Nokia 808 - die Kamera

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Iso: hatten wir weiter vorn: Signalverstärkung in der Hardware. Beeinflusst das auch die Verschlusszeit?

Ja. Je höher ISO, desto kürzer kann die Veschlusszeit sein.
    Weil: Durch die Signalverstärkung (= höherer ISO) kann wenig Licht (= kurze Verschlusszeit) zu einem stärkeren Signal (= heller) "aufgeblasen" werden. Durch das "auflasen" werden aber auch die Störsignale verstärkt (= Rauschen). Deswegen rauschen Aufnahmen mit hohen ISO-Werten stärker.

Zitat

ND/ Graufilter: hatten wir im anderen Strang schon mal: eine grauer Filter wird über die Linse geschoben (also Hardware-Thema), um die Verschlusszeit zu verlängern. Dadurch entstehen eher Bewegungseffekte.

Ja, und: es wird das gesamte Farbsetting leicht verschoben.
    An hellen Sommertagen werden die Farben durch den ND-Filter etwas "wärmer".

Zitat

Verschlusszeit: die kann man nicht direkt beeinflussen, oder?

Kann man, es ist der Regler für die "Belichtung" (im Kreativ-Modus das [+/-] -Symbol)

Beim Rest habe ich keine Ahnung.

Hyperfokal wurde mal irgendwo erklärt, es war mir aber zu hoch.
    Bei wikipedia steht auch was, aber auch das kapiere ich nicht so recht.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Kann man, es ist der Regler für die "Belichtung" (im Kreativ-Modus das [+/-] -Symbol)

Das beeinflusst die Verschlusszeit INdirekt. Direkt gibt es keine Möglichkeit.

Hyperfokal vs Unendlich.

Beides ist ein Fixfokus, als Daumenregel: Unendlich für Dinge weit weg (Landschaft), Hyperfokal für Dinge in mittlerer Entfernung (Sport, Foto durch Glas).

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Apropos Kamera.
    Wie wäre es denn HIERMIT ?
    MfG Klaus. :)

Fantastisch! Wie bist du darauf gestoßen?

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Schon bevor ich das 808 hatte, hat meine F5-Taste geglüht. :D
    Das hat sich auch mit dem Tag, an dem das Nokia 808 Pureview geliefert wurde, nur wenig geändert. Einer meiner Freunde hat mich schließlich auf diese und andere Seiten aufmerksam gemacht. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Ja, das geht.
    Zumindest unter FP3 und wie's scheint auch ab FP2 (1508). Aber auch SCam bietet diese Möglichkeit. Dann aber mit der Beschriftung 4000x3000. :)
    Hat mich bis ende FP2 eh gewundert.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Ich krieg das nicht installiert irgendwie, bin zu blöd :p

wenn ich die datei replacen will, kommt ungültiger NAme :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!