Rasen zerstört beim Umzug

• Heute beim Umzug von Mutters Wohnung habe ich den Rasen zerstört.

Ich bin ca.75m mit einem Lieferwagen halb auf dem Bürgersteig und halb auf dem eingeweichten Rasen gefahren. Dabei ist der Rasen matschig geworden. Ein netter "Nachbar" hat die Polilzei herbeigerufen. Die haben erst versucht den Hausmeister anzurufen, gibg natürlich nicht dran, weil Sonntag er keinen Dienst hat. Anschließend habe die, die Notdienst Nummer angerufen, aber die sind dafür nicht zuständig (externe Firma) und haben an den Vermieter verwiesen. Die Polzei hat so eine Art Schadensbericht aufgenommen (wie beim Unfall) das ich Verursacher bin logischerweise und beim Geschädigten haben die "Flurschaden Rasen" aufgeschrieben und ich solle mich mit meinem Vermietunternehmen morgen in Kontakt treten. Aber bevor ich dies mache, wollt ich einen Rat dazu haben, weil Google hat nichts ausgespuckt speziell zu diesem Vorfall.

Würde die Privat Haftpflicht Versicherung diesen Schaden übernehmen?

Ich konnte es bis morgen nicht aushalten deshalb Frage ich hier bei den Experten ;) Falls Ihr Fragen habt her damit :)

Hier ein Bild: https://www.dropbox.com/s/kxjr….01.13%2016%2005%2017.jpg

Vorne an habe ich Schnee zerstreubt, da ist es auch nicht schlimm. Eher Richtung Eingang da sieht man es gut das matschige.

 iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

• Schäden in Verbindung mit der Nutzung von Kraftfahrzeugen sind bei der Privathaftpflicht in der Regel ausgeschlossen.

Gruß
    Tommy

• Ich möchte noch anmerken dass das KFZ ein Firmenwagen war, also nicht eigenes! Vielleicht tut es was zur Sache.

• Das ist in dem Zusammenhang egal. Du musst das schon über die Kfz-Haftpflicht abwickeln.

Gruß
    Tommy

• Kfz-Haftpflicht kann man ausschließen, wieso sollte auch die Firma den Schaden für mich über die Kfz-Haftlflicht regulieren lassen und hochgestuft werden. :( Ich hätte damit gerechnet das meine eigene Private Haftpflicht das reguliert, weil das vermutlich unter Gefälligkeitsschaden fallen würde (Umzug Mutter eigene Wohnung).

• Weil der Schaden mit diesem Fahrzeug entstanden ist, ist die Kfz-Haftpflicht ist die einzige Versicherung, die hier etwas regulieren könnte.
    Ob sich dann die Versicherung oder dein Arbeitgeber hinterher bei dir noch bedienen wird, muss man abwarten.

Private Benutzung erlaubt?

Gruß
    Tommy

• Weiß nicht ob erlaubt Privat, weil erst "Neu" (gebraucht) angeschafft!

Über die Kfz Versicherung regeln lassen werde ich es nicht, kann ja der AG nix für das ich den Rasen zu matsch verarbeitet habe.

Werrde mal meinen V.Berater damit beschäftigen.

• regel das in Absprache mit dem Hausmeister in Eigenleistung, wozu xyz bemühen?

private Haftpflicht zahlt eh nicht und dein Arbeitnehmer wird sich eher bedanken, daher kleiner Dienstweg

• Du benutzt den Firmenwagen privat und weißt nicht, ob das erlaubt ist? :rolleyes:
    Dann solltest Du den Schaden besser lieber selbst tragen.
    Aber deine Privat Haftpflicht kannst Du hier vergessen.

Gruß
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!