Erfahrungen mit den IP Tarifen der Telekom?

• Moin,

habe bisher einen Call & Surf mit ISDN (Neudeutsch Universalanschluss). Da ich ein wenig Geld sparen will und mittlerweile nur noch sehr wenig übers Festnetz telefoniere überlege ich in einen IP Tarif zu wechseln (vielleicht bekomme ich dann auch ein paar Bit mehr vom DSLAM denn der kann mehr als er mir die letzte Zeit gibt - sagt zumindest die FritzBox).

Wie sind eure Erfahrungen mit den IP Tarifen der Telekom?

- Telefoniequalität merklich schlechter?
    - die drei ISDN Nummern kann man behalten wenn ich das recht versteh oder?
    - Installationsprobleme? (Splitter weg, direkt an die FritzBox und die auf IP umstellen fertig?)
    - gibt es sonst noch was zu beachten?

Wie sind generell eure Erfahrungen? Ich habe immer etwas Angst meine Tarife anzufassen da da bisher meist was schiefgegangen ist (beim letzten mal 6 Wochen kein Netz / Telefon obwohl ich nur die Etage / Wohnung gewechselt habe) Hoffe ja das bei einer so einfachen Umstellung nichts schief gehen kann.

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• Telefoniequalität ist mindestens so gut wie vorher, bei G.722 viel besser. Nummern behältst du natürlich, sofern du einen Annex B Anschluss bekommst, musst du sicherstellen, dass deine FritzBox das kann. Selbst die ersten Serien der 7390 können das nicht.

Viele Grüße
    Martin

• mh interessant - ich habe hier eine 7390er mit aktueller Firmware (5.50.xxx wenn ich nicht irre) und die ist so etwas über ein Jahr alt da die letzte von nem Gewitter gegrillt wurde.

Wie kann ich denn jetzt rausfinden ob meine Box geeignet ist und was die Telekom hier für nen IP Anschluss schalten wird? Habe nämlich nicht allzu viel Lust wieder den Speedport kram nutzen zu müssen.

• Ich muss da einhaken. Fritzboxen die für Deutschland sind haben grundsätzliche Annex B.
    Und selbst wenn nicht, kann man die umstellen über Telnet.
    Also keine Angst.
    Welcher Annex zur Zeit benutzt wird siehst Du unter DSL -> DSL Informationen unter Verbindunginfos.
    Jedenfalls bei meiner älteren Fritzbox hier.

Und bei IP Anschlüssen wird Annex J - falls möglich - geschaltet und das kann die Fritzbox auf jeden Fall.

• danke für die Info.

Meine zeigt mir da zwar grade nichts an meine mich aber zu erinnern dass da vor dem Firmware Update wirklich mehr stand.

Ich glaube ich werde es einfach mal wagen - wenn ihr nichts mehr von mir hört hat es wohl nicht geklappt :-)

• So,

die Änderung des Tarifs im Kundencenter hat schon mal funktioniert - jetzt schauen wir mal ob der Rest auch klappt :-)

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Ich muss da einhaken. Fritzboxen die für Deutschland sind haben grundsätzliche Annex B.
    Und bei IP Anschlüssen wird Annex J - falls möglich - geschaltet und das kann die Fritzbox auf jeden Fall.

Sorry, ich meinte Annex J. Und das kann meine 7390 beispielsweise nicht, ist eine der ersten Boxen gewesen
    http://Http://service.avm.de/s…rstuetzte-DSL-Anschluesse

Viele Grüße
    Martin

• dann hoffe ich mal das meine Box neu genug ist - halte euch auf den laufenden (der Seriennummer nach müsste es funktionieren).

• Zitat

Original geschrieben von Der Golgataner
    dann hoffe ich mal das meine Box neu genug ist - halte euch auf den laufenden (der Seriennummer nach müsste es funktionieren).

Du willst nicht zufällig auch ein Fax anschließen? Mich würde interessieren, ob es beim Empfang oder Versand problematisch wird...

• Zitat

Original geschrieben von best_effort
    Du willst nicht zufällig auch ein Fax anschließen? Mich würde interessieren, ob es beim Empfang oder Versand problematisch wird...

Also hier läuft seit einem halben Jahr ein Fax am IP Anschluss der Telekom (FB7270, Annex J). Bisher alles problemlos ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!