Vodafone DSL verweigert Portierung, obwohl gekündigt und Bestätigt !!!

  • Hallo,


    vielleicht treffe ich hier auf etwas Hilfe oder einen Insider, da die Vodafone Kundenbetreuung /Hotline nichts unternimmt bzw. nicht weiß was sie tun soll.
    Ist ja auch zu schön, einen Kunden noch 1 Jahr länger zu binden.


    Folgendes Problem:


    Ich habe am 27.08.2012 ein VDSL Anschluss bei der Telekom mit Portierung bestellt.
    Bestätigt wurde von Vodafone die Kündigung am 16.09.2012 mit dem Hinweis, dass die Portierung am 28.12.2012 stattfindet bzw. der Vertrag dort endet. So weit alles Perfekt!


    Jetzt kommt es, am Schalttag, also den 28.12.2012, erfolgt kein Wechsel zur Telekom mit dem Hinweis das die Leitung nicht freigegeben ist und somit auch nicht portiert wird. Vodafone hat es abgelehnt! laut Telekom
    Am 11.01.2013 erhalte ich eine Kündung von Vodafone zum 30.12.2013 quasi das selbe Schreiben wie am 16.09.2012. Hallo?! Auf welcher Grundlage läuft der Vertrag jetzt in 2013??
    Am 11.01.2013 hab ich Vodafone die ganze Sache geschildert, bisher blieb eine Antwort aus.


    Die Telekom hat abermals versucht die Nummer und die Leitung zu bekommen, Vodafone lehnt ab mit dem Hinweis auf den 30.12.2013.


    Bei der heutigen Nachfrage, was nun los ist, konnte man mir leider nichts sagen, da es in der zuständigen Abteilung liegt, wohl gemerkt seit 14 Tagen!!
    Selbst die Hotliner sagen, das dort mächtig was schief gelaufen ist. Nur hilft mir das nicht weiter....


    Was soll ich jetzt tun?
    Hat jemand Tipps oder eine Idee?


    Lohnt es sich, sich an die Bundesnetzagentur zu wenden oder ist es verschenkte Zeit?


    Grüße Robse

  • Die erste Kündigungsbestätigung ist bindend und du solltest Dich von deinem Anwalt beraten lassen und dies vorher Vodafone ankündigen.

  • Schreibe eine Mail an den Vorstand von vodafone und packe die BNA ins cc - hat bis jetzt immer geholfen, habe es in schweren Fällen außerhalb der "Norm" schon diverse Male zielführend eingesetz.


    Wichtig: Formuliere die Mail sachlich und fundiert, mit "motzen" und Drohungen kommt man kaum weiter - der Ton macht die Musik. ^^


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hallo,


    da Vodafone nach wie vor nicht reagiert, habe ich die Bnetza angeschrieben bzw. das Beschwerdeformular ausgefüllt.
    Rückmeldung gab es noch keine, ist aber auch erst 3 Tage her. :)
    Jemand erfahrungswerte wie lange es i.d.R. dauert?


    Eine Mail an Vorstand ist eine sehr gute Idee.
    Die Adresse ist vorstand @ vodafone .de ? Oder hast du eine andere Adresse parat?


    Zum Anwalt wollte ich erstmal noch nicht, wegen Kosten etc., ich hoffe das es noch so zu klären ist.


    Grüße Robse

  • Email wird dovch nicht ernst genommen.


    Mach es schriftlich und zwar an


    Vodafone GmbH
    Herrn Jens Schulte-Bockum
    - persönlich -
    Ferdinand-Braun-Platz 1
    D-40549 Düsseldorf


    Der kümmerst sich dann darum. Naja, vielleicht delegiert es es aber zumindest an den Richtigen weiter ;)

  • Hallo,


    hier möchte ich auch noch mal unseren - ähnlich gelagerten - Fall schildern.
    Wir haben uns mittlerweile an die Beschwerdestelle der Bundesnetzagentur gewendet. Mal sehen, ob von da eine kurzfristige Lösung herbeigeführt wird !?


    Der Einfachheit halber kopiere ich hier mal meinen Eintrag im Vodafone-Kundenforum:


    "am 06-02-2013 18:43


    Rufnummernportierung von Vodafone zu Unitymedia wird verzögert !!!


    Guten Tag ,

    vorab muss ich erwähnen, dass ich meinen Beitrag gestern schon mal im Forum "Lob und Kritik" veröffentlicht habe. Dort hat sich aber leider niemand von Vodafone dazu geäußert. Ich habe nun die Hoffnung, dass sich hier ein kompetenter VF-Moderator mal des Falls annehmen kann!? Heute Vormittag haben mein Mann und ich schon wieder schwarz geärgert über die Kundenhotline, bei der wir regelmäßig mit unklaren Angaben abgeschmettert werden. Wenn die Mitarbeiter dort in irgendetwas geschult sind, dann darin, Kunden mit konkreten Anfragen, mit vollkommen uneindeutigen Antworten abzuspeisen !!!

    Wir haben wegen einer Rufnummerportierung mit Vodafone ein großes Problem, welches sehr existenzbedrohend für uns ist. Wir sind selbstständig und sind seit dem 01.02.2013 nicht mehr unter der bekannten Rufnummer von VF erreichbar !!!

    Wir möchten unsere alte VF-Nummer zu Unitymedia portieren lassen, weil VF an unserem neuen Wohn- und Arbeitsort kein DSL zur Verfügung stellen kann. Wir haben deshalb ein Sonderkündigungsrecht mit verkürzter Kündigungsfrist, welches uns bei der (bei uns mittlerweile auch schon sehr unbeliebten!!!) VF-Hotline bereits im Dezember 2012 bestätigt wurde. Schriftlich wurde uns von VF dann aber nach unserer Kündigung zum Umzugstermin 15.01.2013 der Kündigungstermin und die Rufnummernportierung zum 09.08.2013 !!! (normales Ablaufdatum unseres Vertrag) bestätigt ! Am 31.01. haben wir in unserer alten Wohnung Festnetz und Internet von Vodafone ausgestöpselt und können es an unserer neuen Adresse wegen Nichtverfügbarkeit von DSL auch nicht mehr nutzen. Vodafone will uns aber bis 09.08.13 im Vertrag halten, ohne Leistung erbringen zu können. Und will dafür natürlich auch noch monatlich kassieren. Das ist einfach eine Unverschämtheit !!!

    Wir können doch jetzt nicht über 7 M o n a t e die neue Unitymedia Rufnummer nutzen und unsere Kunden darüber informieren, und Ihnen dann nach der langen Zeit mitteilen, dass die alte VF-Nummer wieder gilt !!! Wir müssen jetzt neue Geschäftspapiere drucken lassen und würden dort gerne auch die gewohnten Telefon- und Faxnummern wieder mit angeben...

    Unsere jetzt schon mehrfachen Anfragen und Beschwerden darüber bei der VF-Hotline wurden nicht ernst genommen und wir wurden mit vagen Angaben abgewimmelt. Es wurde auch schon mitten im Gespräch aufgelegt, wenn ein Kundenberater nicht mehr weiter wusste !!! Das verschlägt einem buchstäblich die Sprache !!!

    Angeblich liegt unser "Fall" jetzt seit 27.01. bei der sogenannten "Eskalationsabteilung" (sollte vielleicht besser "Deeskalationsabteilung heißen...) von VF. Aber auch von da ist nichts zu hören oder zu lesen. Eine schriftliche Anfrage über das Kontaktformular nach unserem Login im Geschäftskundenbereich von VF bleibt seit Tagen unbeantwortet. Da frage ich mich, was das für ein Service für Geschäftskunden ist !!!???

    Lange Rede, kurzer Sinn: was können wir tun, damit unsere Rufnummerportierung seitens Vodafone beschleunigt wird??? Der späteste für uns dafür akzeptierte Zeitpunkt wäre Mitte Februar 2013. Alle Termine danach machen für unsere Firma keinen Sinn mehr. Unsere berufliche Existenz steht auf dem Spiel, wenn wir nicht innerhalb sehr kurzer Zeit wieder unter unseren alten Rufnummern erreichbar sind.

    Ich musste mir jetzt einfach Luft machen über unsere Verärgerung wegen der bisherigen Behandlung von VF nach unserer Kündigung (vorher konnten wir allerdings nicht über den Service klagen) !!!

    Sollte unser wichtiges Anliegen von VF weiterhin nicht mit der angemessenen Dringlichkeit bearbeitet werden, bleibt uns wohl auch nur der Schritt, mit unserem "Fall" an eine größere Öffentlichkeit zu gehen...
    So würden wir z.B. unseren Sohn, der in der Online-Redaktion der "Verbraucherzentrale - Bundesverband" in Berlin tätig ist, über den Umgang von Vodafone mit uns als Kunden informieren.

    Es wäre auch sehr hilfreich, wenn wir hier Mitarbeiter oder eine Beschwerdestelle (Anfragen z.B. nach Durchwahlnummern von verantwortlichen Vorgesetzten wurden an der Hotline einfach abgeschmettert !!!) genannt bekämen, die sich eines Sachverhalts wirklich ernsthaft annehmen, um unsere Kundenzufriedenheit mit Vodafone wieder halbwegs herzustellen.

    In der Hoffnung, dass sich schnellstmöglich "gekümmert" wird, grüßt
    junikaefer57"

  • Bundesnetzagentur hilft...


    Hallo,


    um das ganze hier positiv abzurunden bzw. zum Ende zu bringen.


    Ich kann jedem nur nahlegen sich bei Portierungsproblemen an die Bundesnetzagentur zu wenden.


    Die Bearbeitung bis zur ersten Rückmeldung dauert zwar etwas. (7 Werktage)
    Aber 3 Werktage später wurde alles korrekt in die Wege geleitet.
    Damit bin ich 13 Werktage nach der Beschwerde, nun endlich am Ziel! :top:


    Zwar fehlt noch der kleine Schritt zu VDSL aber der soll in kürze folgen, da es auf Grund der Eile nicht so schnell realisierbar war.


    Grüße Robse


    In wie weit meine Beschwerde an den Vodafone Chef Hr. Schulte-Bockum geholfen hat, kann ich leider nicht sagen, da es von seits Vodafone überhaupt kein Statement gab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!