Umfrage: Zahlungsbereitschaft für Mobilfunkdienstleistungen

• Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin im Moment Student an der Universität Leipzig und führe eine Umfrage zum Thema Zahlungsbereitschaften für Mobilfunkdienstleistungen durch.

Falls Sie etwas Zeit haben, würde ich mich über Ihre Teilnahme sehr freuen. Die Umfrage wird nicht länger als 5-7 Minuten dauern.

Der folgende Link wird Sie zur Umfrage führen:

https://www.soscisurvey.de/zbmobil/

Vielen Dank im Voraus führ Ihre Unterstützung!
    Falls Interesse besteht, werde ich Ihnen die späteren Ergebnisse gerne zukommen lassen.

Viele Grüße
    Enrico

• Hallo Enrico,

man möchte nicht immer alles "kaputtreden", aber ....

- ist Congstar "T-Mobile" oder "Andere"
    - sind 100 Minuten/Monat Telefonieren "sehr selten" oder "sehr oft"?
    - sind Nachrichten keine Daten?

Du verstehst was ich meine? :rolleyes:

Und wie immer die Frage, wie repräsentativ ist eine solche Umfrage in einem Mobilfunkforum?

Gruß
    Tommy

• Hallo Tommy,

vielen Dank für deine Anmerkungen!

Ich weiß nicht ob du Antworten auf deine Fragen erwartest, aber ich werde mal was dazu schreiben.

1. Congstar wäre "Andere". Das Feld hatte ich für Service Provider vorgesehen. Stimmt, dass hätte ich weiter erklären können. Ich hatte den Pretest mit relativ vielen Personen gemacht und da kam die Frage nie auf, weswegen ich es wahrscheinlich nicht in Betracht gezogen habe.

2. Das ist subjektiv, stimmt. Aber es ergibt sich dann ein bestimmtes Profil. Wenn du etwas gar nicht nutzt oder sehr selten (zb Navi), dann kreuzt du bei 100 Minuten/ Monat schon eine höhere Stufe an. So kann sich das dann abgrenzen.

3. Mit Nachrichten habe ich SMS/ MMS gemeint. Daten wären dann für IM oder Internetanwendungen. So wird es ja auch in den meisten Verträgen dargestellt.

Beste Grüße
    Enrico

• Wenn wir schon dabei sind: die erste Frage könnte man auch anders stellen. Wenn ich ein Smartphone habe kann ich ja nur auswählen das ich es länger als zwei Jahre habe oder ungefähr zwei Jahre. Ich hab aber grade mal ein halbes Jahr eins, da fehlt zu zwei Jahren noch einiges ;)

• Ja, den habe ich in der Tat gemacht.
    Es ist immer schwer, alle Schwächen eines Fragebogens zu beseitigen, da Menschen auch so verschieden sind und jeder andere Punkte für wichtig erachtet. Ihr habt schon Recht, an mancher Stelle wären andere Ausführungen wahrscheinlich sinnvoller gewesen.

Ich habe diese Umfrage (natürlich angepasst) auch schon in den USA durchgeführt bzw. läuft sie auch dort noch, weil es auch um einen internationalen Vergleich geht.

Deshalb würde ich mich freuen, auch mindestens genauso viele deutsche Teilnehmer gewinnen zu können und hoffe, noch ein paar TT-User für meine Umfrage begeistern zu können. :)

Viele Grüße
    Enrico

• Ich schlage vor: Handbook of Marketing Scales! Die Umfrage ist nicht gut gebaut, muss ich leider zugeben. Wenn es nur für Hausarbeit ist, ok, aber für Thesis ist es nicht ok.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Was versteht man unter "Videos"? Anschauen oder machen?
    "Nachrichten" ist für mich das Aufrufen der Internetseite tagesschau.de oder spiegel.de etc..
    Was ist mit Fotos, machen viele mit dem Handy?

• Finde es schon lustig...Da meldet sich hier Jemand im TT-Forum an, bittet um Gratisunterstützung für seine Studientätigkeit, Vorabrecherche wird nicht gemacht, aktive Beteiligung am Forum gibt es auch nicht, etc.

Was haben die armen Studies eigentlich damals ohne Internet gemacht?

Sorry,
    aber so etwas unterstütze ich überhaupt nicht! :flop:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Finde es schon lustig...Da meldet sich hier Jemand im TT-Forum an, bittet um Gratisunterstützung für seine Studientätigkeit, Vorabrecherche wird nicht gemacht, aktive Beteiligung am Forum gibt es auch nicht, etc.

Was haben die armen Studies eigentlich damals ohne Internet gemacht?

Sorry,
    aber so etwas unterstütze ich überhaupt nicht! :flop:

Es wird dich niemand dazu zwingen ;)

Meiner Meinung nach spricht auch nichts dagegen, dass man eine Fachcommunity befragt, ohne dort aktiv gewesen zu sein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!