iTunes und neuer Rechner

• Hiho,

diese Woche sollte mein neuer Laptop eintreffen und da frage ich mich wie ich es denn hinbekomme dass meine ganzen Apps auch dort landen. Völlig unbedarft iTunes installieren und das iPhone dranhängen könnte ja darauf hinauslaufen dass mein iPhone danach erstmal "leersynchronisiert" ist, oder?

Mir ist egal ob ich die Apps kopieren kann oder noch mal runterladen muss, ich hätte sie nur gern alle wieder (auch die die gerade nicht auf dem iPhone sind) ;).

Könnt ihr mir helfen?

Gracias!

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• Nochmal Runterladen ist kein Problem, Du kannst im iTunes Store auf "gekaufte Artikel" gehen und da alles laden.

Ich habe es aber bisher immer so gemacht, dass ich den gesamten iTunes-Ordner (unter Windows in "Eigene Musik", am Mac unter "Musik" bzw. ~/Music) auf den neuen Computer kopiert habe. Dann kannst Du das iPhone weiter synchronisieren wie bisher, alle Zählerstände und Bewertungen werden übernommen usw.

Falls Du Deine Musik aber nicht im Standardverzeichnis hast, würde ich sie vorher dorthin kopieren lassen von iTunes (in den Einstellungen den Standardordner zum Importieren auswählen und anschließend auf "Bibliothek zusammenführen", damit alles dorthin kopiert wird).

Damit hatte ich bisher nie Probleme und habe jetzt seit 5-6 Jahren und zwei Rechnerwechseln dieselbe iTunes-Bibliothek in Benutzung.

edit: bei obiger Lösung werden natürlich auch die Apps, Videos, Podcasts etc. mitkopiert

• Okay, also nur iTunes installieren, den kompletten Ordner vom alten Rechner sichern und kopieren und fertig? Unter "Musik" (ja, da ist er) sind auch die Apps gespeichert? Um Musik an sich geht es mir nämlich nicht, habe keinen einzigen Song auf dem iPhone.

Das wäre ja einfach :)

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• Ja genau, die Apps sind da auch drin (habe kein Windows hier, aber ich glaube unter "Eigene Musik/iTunes/Media/Mobile Applications").

Aber wenn Du außer Apps nichts mit iTunes verwaltest, reicht es auch, wenn Du den Mobile-Applications-Ordner bzw. die Apps darin sicherst, rüberkopierst und alle in das iTunes-Fenster ziehst. Dann wird die Bibliothek nicht übernommen, aber durch das Importieren aller Apps kommt es bei Dir ja aufs selbe hinaus.

• Google hilft da mit tausenden Anleitungen.

Hier mal ein Video

Man kann den iTunes Ordner aber auch irgendwo auf z.B. einer NAS haben und dann darauf
    zugreifen. Shift Taste und iTunes starten. Wie im Video erklärt.
    Nur bei den Einstellungen unter iTunes muss dann angegeben werden wo die Medien gespeichert werden sollen.

• Hallo!

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Bis dato habe ich immer mit dem Laptop synchronisiert, nun soll dieser dem iMac weichen.

An sich ist das kein Problem, die Apps und die Musik liegen alle im gleichen Verzeichnis auf dem NAS, da greifen beide drauf zurück. Ich befürchte nur, dass mir zwar wieder die Musik und die Apps aufgespielt werden, ich aber alle Apps neu ordnen darf, da die alte Ordner-Struktur mit Sicherheit nicht übernommen wird. Mach bei über 200 Apps schon eine ganz schöne Arbeit.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Wenn Du es so machst, wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, sollte das iPhone mit dem iMac einfach so weitersynchronisiert werden wie bisher, als wäre nichts gewesen.

Dafür müsstest Du dann eben die iTunes-Bibliothek selbst (also nicht nur Musik- und App-Dateien, sondern der ganze Inhalt vom iTunes-Ordner) mitkopieren.

• Genau das ist ja der Trick!
    Durch das Öffnen der entsprechenden lib Datei ändert sich deine Mediathek nicht!
    Und es ist als ob du an dem gleichen Rechner wie zuvor sitzt!

Somit steckst du dein iPhone/iPad egal was an und es hat sich rein gar nichts für die Geräte
    geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!