Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• wenn einfach einfach einfach wäre......

Ich bin ein echter Flatbucher :mad: !!! Das heißt ich wäre gerne einer geworden, aber das wird wohl doch nichts :(.

Die (wirklich) schnelle Antwort von SQ auf meine Anfrage:

-----
    der Betrag wurde tatsächlich anteilig berechnet, wobei der Vertragsmonat bei uns buchhalterisch am 03. eines Monats anfängt.
    Es wurde also der Zeitraum 30.07. - 02.08. berechnet.
    -----

Leider wurden meine Fragen zur Kündigung nicht beantwortet. Ein wirklich wildes System bei SQ. Man sollte nicht glauben dass Sipgate dahinter steht. Es scheint mehr einem Seitensprung mit simyo entsprungen zu sein, es hat die gleichen "Einfachheitsgene" :D:D :D.

Fazit: wer mal schnell für 4 Tage (2,57€) die AllnetFlat testen will sollte heute noch buchen und bis Mitternacht (voller Werktag im Juli!) kündigen :confused: :gpaul: :rolleyes:;)

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Ergänzung zur Flatbuchung am Beispiel Datenflat:

https://simquadrat.zendesk.com…driger-Wie-kann-das-sein-

..jetzt kann sich jeder seinen Reim darauf machen...

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Re: wenn einfach einfach einfach wäre......

Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Fazit: wer mal schnell für 4 Tage (2,57€) die AllnetFlat testen will sollte heute noch buchen und bis Mitternacht (voller Werktag im Juli!) kündigen :confused: :gpaul: :rolleyes:;)

Die Buchung erfolgt aber für einen Monat, daran ändert doch der Abrechnungszeitraum nichts.

In deinem Fall: zunächst zahlst du 2,57 anteilig für den laufenden Abrechnungszeitraum (30.07.-02.08.), dann aber nochmal 17,33 für den nächsten Abrechnungszeitraum (03.08.-29.08.) falls du jetzt noch kündigst bzw. 19,90 (03.08.-02.09.) wenn du nicht kündigst.

• ...was noch zu beweisen wäre.....

edit: könnte man aus dem Datenbeispiel ableiten, aber da steht ja nicht was bei einer Kündigung passiert.
    Nach deiner Lesart müsste ich (in meinem Fall) noch heute kündigen, damit ich nicht 2 Monate buche!? Ein Chaoten-System, und auch noch schlecht erläutert in den Beschreibungen..... :rolleyes:

stefsch

• die Mindestlaufzeit steht auch in der von dir zitierten Leistungsbeschreibung:

Zitat

Die Vertragslaufzeit für Mobilfunk-Sprach-Flatrates beträgt einen Monat. Nach Ablauf eines Monats verlängert sich der Vertrag - wenn er nicht gekündigt wird - jeweils um einen Monat.

Zitat

[...] aber da steht ja nicht was bei einer Kündigung passiert.
    Nach deiner Lesart müsste ich (in meinem Fall) noch heute kündigen, damit ich nicht 2 Monate buche!? Ein Chaoten-System, und auch noch schlecht erläutert in den Beschreibungen..... :rolleyes:

Stimmt, das ist in der Tat unklar formuliert.

• Ok! Aber wann muß ich deiner Meinung nach kündigen wenn ich nur einen Monat lang die Flatrate haben will :confused:.

stefsch

• Zitat

Ok! Aber wann muß ich deiner Meinung nach kündigen wenn ich nur einen Monat lang die Flatrate haben will :confused:.

heute noch

Somit bleibt simquadrat genügend Zeit um einzustellen, ob dir am 03.08. ein voller Monatsbeitrag oder nur der anteilige Beitrag für den letzten Teilmonat abgebucht wird.

• wenn ich heute buche, d'accord. Aber wenn ich morgen buche, oder am 1. oder 2.?
    Nicht ganz durchdacht die Bedingungen, Juristen würden wohl (mindestens) von "überraschenden Klauseln" sprechen....

Ich berichte wie es mir ergeht.

stefsch

• Wenn ich es genau lese, dann kann wohl doch nur zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden, wobei die Mindestvertragslaufzeit von einem Monat aber einzuhalten ist.

Zitat

Der Mobilfunk-Sprach-Flatrate-Vertrag kann vom Kunden jederzeit mit einer Frist von einem Werktag zum Ende eines jeden Kalendermonats gekündigt werden (d.h. zwischen der Kündigungserklärung und dem Tag an dem die Kündigung wirksam werden soll, muss ein voller Werktag liegen).

In deinem Fall heißt das also, du zahlst bis 31.08. und somit etwas länger als einen Monat.

• Re: wenn einfach einfach einfach wäre......

Zitat

Die (wirklich) schnelle Antwort von SQ auf meine Anfrage:

Mh, mein Ticket mit der Störungsmeldung und dem gefundenen Problem ist noch offen. Aktuell macht o2 mal wieder Probleme mit extrem langen Rufaufbau zu Nummern im Netzquadratnetz mit der Vorwahl 02064. Zu Sipgate dauert es teils 20 Sekunden zu Simquadrat noch mal 3-5Sekunden länger. Betroffen ist immer der erste Testanruf, beim zweiten geht es dann wieder. Legt man eine Pause ein wiederholt sich der Effekt.

Ich werde jetzt meinen Sipgateaccount so einstellen dass alle Anrufe sofort auf Simquadrat weiter geleitet werden. Auf der Nummer die der Telefonica zugeordnet ist läuft ja alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!