Fritz!Box 7390 als ISDN Karte per WLAN "missbrauchen"?

• ich hätt da mal ne Frage an die Spezis.....

ich hab ne Fritz!Box 7390 an einem VDSL50 und ISDN in Betrieb und möchte nun mit meinem Laptop (welcher per WLAN mit der FB verbunden ist) eine ISDN Verbindung herstellen, also die Fritz!Box quasi als "Fritz!Card" missbrauchen.....
    Ich brauche eine ISDN Wählverbindung, keine analoge Verbindung, sonst könnt ich ja auch das integrierte Analogmodem des Laptops am analogen Port der FB anstöpseln....

Hat da jemand ne Idee? Ich hab auf Anhieb in der FB im Menü nix gefunden.....

• Du hast nichts gefunden weil die Fritzbox kein ISDN Modem ist und den Dienst auch nicht anbietet.
    Du kannst höchstens über IP2Capi faxen (mit Fritzfax). Wenn Du eine ISDN Verbindung brauchst wirst Du wohl eine echte FritzCard an den S0 der Box anschließen müssen (oder direkt an den NTBA).

• Theoretisch sollte das durchaus möglich sein, denn fax4box verwendet ja sowohl die uralte FritzFax Software aus ISDN-Zeiten als auch die ISDN-Schnittstelle "CAPI". Nur mit dem Unterschied, daß die CAPI nicht lokal angesprochen wird sondern per TCP in der Ferne. Was da bei fax4box passiert, ist m.E. astreines ISDN.

Mir scheint allerdings als spräche die modifizierte FritzFax Software die entfernte CAPI-Schnittstelle direkt per TCP an. Gäbe es einen Treiber, der zunächst eine virtuelle CAPI-Schnittstelle lokal auf dem PC bereitstellen würde, sodaß dann erst dieser Treiber die TCP-Verbindung aufbaut, so könnte man theoretisch jede ISDN-Software, die die CAPI anspricht (z.B. die gute alte "Fritz!web" Einwahlsoftware) verwenden und so womöglich auch eine ISDN-Datenverbindung nach X.75 oder V.110 aufbauen.

Also im Grundsatz scheint es mir schon möglich zu sein über eine WLAN-Verbindung zur FritzBox eine ISDN-Datenverbindung aufzubauen, allerdings fehlt es an der Software dazu. Vielleicht rückt AVM dazu ja was raus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!