Rasen zerstört beim Umzug

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Ich finde es erstaunlich wie manche Leute die Sache als "Lappalie" hier herunterspielen?

Würdet Ihr es toll finden, wenn Jemand Euren Vorgarten beschädigt und einfach drüber hinwegsehen? Ich jedenfalls nicht!

Ob man gleich die Polizei einschalten musst, steht aber auf einem anderen Blatt Papier.

Ich sehe das durchaus von zwei verschiedenen Seiten. Die Beschädigung des Rasens wurde ja wohl billigend in Kauf genommen, und hätte der Nachbar nicht die Polizei gerufen, wäre der Umziehende wahrscheinlich nicht wiedergekommen um seine Hilfe anzubieren oder den Schaden wiedergutzumachen - unterstelle ich jetzt einfach mal und liege damit wahrscheinlich richtig.

Aus Sicht einer Hausverwaltung würde ich mich auch eher nicht damit beschäftigen wollen, dass "jemand" "irgendwann" kommt, um den Schaden wiedergutzumachen. Häufig gibt das Scherereien und man muss demjenigen noch hinterherlaufen. Da ist es einfacher (und nervenschonender), den Hausmeister oder Gärtner das machen zu lassen, von dem ich weiß dass er gute Arbeit macht (und den ich "packen" kann wenn die Arbeit mal nicht gut war), und dem Verursacher die Kosten in Rechnung stellen kann (plus 50,- € für den Zeitaufwand der Hausverwaltung).

Andererseits kann man auch mal "die Kirche im Dorf" lassen, und dem Verursacher eine Chance geben. Wer diesbezüglich allerdings schon mal enttäuscht wurde...

Gruß Jörg

• ich würd als Hausverwaltung sogar noch anders vorgehen:
    Schaden der KFZ Versicherung melden und dann die Rechnung direkt einreichen.
    So hat man keinen zusätzlichen Ärger und schont seine Nerven.
    Ohne jemandem was unterstellen zu wollen, aber man weiß nie auf welche Ideen der andere so kommt.
    Dank des Direktanspruches in Deutschland ist dies auch kein Problem und man muss sich nicht mit dem "Schädiger" auseinandersetzen.
    Würde ich übrigens bei jedem KFZ Schaden so machen. Der andere kann sich dann überlegen ob er den Schaden zurückkauft oder nicht ...
    Gruß
    Cyberman

• mhhh... ich bin wirklich erschüttert darüber was manche hier so schreiben.

Ich hoffe, dass es euch genauso entgegenweht falls ihr mal in eine Situation kommt mit
    der ihr so nicht gerechnet habt. Hoffentlich holt jeder dann gleich seinen Anwalt, ruft die Polizei und sonstwen und macht ein riesen Fass auf.

• wieso Fass auf?
    es hat jemand was beschädigt und der Geschädigte hat nunmal das recht es wieder in den unbeschädigten Zustand zu setzen.
    Ich rede hier nicht von bereichern noch von Anwalt.
    Aber wieso soll ich mich als Geschädigter auch noch mit dem anderen rumärgern und ggf meinem Geld oder der beseitigung des Schadens hinterherlaufen?
    Wenn er es bezahlen möchte stehst im frei den Schaden bei der Versicherung zurückzukaufen, dadurch wird nichts teurer.
    Man kann dem anderen nur vor den Kopf schaun und wenn es an das Geld geht ist der Geldbeutel sehr schnell zu ...

PS:
    wenn ich mit einem KFZ auf einen Rasen fahre, dann weiß ich vorher, das er das nicht unbeschadet überlebt. noch bei dem momentanigem Wetter ...
    Das hat rein gar nix mit " ... eine Situation kommt mit der ihr so nicht gerechnet habt" zu tun, sondern ist sehenden Auges in kauf nehmen ...

• Zitat

Original geschrieben von cyberman
    wieso Fass auf?
    es hat jemand was beschädigt und der Geschädigte hat nunmal das recht es wieder in den unbeschädigten Zustand zu setzen.

Fass auf, weil man meiner Meinung zunächst mit dem Verursacher REDEN sollte und jedem die Chance geben sollte den Schaden zu beheben, was der Verursacher ja auch einsichtig machen möchte. Bei der Behebung des Schades muss doch nicht zwangsläufig ein Gartenbauer oder ähnliches beauftragt werden. Der Verursacher kann den Schaden ja auch selber beheben.
    Aber dazu muss man halt erstmal reden.
    Das geht nicht, wenn ich direkt den Gartenbauer bestelle und die Rechcnung anschließend bei der KFZ Versicherung einreiche. Und genau da ist auch der Unterschied. Der Gartenbauer verlangt wahrscheinlich mehrere 100 Euro. Wenn er es selber macht ist er mit etwas Arbeitseinsatz und vielleicht 20 € für Rasensamen dabei.

Zitat

Aber wieso soll ich mich als Geschädigter auch noch mit dem anderen rumärgern und ggf meinem Geld oder der beseitigung des Schadens hinterherlaufen?
    Wenn er es bezahlen möchte stehst im frei den Schaden bei der Versicherung zurückzukaufen, dadurch wird nichts teurer.
    Man kann dem anderen nur vor den Kopf schaun und wenn es an das Geld geht ist der Geldbeutel sehr schnell zu ...

Von hinterherlaufen oder Rumärgern kann erst gesprochen werden, wenn der Schaden nicht oder unzureichend behoben wurde. Aber das ist aktuell ja nicht der Fall.

Zitat

PS:
    wenn ich mit einem KFZ auf einen Rasen fahre, dann weiß ich vorher, das er das nicht unbeschadet überlebt. noch bei dem momentanigem Wetter ...
    Das hat rein gar nix mit " ... eine Situation kommt mit der ihr so nicht gerechnet habt" zu tun, sondern ist sehenden Auges in kauf nehmen ...

Dass du das vorher weißt mag sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Menschen gibt, die es vorher nicht wissen.
    Von daher hat das schon was mit der beschriebenen Situation zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von smile-it.net Bei der Behebung des Schades muss doch nicht zwangsläufig ein Gartenbauer oder ähnliches beauftragt werden. Der Verursacher kann den Schaden ja auch selber beheben. Aber dazu muss man halt erstmal reden.

Reden - richtig. Das war ja auch meine Empfehlung. Andererseits weiß man bei der Beauftragung des Gartenbauers, dass die Stelle fachlich korrekt wieder hergestellt wird.

Wie würdest Du handeln, wenn Dir jemand Kratzer, eine Beule oder den Scheinwerfer kaputtfährt? Und der Schädiger (der erst durch Hinzuziehen der Nachbarschaft oder Polizei namentlich bekannt wurde) sagt: "kein Problem - hab' ich gute Kumpel mit kleine Werkstatt, der kriege das wieder hin". Lässt du Dich drauf ein, oder fährst du in Deine Stammwerkstatt...? (Bitte meine Ironie in diesem Absatz nicht zerpflücken).

Rechnen wir doch mal: Fläche egalisieren, auflockern, harken, Rasen säen und einwalzen: 2,0h Hausmeister/Gärtner je 45 € (netto). Qualitätsrasensamen (und dass ist nicht der "Berliner Tiergarten" aus dem Baumarkt!) 40 €. Plus 60€ für den Aufwand der Hausverwaltung, macht netto schon 145€ / brutto 170 €.

Rasensamen muss nach dem Keimen immer feucht gehalten werden, wenn man Pech hat und es nicht ausreichend regnet, muss über einen Zeitraum von 2...4 Wochen lang regelmäßig - manchmal 2x am Tag - gewässert werden. Trocknet das 1x aus, ist der Samen (Rasen) verloren. Muss der Hausmeister nur 5x je 0,5h wässern, liegt der Schaden schon über 200 € (brutto)...

Gruß Jörg

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Reden - richtig. Das war ja auch meine Empfehlung. Andererseits weiß man bei der Beauftragung des Gartenbauers, dass die Stelle fachlich korrekt wieder hergestellt wird.

Wie würdest Du handeln, wenn Dir jemand Kratzer, eine Beule oder den Scheinwerfer kaputtfährt? Und der Schädiger (der erst durch Hinzuziehen der Nachbarschaft oder Polizei namentlich bekannt wurde) sagt: "kein Problem - hab' ich gute Kumpel mit kleine Werkstatt, der kriege das wieder hin". Lässt du Dich drauf ein, oder fährst du in Deine Stammwerkstatt...? (Bitte meine Ironie in diesem Absatz nicht zerpflücken).
    Gruß Jörg

hängt vom Wert des Autos ab - wenn das Auto (Wert 1000.-) durch den Schaden nahe einem Totalschaden ist...ähnlich sehe ich das bei diesem Rasen - was ist das für ein Erdhaufen am anderen Ende?

Das ganze gehört zum Lebensrisiko sich da jeden Aufwand erstatten zu lassen empfinde ich als unbillig. Zudem direkt an die Versicherung etwas einzureichen, wenn der Verursacher sagt die Kosten zu übernehmen ist unverhältnismässig. Mit Bequemlichkeit hat das nichts zu tun. Die Briefe alleine sind schon Stress.

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Junge Junge... Gras wächst auch von alleine wieder!

hier ist was los, mein Gott, er soll hingehen und das Gespräch suchen und gut ist

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23 Junge Junge... Gras wächst auch von alleine wieder!

Nun ja, dann könnte man auch sagen "mit jedem Smartphone kann man telefonieren und ins Netz" - hab' ich Dein Iphone 5 kaputtgemacht, kriegst Du von mir mein Sony Xperia P und alles ist gut (sind doch beides 4" Handys).

Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!