Galaxy S3 - Problem mit SD-Karte

• Hallo,

seit gestern habe ich folgendes Problem:

Nach dem Standby meldet das Telefon "SD-Karte wurde unerwartet entfernt". In der Folge wird die SD-Karte entweder neu erkannt und alle Daten können abgerufen werden oder die Karte wird als beschädigt angezeigt und es ist ein Neustart erforderlich. Nach dem Neustart ist alles wie gewohnt.

Ich habe eine andere Karte eingesetzt - das selbe Ergebnis, an der Karte scheint es also nicht zu legen.

Kennt jemand das Problem? Das Handy ist weder hingefallen noch hatte es sonst irgendeinen Einfluss von außen.

Grüße Thorsten

• Hi

diese Problem gibt es häufig bei Samsung Modellen S2, S3 Note, Note 2 usw. kannst ja einfach mal Googleln.

Ich hatte auch das bekannte Problem mit "Sd Karte wurde unerwartet entfernt" habe lediglich mein Note 2 aufgeschraubt und den Stecker zur SD Karte mit Alkohol gereinigt.
    Dadurch wurde meine SD Karte (64GB) nicht mehr erkannt und ich versuchte es mit einer 8Gb Karte, siehe da der Fehler bzw. Hinweis, tauchte nicht mehr auf!!

Also mein rat nimm eine andere SD Karte und versuche es damit am besten eine mit Qualität also keine no Name.

Falls das auch nichts bringt , aufschrauben und Stecker vom SD Schacht reinigen.
    Youtube gibt es viele Anleitungen dazu.

Gruß

eistee

Nokia Lumia 1020 schwarz

• Hab grad gegoogelt und das Problem scheint echt häufig aufzutreten, einige meinen das es
    daran liegen könnte das die Speicherkarten direkt unter den Akku liegt und dadurch einfach
    zu warm wird...

http://www.handy-faq.de/forum/…_unerwartet_entfernt.html

http://www.androidpit.de/de/an…blem-mit-der-ext-SD-Karte

...man, ich wollte mir eigentlich auch ein Samsumg Smartphone besorgen aber nach Rissen
    im Gehäuse, Sudden Death und nun noch Speicherkartenproblemen bin ich mir echt nicht
    mehr sicher obwohl ich die Smartphones ansonsten echt super finde.

• Zerstörung durch Wärme?
    Sandisk spezifiziert eine zulässige Temperatur von 85°C für ihre Karte: http://www.sandisk.de/products…or-android/?capacity=32GB

Mein S3 LTE hatte das auch schon, es scheint allerdings bei mir an der Karte zu liegen. Eben jene Karte aus dem Link oben. Die wurde dann teilweise auch im Lesegerät am PC nicht erkannt. Ich habe dann ins S3 eine andere Karte gesteckt, die läuft da seit zwei Wochen problemlos. Die Sandisk kam dann ins Galaxy Tab wo sie auch schon wieder Fehler produziert hat. Ich kann mir da allerdings nicht zu 100% sicher sein, dass das auch eine Sandisk Originalkarte ist weil sie von einem Amazon Marketplace Händler erworben wurde.

Viele Grüße
    Martin

• Hi,

hatte auch diesen Fehler, Karte wurde nicht erkannt oder leer, Als ich versuchte die SD-Karte im Handy zu formatieren, wurde sie aufeinmal wieder erkannt und läuft wieder ohne Problem, Die Karte ist eine Sandisk 32gb, ebenfalls aus Amazon. Ich bin mir sicher das sich bald die Karte ganz verabschieden wird, scheint wohl am S3 zu liegen?? oder habe ich ein Fake SD-Karte erwischt??

gruß
    rüpel

• okay ich melde mich zurück, wie befürchtet ist die Karte überhaupt nicht mehr lesbar, auch im Kartenleser am PC. werde die Karte jetzt einschicken, zum Glück konnte ich vorher noch ein Backup machen, als die erste Fehlermeldung kam. Es liegt wahrscheinlich am S3, der die KArten zerstört, habe mich schon durch diverse Foren durchgelsen. Das ist echt übel, oder? jetzt muss man damit rechnen, das jede SD-Karte die man kauft irgendwann duch das Handy zerschossen wird :(

• ich hatte solche probleme auch schon und das s3 hat bei mir schon zwei sim karten durchgeschossen...ist schon ärgerlich

• Vielleicht eine Lösung?

Hallo,

ich hatte das Problem mit meiner Sandisk 32 GB - Karte.
    Auch nach 2 Formatierungen keine Änderung.
    Also meine "alte" 8GB probiert - jahrelang im EInsatz in meinem alten S1.
    Zerschossen - nirgends mehr lesbar, nicht zu formatieren.

Die "Aussetzer" des Handys kamen aber immer in Verbindung mit einer Bewegung / Erschütterung des Handys. Meine Vermutung: Karte sitzt nicht richtig und wird während eines Schreib- / Lesevorgangs entfernt und dadurch die Daten beschädigt.
    Seit über einer Woche habe ich nun ein Papier zurecht geschnitten, um die Karte fester in der Halterung zu verankern. Vielleicht etwas stümperhaft, aber effektiv. Bisher keine Fehler mehr.
    Evtl. gibt es Fertigungstoleranzen, weshalb manche Karten vielleicht minimal dünner sind und deshalb Probleme haben.

Ich werde mein Handy weiter beobachten und berichten ;)

Grüße
    Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!