Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • stefsch: Mal ein anderes Handy ausprobiert?Wie sieht es aus wenn du von Sipgate direkt zu Simquadrat anrufst? Wenn die Gesprächsqualität von Sipgate zu Simqudrat die Qualitätseinbußen sind müsste diese Anrufe ja ebenfalls schlecht sein.


    Bei mir stimmt die Sprachqualität in den letzten Wochen :) Egal aus/in welches Netz. Ich habe dafür das "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" Problem und das Problem das o2 die Gespräche nicht zustellen kann. Beide Probleme sind aber gestern und heute nicht mehr aufgetreten.

  • Re: Umleitung SIPGATE -> SIMQUADRAT


    Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    Ich muss leider etwas Wasser in den Wein gießen :( . Die Gesprächsqualität auf dem Handy bei von SIPGATE-Festnetznummern weitergeleiteten Gesprächen ist mehr als mäßig. Und das obwohl alles "innerhalb der Familie" bleibt :rolleyes:.
    Schade, das wäre Ideal gewesen: Handynummer zu SQ portieren und bei Bedarf die (Sipgate-)Festnetznummer kostenfrei (temporär) auf das Handy leiten. Wenn SQ in diesem "Kernbereich" nicht nachbessert ist das doch nicht "der Beginn einer wunderbaren Freundschaft" ....


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    stefsch


    Bei mir ist das so, dass meine Hauptrufnummer (04191 xxxx000) und meine Faxnummer (04191 xxxx001) bei Dus.net (VoIP) geschaltet sind, da dieser Provider nicht nur sehr zuverlässig ist, sondern man vor dort aus auch so zimlich alle Ziele erreichen kann.


    Eingehende Anrufe werden per Parallelruf sowohl auf meiner VoIP-Telefonanlage (Siemens C475IP), wie auch gleichzeitig auf Simquadrat signalisiert. Bei Simquadrat klingelt es dabei so c.a. 5 Sekunden später.


    Die Sprachqualität ist bei eingehenden Anrufen auf meiner dus.net Rufnummer per VoIP sehr gut und "Businesstauglich". Nehme ich den (parallelen) Anruf über das Sim²-Handy ab, ist die Sprachqualität hingegen meist auch noch recht gut, aber eben nicht mehr so gut wie bei VoIP. Aber dennoch meistens durchaus brauchbar und das ist jetz auch eher Jammern auf hohem Niveau.


    Leider ist mir jedoch aufgefallen, dass die Sprachqualität bei Sim² nicht konstant ist. Ich habe auch schon vereinzelnd Gespräche gehabt die "unterirdisch" waren.

  • Die Gesprächsqualität ist im Durchschnitt definitiv schlechter als bei Telefonaten über das "Original-E-Plus-Netz".


    Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass von der sipgate-Nummer weitergeleitete Gespräche schlechter sind, als Anrufe auf der simquadrat-Nummer.

  • Danke für die Rückmeldungen!


    3g_handy:
    Habe jetzt mal direkt von SG (Sipgate) nach SQ angerufen: die Qualität war besser als bei einer Weiterleitung (über SG) eines Anrufer aus T-Com ISDN auf SQ :confused:. Allenfalls ein leichtes Echo beim Empfänger-Handy. Als "Entschädigung" für die Tonqualität wird für den Anruf auch nur der Sipgate-Community-Preis "berechnet" ;).
    Das Handy, ein ganz billiges Samsung, wurde auch schon im weltweiten (Callback-)Roaming-Einsatz mit Solomo und XXSIM benutzt und wurde mit 2- bis 3+ gewertet ;), diese Latte sollte SQ jetzt nicht reißen!
    Ein weiteres Handy habe ich gerade nicht da....


    berry2 & sojoworld:
    Habe auch den Eindruck, dass das Ganze nicht an die Eplus-TonQualität heranreicht. Bisher habe ich aber noch nicht genügend Erfahrung gesammelt. Wie schafft es SQ/SG nur die Eplus-Qualität zu verhunzen... :confused:
    Bietet dusnet kostenlose Weiterleitungen an?


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    Habe auch den Eindruck, dass das Ganze nicht an die Eplus-TonQualität heranreicht. Bisher habe ich aber noch nicht genügend Erfahrung gesammelt. Wie schafft es SQ/SG nur die Eplus-Qualität zu verhunzen... :confused:


    Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass die Sprachqualität nicht an EPlus herankommt. Sim² nutzt aber auch nur die Funkanlagen von E+. Der Rest ist eigene Technik und somit wählt Sim² die verwendeten Sprachcodecs im Rahmen der Möglichkeiten selber (Mobilfunktaugliche gibt es da wegen der geringen Datenrate eines GSM-Sprachkanals nicht so viele wie bei VoIP und die guten davon sind wahrscheinlich auch noch Lizenzbehaftet).


    Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    Bietet dusnet kostenlose Weiterleitungen an?


    Nein, leider nicht. Kostet aber auch nur 0,99 ct/Minute zu einer Festnetznummer und ist daher zu verkraften. Sim² ist somit als "Nebenstelle" eingebunden.


    Ich habe über eine 3. Rufnummer bei dus.net und mit PBXes einen eigenen Einwahl-Zugang eingerichtet, so dass ich mich auch von Unterwegs bei dus.net einwählen kann (also so wie bei einer Callingcard) und dann von dort aus telefoniere (z.B. bei Rufnummerngassen, die von Sim² nicht erreichbar oder zu teuer sind oder um meine Hauptrufnummer abgehend zu Übermitteln.) Man kann auch Kurzwahlen einrichten, so dass das auch sehr komfortabel zu nutzen ist. Bis auf 0900er-Rufnummern (die ich aber eh nicht brauche) kann ich auf diesem Weg so zimlich jede Rufnummerngasse erreichen.

  • Erfahrung mit simquadrat in Dänemark


    Ich war am Samstag in Dänemark. Es hat mit dem Roaming problemlos geklappt. Es kam von simquadrat eine ziemlich lange Begrüßungs-SMS, dass man 28 Tage kostenfrei Anrufe entgegennehmen kann und was die Gespräche in Dänemark und nach Deutschland kosten. Auch der Callback mit Ventengo funktionierte problemlos via App. (bei WLAN).


    Super Service in Dänemark.

  • Hallo Zusammen,
    ich bin in Schweden und SQ funktioniert wunderbar wurde auch schon angerufen!Alles klappt gut.
    :top: :top: :top: :top: :D

  • Also was will man mehr, jetzt probiere ich in Deutschland das Internet noch aus und dann werde ich voll auf SQ umsteigen!Habe auch eine RUL von meiner FB zu SQ, alles wunderbar! :top:
    WAs mir noch fehlt ist ein DualSim Telefon , am besten das HTC One! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!