Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Im Gegensatz zu sipgate ist das SIP-Benutzerkonto bei simquadrat ja alphanumerisch (da taucht ein "e" drin auf). Es gibt leider Geräte bei denen man nur numerische SIP-Benutzerkonten eintragen kann.


    Wie trägt man bei diesen Geräten das SIP-Benutzerkonto ein?


    Zur Zeit gar nicht :-(. Aus genau diesem Grund werden momentan wohl auch keine Speedport-Router der Telekom unterstützt.

  • Mir war bis letzte Woche nicht bewusst, dass sogar einige Android-Telefone die numerische Eingabe erfordern. Zumal das im Original-Android-Betriebssystem ja problemlos funktioniert.


    Habe mir letzte Woche bei Aldi das neue Medion-Handy geholt und da scheint Medion eine Sonderlocke programmiert zu haben. Echt blöd so etwas.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Mir war bis letzte Woche nicht bewusst, dass sogar einige Android-Telefone die numerische Eingabe erfordern.


    CSipSimple lässt alphanumerisch zu.

  • Mir ist aufgefallen, dass ankommende Anrufe auf der Simquadrat-Nummer automatisch beendet werden, wenn man das Handy lange klingeln lässt. Vom anrufenden Handy aus habe ich 9x Klingeln gezählt. Danach wird der Anruf automatisch vom Netz beendet. Es betrifft nur den Mobilfunk-Ruf, nicht den VoIP-Ruf (dort klingelt es ewig weiter). Dies ist wohl eher ein Feature als ein Bug. Was ich mich aber frage: Ist das erst so, seitdem ich das Weiterleitungs-Feature im Dashboard bestellt habe? (Ich habe es bestellt, aber keine Weiterleitung eingerichtet.)
    Frage an die Runde: Ist hier noch jemand zugegen, der die Weiterleitung noch nicht bestellt hat und könnte bei sich mal ausprobieren, ob es sich dort auch so verhält?


    Hintergrund: Mein Vater wollte mich auf der Festnetznummer anrufen, ich war aber gerade nicht im Raum und habe das Handy nicht gehört. Er hat sich daraufhin gefragt, ob ich seinen Anruf durch wegdrücken abgelehnt habe. Daraus ergibt sich, dass sich auch andere Anrufer ungewollt abgewiesen fühlen könnten, wenn man mal das Handy lautlos hat und einen Anruf verpasst.
    Ich habe auch festgestellt, dass verschiendene anrufende Handys mit verschiedenen Simkarten unterschiedlich auf die Beendigung des Anrufes reagieren. In einem Samsung Galaxy Note 2 mit Penny Mobil-SIM schließt sich einfach die Telefon-App ohne weiteren Hinweis. In einem günstigen Einfach-Nokia mit original T-Mobile-Vertrags-SIM kommt der Sonderinformationston mit drei ansteigenden, kurzen Tönen (bekannt von "kein Anschluss unter dieser Nummer") und im Display erscheint der Hinweis "keine Antwort", bevor der Anruf beendet wird. Es kommt nicht das Besetztzeichen, welches kommen würde, wenn man den Anruf aktiv abweisen würde. Wie ich mir aber am Beispiel von meinem Vater denken kann, gibt es sicherlich viele Mitmenschen, die das schon mal verwechseln.
    Vom klassischen Festnetzanschluss aus habe ich es nicht probiert, da ich einen solchen leider nicht besitze.


    Gruß
    fk

  • Zitat

    Original geschrieben von foxtrot.kilo
    Mir ist aufgefallen, dass ankommende Anrufe auf der Simquadrat-Nummer automatisch beendet werden, wenn man das Handy lange klingeln lässt. Vom anrufenden Handy aus habe ich 9x Klingeln gezählt. Danach wird der Anruf automatisch vom Netz beendet. Es betrifft nur den Mobilfunk-Ruf, nicht den VoIP-Ruf (dort klingelt es ewig weiter).
    fk


    Das ist ein typisches Verhalten im Mobilfunk und hat nichts mit sipgate zu tun, sondern eher mit Eplus. Im Übrigen ist dort dieser Timeout viel großzügiger als z.B. bei o2, wo schon nach 40 Sekunden aufgelegt wird und diese nervende Ansage kommt. Ich habe etwa 60 Sekunden bis zum Auflegen, wobei wohlbemerkt das erste Klingeln ins Leere geht.

  • einfach die Mailbox auf 20 / 30 / 40 Sekunden einstellen. Dann geht nach 8 - 9 mal klingeln halt die Mailbox an. Immer noch besser als wenn (bei kleinunternehmen) ein Kunde denkt man hätte ihn weggedrückt (als Beispiel)

  • Zitat

    Original geschrieben von foxtrot.kilo
    @ sojoworld:
    Ich kann das Verhalten bestätigen. Ich habe außer der Simquadrat-SIM noch eine SIM im Vodafone- und eine im T-Mobile-Netz und nur die SMS von meiner T-Mobile-SIM kommen nach dem Einbuchen der Simquadrat-SIM an. Diejenigen von der Vodafone-SIM bleiben verschwunden.


    Ich habe heute vom Sim²-Support eine Antwort dazu erhalten:


    Zitat: "Das Problem entsteht weil Vodafone, beim erneuten Zusenden, die SMS an die falsche Stelle sendet (an E-Plus, statt direkt an uns). Da sich das bei Vodafone wohl nicht ändern wird, werden unsere Techniker das Problem von hier aus in Angriff nehmen. Glücklicherweise ist das in diesem Fall möglich, was ja nicht immer der Fall ist wenn das Problem an einer externen Stelle liegt."


    Das Problem soll dann demnächst im Rahmen eines "größeren Ausbaus" mit behoben werden. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von sojoworld
    Ich habe heute vom Sim²-Support eine Antwort dazu erhalten:


    Zitat: "Das Problem entsteht weil Vodafone, beim erneuten Zusenden, die SMS an die falsche Stelle sendet (an E-Plus, statt direkt an uns). Da sich das bei Vodafone wohl nicht ändern wird, werden unsere Techniker das Problem von hier aus in Angriff nehmen. Glücklicherweise ist das in diesem Fall möglich, was ja nicht immer der Fall ist wenn das Problem an einer externen Stelle liegt."


    Das Problem soll dann demnächst im Rahmen eines "größeren Ausbaus" mit behoben werden. :top:


    Sei dir da mal nicht so sicher ;) Die Telekom macht mit der E-Plus Zusendung nämlich das selbe mit den Hotspots an denen man gegen Nennung von Handynummer eine gewisse Zeit gratis surfen kann (mc Donalds, WLAN in Bahnhöfen der DB). Hier wurde mir vor Wochen schon zugesagt dass man den Fehler gefunden hat und das es Dienstag läuft weil man bis dahin braucht um das im System zu ändern.


    Was ist seit dem, es sollte jetzt mehr als 1Monat her sein, passiert? Richtig, nichts
    :rolleyes: SMS von Telekom Hotspots landen auch weiterhin bei E-Plus statt bei Simquadrat.Sollte man das Vodafone Problem wirklich lösen, dann sollten auch SMS vom Hotspot ankommen. Nach dem was ich bis jetzt vom Kundenservice gehört habe glaube ich da aber nicht wirklich dran, das SMS Problem ist ja nicht das einzige was mich nervt. Das o2 Routingproblem zur Vorwahl 02064 ist nach wie vor ungelöst, hier habe ich es aufgegfeben. Auch hier gab es nur stets Anmerkungen wie wird behoben oder es liegt an o2...


    Edit:
    Eben noch mal ein paar Test von o2 gemacht:
    1 x Rufaufbau wie gewünscht (sofort)
    2 x Gewünschter Gesprächspartner nicht erreichbar (o2 Ansage)
    1 x Es klingelt, nach 2 Sekunden oben genannte Ansage
    3 x Rufaufbau >20 Sekunden

  • Zitat

    Original geschrieben von sojoworld Das Problem soll dann demnächst im Rahmen eines "größeren Ausbaus" mit behoben werden. :top:

    Hoffentlich :). Solomo hat es bis zum bitteren Ende nicht hinbekommen :(. Mal sehen wie SQ die "Mühen der Ebene" meistert, nachdem sie sich schon mit spanischen Nummern verzettelt haben....


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!