Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian72
    Ich habe jetzt auch meine Simquadrat-SIM bekommen. Am Sonntagabend bestellt, heute war sie bereits im Briefkasten. :top:


    Allerdings gibt es ein Problem (vielleicht hat ein anderes Forenmitglied bereits ähnliche Erfahrungen gepostet; ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen): wenn das Telefon mit der Simquadrat-SIM ausgeschaltet ist, gehen eingehende SMS verloren. Ich habe von einer E-plus/blauworld-SIM eine Test-SMS auf meine Simquadrat-Nummer geschickt. War das Simquadrat-Handy ausgeschaltet, kam die SMS auch nach Wiedereinschalten des Telefons nicht an. War das Simquadrat-Handy hingegen eingeschaltet, während ich die Testnachricht verschickt habe, funktionierte alles problemlos und die SMS kam zeitnah auf meinem Simquadrat-Handy an.


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Ein solches Problem hat hier in diesen Thread noch niemand geschliltert, ich selbst hatte es bisher auch nicht. Liegt vermutlich an den Einstellungen deines Handys bei der Gültigkeitsdauer für SMS?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Eben mal getestet SMS aus dem Vodadfonenetz gehen so verloren!.Test SMS bei ausgeschalteten Handy kam bis jetzt nicht an, während eine zweite SMS die nach dem einschalten abgesetzt wurde sofort ankam.


    Nach 30 Minuten wurde die SMS zugestellt.

  • Wenn das stimmt, müßte dies ein relativ neues Problem sein.Werde das mal heute abend bei mir testen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich habe mal den Support angeschrieben. Es kommen ja 3 Fehler in betracht:
    1.) Zeitüberschreitung. Zwischen SMS absenden und wiedereinschalten sind 3 Minuten vergangen.
    2.) Fehler beim Routing zwischen Vodafone und Simquadrat, so dass die erste Test SMS untergegangen ist. In letzter Zeit hat es aber immer super funktioniert mit der SMS/Telefonie Zustellung
    3.) Fehler bei Simquadrat. SMS wurde als zugestellt hinterlegt und kommt daher nicht erneut oder wurde einfach verworfen.


    Mal abwarten was der Support schreibt, eine SMS Zustellung bei Nichterreichbarkeit ist mir schon recht wichtig. Wenn von dem Problem nur die Festnetznummer betroffen ist wäre das ok. Kann das bitte noch mal jemand mit portierter Mobilfunknummer gegenprüfen?

  • Sorry für den schnellen zweiten Beitrag von mir, aber da sich das Problem wohl gelöst hat:
    SMS ist nun angekommen, SMS war damit 30 Minuten in irgend einem Cache.

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian72
    War das Simquadrat-Handy ausgeschaltet, kam die SMS auch nach Wiedereinschalten des Telefons nicht an. War das Simquadrat-Handy hingegen eingeschaltet, während ich die Testnachricht verschickt habe, funktionierte alles problemlos und die SMS kam zeitnah auf meinem Simquadrat-Handy an.


    Ich habe es heute mal ausprobiert.


    Sim²-Handy ausgeschaltet -> SMS aufs auf Sim² gesendet (von E+/Simyo) -> nach c.a. 1 Stunde Handy wieder angeschaltet


    Die SMS kam nicht sofort, sondern erst so nach c.a. 15 Minuten an (ist bei anderen Netzen aber auch so, dass das nach dem Einschalten ein wenig dauern kann).

  • man kann durch starten eines beliebigen ussd Code den Eingang der Nachricht beschleunigen nach einschalten des Handys.

  • Sa habe das mal getestet, SMS vom Vodafone-Netz an "SQ"-Festnetznummer bei ausgeschalteten Handy gesendet. Die SMS kam verzögert nach ca. 20 Minuten an.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    SMS war damit 30 Minuten in irgend einem Cache.


    Im SMS Cache?

    Gruß Corrado aus HH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!