ländern zuteilt, was die folgenden Vorteile mit sich brächte:
    [list=1]
    [*]Durch das höhere Terminierungsentgelt für eingehende Anrufe (eine Beteiligung simquadrats vorausgesetzt) könnten die Gebühren für den simquadrat Kunden deutlich niedriger angesetzt werden.
    [*]In Osteuropa läuft gefühlte 80% der Telefonie über Mobilfunknetze und praktisch kein Anbieter privelligiert preislich Festnetzanrufe, sodaß die allermeisten Anrufer aus den fraglichen Ländern keinerlei Kostenvorteil haben, wenn sie statt einer inländischen Mobilfunkrufnummer eine geografische Rufnummer anrufen. Im Endeffekt zahlt der simquadrat Kunde also einen Aufpreis für eine geografische Rufnummer, die Anrufer haben dadurch jedoch keinerlei tariflichen Vorteil.
    [*]Die Gefahr regulatorischer Interventionen (Entzug der Rufnummern durch die ausländischen Regulierer) ist bei geografischen Rufnummern mangels Ortsbezug der deutschen simquadrat Kunden viel höher. Würde man Moblifunkrufnummern aus dem jeweiligen Ausland zuteilen, so wäre dieses Risiko deutlich geringer.
    [*]Bei Verwendung von Mobilfunkrufnummern könnte man auch den SMS-Empfang auf den ausländischen Rufnummern ermöglichen
    [/list=1]

  • Begrüßungsgeschenk von SQ


    Zumindest ein gewisser Herr Chodorkowski, der nun in Berlin weilt freut sich sicherlich über eine russische Festnetznummer "in" seinem hiesigen Handy.


    Oder steckt vielleicht sogar der NSA hinter SQ?! :D

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Diese geografischen Rufnummern sind totaler Unfug, denn kaum jemand ist bereit derart hohe Grundgebühren für extraterritoriale Rufnummern zu zahlen und dazu bringen sie gegenüber Mobilfunkrufnummern allerhand Nachteile.
    Ich verstehe bis heute nicht, wieso simquadrat nicht mit ausländischen M(V)NOs kooperiert und Mobilfunkrufnummern aus den jeweiligen Ländern zuteilt


    Du gehst da von völlig falschen Vorstellungen aus.


    Festnetznummern (DIDs) kann man bei entsprechenden Händlern aus einem Großteil der Welt bekommen, und zwar mit SIP-terminierung und fix und fertig aus z.b. 60 ländern aus einer Hand (vom selben Anbieter) (siehe z.B. hier als Einstieg: http://www.voip-info.org/wiki/view/DID+Service+Providers )
    Das heisst SQ kann diese genau wie eine deutsche Festnetznummer direkt anbieten - technisch ist das, mal abgesehen vom billing und order processing, trivial.
    Gibt mittlerweile wohl hunderte Anbieter weltweit, die so was machen.


    Bei MoFu- Nummern dagegen ist das wesentlich komplizierter, weil die in sehr viel weniger Ländern ähnlich frei gehandelt werden wie Festnetz. Dann muss man sich mit den Providern vor Ort rumärgern und die müssen für Dich neue Routen setzen... Für die meisten Länder dürfte das eher aussichtslos sein.


    Das berechnen eines Business Case beinhaltet halt nicht nur die Frage, wie viele Leute dafür wieviel bezahlen würden... Sondern eben auch eine Schätzung des Aufwands für dieses Feature.
    Und der könnte in dem Fall sehr klein gewesen sein.

  • southy
    Danke. Ich weiß aber sehr wohl von was ich spreche. Auch ausländische Mobilnummern lassen sich mit überschaubarem Aufwand aufhängen, zumal mit LTE bzw. IMS ein komplett IP-basiertes Core Network erforderlich wird, das einen SIP-basierten Interconnect ermöglicht (sog. Inter-IMS Network to Network Interface (II-NNI)).
    Außerdem gibt es für die Zuteilung ausländischer Mobilnummern fertige Lösungen, die mit überschaubarem Aufwand implementiert werden können, z.B. http://www.tyntec.com/products/services/mobile-numbers.html


    Ganz ohne Aufwand wird man jedenfalls kein ausreichend innovatives Produkt schaffen können, mit dem man die kritische Masse von ca. 100k Mobilfunkteilnehmern erreicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Ganz ohne Aufwand wird man jedenfalls kein ausreichend innovatives Produkt schaffen können, mit dem man die kritische Masse von ca. 100k Mobilfunkteilnehmern erreicht.


    Sehe ich ähnlich, Simquadrat hat zwar viele innovative Dinge die kein anderer Netzbetreiber vorher hatte eingeführt aber eine große Kundenstamm erzielt man so meiner Meinung nach (noch) nicht.


    Hier mal eine meiner Einschätzung nach Ordnung der Innovationen nach Wichtigkeit:
    1.) keine Roaminggebühren im EU Ausland
    Zieht sicher eine breite Masse an, wer möchte im Urlaub nicht sparen. Hier wäre mehr Werbung sicher hilfreich, vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Nullnummer bzw. Verlust bei Simquadrat (was ich nicht glaube, sonst wurde man das nicht bieten)


    2.) Echte Festnetznummer als Hauptnummer und als CLIP übermittelt
    Greift die "Homezone" Kunden ab die dieses schon längere wünschen bzw. Leutr die ihren Festnetzanschluss aufgeben möchten. Aber auch Geschäftskunden wobei immer noch nicht klar ist ob Simquadrat für diese Zielgruppe gedacht ist, dafür gibt es eigentlich Sipgate Team


    3.)CLIP Rufnummer frei wählbar
    Interessant Sache für Leute die an mehreren Orten zu Hause sind und den jeweiligen Standort wo sie erreichbar sind übermitteln wollen.


    4.) Sipotion
    SIP Anschluss klingelt parallel zum Handy. Tarife weichen allerdings ab vom Mobilfunk Produkt, bei jeden Anruf ist daher ein Blick in die Tariftabelle nötig. Sehr kompliziert,ein Tarifsystem wäre hier einfacher gewesen. Zudem greifen die Flatrates hier nicht, Übersichtlichkeit sieht meiner Meinung nach anders aus.


    5.) Ausländische Rufnummern
    Für Leute mit Bekannten im Ausland sicher sehr interessant, aber wie viele Kunden betrifft das. Zudem finde ich persönlich den Preis extrem hoch den man dafür zahlen muss dafür dass andere mich günstiger erreichen. Für Firmenkunden wieder ideal aber wie schon geschrieben dafür gibt es ja eigentlich Sipgate Team.


    Meiner Meinung nach ziehen nur Option 1 und 2 Kunden stark an. Für die breite Masse wird aber nichts geboten, es fehlen einfach grundlegende Optionen wie mehrere Datenpakete, Reseten des Volumens oder auch eine Smartoption. Zudem ist das weltweite Roaming noch immer nicht möglich bzw. nur inoffiziell möglich (Schweiz). Auch das wird vielfach gewünscht aber nicht angegangen und stattdessen Zeit für Option 5 gesteckt,die meiner Meinung nach nur wenige Leute betrifft.


    Wenn ich 20 Euro statt 8Euro zahlen muss finde ich das persönlich einfach zu teuer und die Karte wird nur wegen Option 1 genutzt. Wen das mehrere Leute so machen verstehe ich persönlich nicht wie man damit Geld verdienen möchte :confused:

  • ISDN Leistungsmerkmale gewünscht


    Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:
    Die Attraktivität erhöhen und ein Alleinstellungsmerkmal wären die Integration aller üblichen ISDN Möglichkeiten, dazu gehören u.a. Parallelruf, Klingeln an mehreren Geräten, entspr. verzögerte Rufweitergabe, integrierter Faxempfang, mehrere MSN usw.
    Das wäre wahrhafte Entdeckermentalität mit Erfolgspotential.


    Gesonderte Vermarktung in Studenteneinrichtungen, Kleinstbetrieben usw. wären sicherlich erfolgreich.
    Gewissermaßen der "Turbo-Genion" als echter, mobil aufgebohrter Festnetzersatz........


    In wieweit das jedoch weitere Implementierungskosten verursachen würde weiß ich nicht, was sagen dazu die hiesigen Fachleute?

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Hier mal eine meiner Einschätzung nach Ordnung der Innovationen nach Wichtigkeit:
    1.) keine Roaminggebühren im EU Ausland
    Zieht sicher eine breite Masse an, wer möchte im Urlaub nicht sparen. Hier wäre mehr Werbung sicher hilfreich, vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Nullnummer bzw. Verlust bei Simquadrat (was ich nicht glaube, sonst wurde man das nicht bieten)

    Das kostenlose Roaming ist sexy, wirklich relevant ist das aber nur für vielreisende Kunden, für die das geografisch stark eingeschränkte Roaming simquadrats sicherlich ein Ausschlußkriterium darstellt.


    Zitat

    2.) Echte Festnetznummer als Hauptnummer und als CLIP übermittelt
    Greift die "Homezone" Kunden ab die dieses schon längere wünschen bzw. Leutr die ihren Festnetzanschluss aufgeben möchten. Aber auch Geschäftskunden wobei immer noch nicht klar ist ob Simquadrat für diese Zielgruppe gedacht ist, dafür gibt es eigentlich Sipgate Team

    Je weiter die Differenz zwischen den Terminierungsentgelten für Festnetz und Mobilfunk abnimmt, desto mehr wird das Interesse an Festnetznummern nachlassen. Gerade unter jungen Leuten beobachte ich, daß man dank Allnet-Flat (inzwischen ja auch bei den ersten Festnetzanbietern erhältlich) nicht einmal mehr seine eigene Festnetznummer kennt, obgleich man durch den DSL- oder Kabelanbieter eine solche samt Festnetzflat besitzt. Mich reizt die Festnetznummer auf der SIM-Karte auch überhaupt nicht. Da finde ich meine toggle SIM mit einer Reihe ausländischer Rufnummern viel attraktiver.
    Ich frage mich zudem wieviel Cent sipgate jede Minute verliert, wenn sie einen Anruf auf die Festnetznummer eines sq-Kunden kostenlos in ein Roamingnetz terminieren. Das sind jedenfalls Verluste, die sipgate wieder über die Gebühren für abgehende Gespräche reinholen muß und somit doch wieder vom Kunden getragen werden. Lieber wäre mir auf die geografische Rufnummer zu verzichten und dafür günstiger abgehend zu telefonieren. Die 9ct/min sind jedenfalls angesichts des Wettbewerbs und bei einem Terminierungsentgelt von aktuell 1,79ct/min viel zu teuer.


    Zitat

    3.)CLIP Rufnummer frei wählbar
    Interessant Sache für Leute die an mehreren Orten zu Hause sind und den jeweiligen Standort wo sie erreichbar sind übermitteln wollen.

    CLIP mit ausländischer Nummer finde ich sehr interessant (geht bei toggle bis heute nicht).


    Zitat

    4.) Sipotion
    SIP Anschluss klingelt parallel zum Handy.

    Nur leider läßt sich das aus regulatorischen Gründen nicht für die Mobilrufnummern anbieten, was ich furchtbar ärgerlich finde, denn damit könnte man den Roamingkosten weltweit entfliehen und wäre auch in WLAN-versorgten Funklöchern per VoIP erreichbar.


    Zitat

    Tarife weichen allerdings ab vom Mobilfunk Produkt, bei jeden Anruf ist daher ein Blick in die Tariftabelle nötig. Sehr kompliziert,ein Tarifsystem wäre hier einfacher gewesen. Zudem greifen die Flatrates hier nicht, Übersichtlichkeit sieht meiner Meinung nach anders aus.

    Diese unübersichtlichen Tarife finde ich auch sehr unvorteilhaft.


    Zitat

    5.) Ausländische Rufnummern
    Für Leute mit Bekannten im Ausland sicher sehr interessant, aber wie viele Kunden betrifft das. Zudem finde ich persönlich den Preis extrem hoch den man dafür zahlen muss dafür dass andere mich günstiger erreichen. Für Firmenkunden wieder ideal aber wie schon geschrieben dafür gibt es ja eigentlich Sipgate Team.

    Für ausländische Nummern sehe ich einen relativ großen Markt, da es sehr viele Zuwanderer und Pendler gibt und Ethno-MVNOs sind erwiesenermaßen die erfolgreichsten MVNOs (siehe InfoCom shows how ethnic MVNOs succeed to remains the most successful MVNO model):


    Interessant fände ich sowas wie toggle zu machen und durch Partnerschaften mit ausländischen M(V)NOs nicht nur ausländische Rufnummern anzubieten, sondern auch IMSIs auszutauschen und Multi-IMSI-SIMs an die Kunden auszugeben. Auf diese Weise wäre man im entsprechenden Partnerland technisch nicht mehr im Roaming sondern würde eine lokale IMSI verwenden, wodurch man sicherlich deutlich bessere wholesale Konditionen erlangt.

  • Bei mir neu im online-account ist der "Feature Store", eine Seite auf der die Zusatzleistungen übersichtlich zusammengefasst sind und auch gebucht werden können.

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

  • habe dies als antwort, bezueglich der smart option erhalten:
    "Hallo,


    das ganze verzögert sich aufgrund noch nicht abgeschlossenen Gespräche mit unserem Netzpartner.
    Einen Termin können wir dazu leider noch nicht nennen.


    Mit freundlichen Grüßen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!