Hallo zusammen,
ich habe derzeit (leider mal wieder) Probleme mit meinem Noch-Anbieter Vodafone. Ich bin dort vor ca. 3 Jahren mit mehreren Verträgen Kunde geworden (DSL-Festnetz, Mobilfunk, ipad-Tarif), weil ich gerne alles aus einer Hand haben wollte. Nun möchte ich Vodafone nach und nach den Rücken kehren, da es mehrere Probleme gab und ich die m. E. teilweise fragwürdigen "Machenschaften" nicht weiter unterstützen möchte. Nachdem es schon Probleme nach der Kündigung des DSL-Vertrages gab (wo mir glücklicherweise Linea hier aus dem Forum kundenfreundlich geholfen hat!), stehe ich nun vor Problemen und einer m. M. fragwürdigen Vorgehensweise seitens Vodafones nach Portierung meiner Rufnummer von Vodafone weg.
Ich habe meine Mobilfunkrufnummer Mitte November vorzeitig von Vodafone wegportieren lassen. Auf meine schriftliche Anfrage nach einer kulanten Lösung zu einer vorzeitigen Beendigung des Vertrages bekam ich erst eine negative Antwort, dass der Vertrag bis April weiter laufen würde und ich bis dahin weiter zahlen muss.
Ohne weitere Nachfrage meinerseits, kam dann jedoch von Vodafone die schriftliche Zusage, dass aufgrund der vorzeitigen Rufnummerportierung mein Vertrag vorzeitig zum 15. November 2012 endet und der Hinweis, dass ich noch eine Abschlussrechnung nach dem 15.11.2012 erhalte, da die entstandenen Grundgebühren im Nachhinein und anteilig für den letzten Abrechnungszeitraum bis 15.11. berechnet werden.
Ich habe mich gefreut über diese kulante Zusage von Vodafone.
Auf der entsprechenden Rechnung wurde der Basispreis dann auch anteilig berechnet und ich dachte es sei alles super. Pustekuchen: Im folgenden Monat bekam ich die nächste Rechnung und der Basispreis wird mir weiterhin berechnet!
Ich habe daraufhin Vodafone geschrieben mit dem Hinweis auf ihre schriftliche Zusage den Vertrag vorzeitig zu beenden, die Rechnung bitte entsprechend zu korrigieren. Ich bekam daraufhin eine kurze Antwort, dass ich den Vertrag bis zum Ende der regulären Laufzeit nun doch weiter bezahlen soll. :flop: Das sehe ich aufgrund der schriftlichen Zusage der vorzeitigen Beendigung verständlicherweise nicht ein.
Auf meine letzte Mail mit Beschwerde dagegen und nochmaligem Hinweis auf die schriftliche Zusage mit Datum und Namen des Mitarbeiters, kommt seitdem keine Antwort mehr.
Das schöne ist auch: Ich zahle nun für eine Leistung, die ich nicht mal nutzen kann! Die SIM-Karte wurde ja deaktiviert. :flop:
Ich finde diese vorgehensweise von Vodafone sehr fragwürdig. Hätten sie mir nicht zugesagt den Vertrag vorzeitig zu beenden, würde ich ja ohne Murren weiter zahlen, aber für eine Leistung, die ich nicht mal weiter nutzen kann zu zahlen und einfach die schriftliche Zusage zu ignorieren und mich doch weiter zahlen zu lassen, finde ich recht unverschämt.
Da ich von Vodafone nichts mehr höre, überlege ich nun mich an andere Stelle zu wenden wie vielleicht teltarif hilft, Verbraucherschutz, etc.? Was meint ihr zu der Sache?