Hardware für Telekom Call & Surf via Funk

  • Hallo,


    wie ich gelesen habe lässt sich mittlerweile für den LTE Zugang im Tarif Call & Surf via Funk der Telekom auch andere Hardware als der Speedport einsetzen. Da die Telekom derzeit beim Speedport LTE II sehr lange Lieferzeiten hat möchte ich dies in Erwägung ziehen.


    Mich interessiert:


    1. Hat jemand Erfahrungswerte mit bestimmter Hardware in Verbindung mit Call & Surf via Funk? Welche Hardware funktioniert besonders gut, welche ist nicht zu empfehlen?


    2. Laut Telekom ist jeder LTE Router geeignet, der 800 und 1.800 Mhz unterstützt. Die LTE FritzBoxen von AVM haben laut Hersteller ein "LTE-Kategorie-3-Modem für 800 MHz und 2.600 MHz". Das würde 1.800 Mhz doch nicht beinhalten und damit die von der Telekom genannten Anforderungen nicht erfüllen, oder?


    3. So wie ich das in der Produktbeschreibung auf avm.de sehe verfügen die LTE FritzBoxen über keine Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne, z.B. für die Montage auf dem Hausdach. Sehe ich das richtig?


    4. Kann der Huawei B593 mit Vodafone Branding auch mit Telekom Call & Surf via Funk eingesetzt werden und welche Konfigurationseinstellungen sind für Call & Surf via Funk vorzunehmen?


    5. Ist es bei einem LTE Router Standard, dass die Menge des übertragenden Datenvolumens dokumentiert wird, um absehen zu können, wann die Drosselung der Bandbreite erfolgt?


    6. Hat jemand mit der Verwendung einer externen Antenne in Verbindung mit dem Huawei B593 Erfahrungswerte? Welche Antenne ist zu empfehlen?


    @Moderator: Hoffe das ich mit meiner Frage im passenden Forum bin, falls nicht bitte verschieben. Danke.


    Besten Dank im Voraus für Antworten auf die ein oder andere Frage.

  • Die Telekom stellt keine Anforderungen an den Router, du kannst jedes Modell nutzen.


    Erst mal solltest du aber wissen, ob du LTE oder UMTS mit deinem Tarif nutzen wirst und wenn LTE, auf welcher Frequenz. Erst dann kann man Dir zu einem bestimmten Router raten. Noch kurz zu den Fragen:


    1.) Der Tarif ist für den Router unerheblich
    2.) Siehe oben
    3.) Die 6840 und die 6842 haben zwei Anschlüsse, die 6810 nicht
    4.) Ja, geht problemlos
    5.) Ja, ist aber sehr ungenau und daher sollte man auf die Lösung der Netzbetreiber direkt auf der Webseite zugreifen.
    6.) Ja, die Funkwerk Antennen sind generell sehr gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    ... Erst mal solltest du aber wissen, ob du LTE oder UMTS mit deinem Tarif nutzen wirst und wenn LTE, auf welcher Frequenz. Erst dann kann man Dir zu einem bestimmten Router raten. ...


    Erstmal vielen Dank für die Antwort. Es steht LTE zur Verfügung auf 800 MHz.


    Noch eine Zusatzfrage: Realisiert die Telekom LTE bis 50 MBits auf 800 MHz und LTE bis 100 MBits auf 1.800 MHz?

  • Genau so ist es! Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet.

    iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

  • Für LTE800 reicht ein Vodafone B1000 Router aus, der bringt gute Geschwindigkeiten und ist mit 60€ ohne Vertrag sehr günstig. Kann auch nur LTE800 - aber das ist ja völlig ok.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Für LTE800 reicht ein Vodafone B1000 Router aus, der bringt gute Geschwindigkeiten und ist mit 60€ ohne Vertrag sehr günstig. Kann auch nur LTE800 - aber das ist ja völlig ok.


    D.h. er würde die theoretisch erreichbaren 50 MBit/s unterstützen?


    Auf welche Werte kommt man realistischerweise bei Call & Surf via Funk? Ist das im Durchschnitt mit einem 6.000er DSL Anschluss vergleichbar?

  • Genau, er kann die 50 MBit/s auf jeden Fall. Wie es realistisch aussieht, kann man pauschal eigentlich gar nicht sagen. Besser als DSL6.000 ist es aber eigentlich immer, geh mal je nach Funkbedingungen von 10 bis 50 MBit/s im Download und 4 bis 15 MBit/s im Upload aus. Mit externer Antenne ist bei schwachen Empfangsbedingungen immer eine deutliche Besserung möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Genau, er kann die 50 MBit/s auf jeden Fall. Wie es realistisch aussieht, kann man pauschal eigentlich gar nicht sagen. Besser als DSL6.000 ist es aber eigentlich immer, geh mal je nach Funkbedingungen von 10 bis 50 MBit/s im Download und 4 bis 15 MBit/s im Upload aus. Mit externer Antenne ist bei schwachen Empfangsbedingungen immer eine deutliche Besserung möglich.


    Danke für die Antworten.


    Wenn ich jetzt wie von Dir vorgeschlagen den Vodafone B1000 nehme muss ich die Konfigurationseinstellungen doch sicher auf die Telekom anpassen. Habe schon ein bisschen gesucht und die Info gefunden, dass der APN für den Call & Surf via Funk "internet.home" ist. Muss ich darüber hinaus noch etwas einstellen oder beachten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!