"Internet Starter" von Mobilcom-Debitel: Geschwindigkeit/Drosselung?

• Ich habe über ein Angebot hier im Werbeforum einem Mobilcom-Debitel-Vertrag abgeschlossen (in meinem Fall: "Talkline", was ja nur eine Marke von MD ist), und nun taucht auf der Rechnung (bisher ohne Berechnuing) die Option "Internet Starter" auf. Das ist, wie ich bislang herausgefunden habe, eine Daten-Tagesflat für 1,99/Kalendertag bei Inanspruchnahme der Datenfunktionen.

Leider finde ich aber nirgends, was genau man da für die 1,99/Tag bekommt. Lt. einem Artikel zur ursprünglichen Einführung dieser Tages-Flat samt Diskussion soll es keine Drosselung geben, außer im Telekom-Netz, wo man nur mit 384-Kbit/s-UMTS unterwegs ist.

Das würde bedeuten, dass man an einem Tag beliebig viele GB (edit: ungedrosselt) saugen könnte. Das kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, weil man selbst mit der Monats-Datenflat für 9,95 extra bei MD nur mickrige 200 (Telekom-Netz) bis 500 (E-Plus-Netz) MB ungedrosseltes Inklusivvolumen bekommt (lt. Kleingedrucktem auf der MD-Homepage). Daher bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass hier gedrosselt wird, und zwar vermutlich schon recht bald.

Die Webseite von MD selbst schweigt sich zu dieser Frage leider aus.
    Und über ein Suche hier im Forum finde ich auch nichts, was mich weiterbringt.

Kann jemand Licht in diese Frage bringen?

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte die Begrenzung bei der Tagesflat (sic!) 200 MB im Monat (sic!) betragen.

Bei den anderen Anbietern kostet diese Tagesflat 1 € pro Monat. Die 1,99 € sind eben typische Mobilcom/Talkline-"Abzocke": Mit Geräten ködern und dafür unverschämte Tarife abrechnen.

Die Geschwindigkeit dürfte mittlerweile übrigens so bei 7,2 Mbit, evtl. auch 3,6 Mbit liegen.

Nur einmal zum Vergleich:
    Bei JA/Penny gibt es die Tagesflat für 1,99 € pro Tag mit 500 MB am Tag.

• Zitat

Ah, den Satz "Im Telekom-Netz steht für die Datenübertragung eine Bandbreite von bis zu 384 kbit/s (Download) / 32 kbit/s (Upload) zur Verfügung, nach Erreichen von 200 MB/ Monat wird die Datenübertragung auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt" (der in der Fußnote unter allen Netzen steht) muss ich vorhin irgendwie überlesen haben. Dem Wortlaut nach könnte man das so auffassen, dass die Drosselung nur im Telekom-Netz gilt. Aber ich vermute wohl richtig, dass das für alle Netzvarianten gilt?

Was dann auch der Aussage von Einige_Fragen entsprechen würde.

Zitat

Original geschrieben von Einige_Fragen
    Bei den anderen Anbietern kostet diese Tagesflat 1 € pro Monat. Die 1,99 € sind eben typische Mobilcom/Talkline-"Abzocke": Mit Geräten ködern und dafür unverschämte Tarife abrechnen.

Da fällt mir aber nur Congstar oder Original-Telekom für 0,99/Kalendertag ein.

Zitat

Nur einmal zum Vergleich:
    Bei JA/Penny gibt es die Tagesflat für 1,99 € pro Tag mit 500 MB am Tag.

Bei Lidl Mobile auch. Wofür ich bislang extra immer eine Karte parat habe. Ist aber natürlich nicht D1-Netz. Dafür aber echte 24h.

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Aber ich vermute wohl richtig, dass das für alle Netzvarianten gilt?

Richtig. Gedrosselt wird bei allen, bei der Telekom stehen aber von vorneherein nur 384 kbit/s (Download) / 32 kbit/s (Upload) zur Verfügung.
    Nach Drosselung dann bei allen nur noch GPRS Geschwindigkeit.

• Also dass in der heutigen Zeit noch auf UMTS-Niveau für das reguläre Volumen gedrosselt wird, finde ich schon heftig. Ich hätte wirklich erwartet, dass wenigstens diese Krücke zwischenzeitlich beseitigt wurde.

Zitat

Was dann auch der Aussage von Einige_Fragen entsprechen würde.

Also den obigen Links zu Folge muss ich meine Aussage zurück nehmen. Zum einen bin ich voreilig davon ausgegangen, dass es sich ausschließlich um das Telekom-Netz handeln würde, zum anderen hatte ich tatsächlich 7,2 Mbit oder mind. 3,6 Mbit erwartet. Aber offensichtlich ist es in der Tat nur UMTS (und nicht HSDPA).

Zitat

Da fällt mir aber nur Congstar oder Original-Telekom für 0,99/Kalendertag ein.

Ich hätte jetzt gefühlt angenommen, dass es noch mehrere Anbeiter sind; habe aber jetzt keine Lust zu suchen. Spontan sicher fallen mit tatsächlich auch nur die beiden von Dir genannten Anbieter ein.

Zitat

Bei Lidl Mobile auch. Wofür ich bislang extra immer eine Karte parat habe. Ist aber natürlich nicht D1-Netz. Dafür aber echte 24h.

Richtig. Die Billigheimer im O2 und im Eplus-Netz haben so etwas auch im Angebot. Aber da es sich dort eben nicht preislich unterscheidet, kann man eben auch gleich auf das bessere D1-Netz zurückgreifen (wie du bereits auch angemerkt hast). Und "echte 24 Stunden" sind natürlich auch ein kleiner Vorteil, der aber auch nur in ganz bestimmten Situationen einmal tatsächlich etwas bringen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Einige_Fragen
    Und "echte 24 Stunden" sind natürlich auch ein kleiner Vorteil, der aber auch nur in ganz bestimmten Situationen einmal tatsächlich etwas bringen kann.

"Kleiner" Vorteil? Kommt darauf an.
    Zum einen ist Abrechnung pro Kalendertag eigentlich sowieso Augenwischerei, weil man ja praktisch nie den ganzen Tag ausnutzen kann (dazu müsste man um 0:00 anfangen und um 24:00 aufhören), sondern regelmäßig die bereits verstrichene Zeit des Tages verliert, zum anderen kommt es darauf an, wie oft man über 24:00 "drüberrollt", und bei mir wäre eben dieses eher der Regelfall.
    Ganz zu schweigen davon, dass man ein Restkontigent einer am Vorabend angerissenen "echten" 24h-Tagesflat halt auch am folgenden Tag noch nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!