Cisco Linksys E1000; Firewall aktivieren?

• Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meinem o.g. Router ein FW-Update gemacht und dabei bemerkt, dass der WLAN-Router eine Firewallfunktion hat, die wohl standardmäßig aktiviert ist.

Ich habe ein Notebook mit Windows-Vista (Windows-Firewall aktiv), DSL von Versatel mit dem Turbolink AR860E1-B-V2 und o.g. WLAN-Router.

Bei Versatel läuft doch sicherlich auch eine Firewall im Hintergrund, oder?

Welche Firewall sollte bei mir aktiviert sein? Windows plus Router? Kann sich da nicht was ins Gehege kommen, wenn mehrere Firewalls parallel laufen?

Danke für Euren Rat!

Gruß
    Marcus

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Grundsätzlich Sinn hat die Firewall des ersten Routers. Die Firewall von Windows hilft Dir gegen Angriffe aus dem internen Netz.
    Grundsätzlich kann man aber sagen das auch alle 3 Firewalls hintereinander keine Probleme machen können.
    Wenn Du nur surfst oder Youtube schaust ist das eigentlich egal ;o)
    Mit ein bißchen Hirn beim anklicken und einem Antivirus für den Notfall ist man auf der sicheren Seite.

• Hallo Skybird,

danke für Deine Antwort. Wie würden sich denn Konflikte der Firewalls darstellen? Fehlermeldungen wie Time-Outs, oder einfach sehr lange Ladezeiten?

Ja, ich surfe nur "normal", Youtube, Mediatheken (WDR etc.) und absolut keine Spiele!
    Habe bislang keine Konflikte bemerkt. Okay, manchmal etwas längere Ladezeiten :mad:

Gruß
    Marcus :)

Viele Grüße, Marcus
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Solange die Ports von deinen PC geöffnet werden, also der Request von innen kommt sollten garkeine Probleme auftreten.
    Probleme gibt es dann nur mit Freigaben oder Ports die von aussen geöffnet werden. z.B. wenn mittels Flash die Webcam gestreamed werden soll und die Anfrage über einen nicht geöffneten Port kommt.
    Oder wenn man Bittorrent Clients (P2P) benutzt zu denen auch bekannte Launcher für Spiele gehören wie z.B. WoW und Diablo 3.

• Danke Skybird,

sollten doch mal Probleme auftauchen (z.B. Videotelefonie über Skype etc.), welche Firewall würdest Du ausschalten, Router oder Windows? Sind beide gleich gut?

Gruß
    Marcus

Viele Grüße, Marcus

• Skype sollte keine Probleme geben weil das über eine Art Relay Server geht.
    Skype richtet zudem afaik eigene Portfreigaben in der Windows Firewall ein. In dem Fall würde ich garkeine abschalten sondern beide richtig konfigurieren. (Port Forwarding am Router, und öffnen am PC)
    Komplett ausschalten sollte man Firewalls nur wenn man einen Fehler lokalisieren will.

• Danke Dir,

ich lass dann mal alles so, wie es ist.

Ciao
    Marcus :top:

Viele Grüße, Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!