Nokia 808 - die Kamera

• Hallo,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Nokia 808 und möchte mich mit der Kamera vertraut machen.
    Habe an anderer Stelle gelesen, daß der Automatik-Modus "schlechte" Bilder macht und würde gerne von Euch wissen, für welche Situationen ihr den Automatik-Modus nutzt und für welche nicht.

Vorneweg, ich bin kein Fotofreak und versuche mich auch nicht oft an "Künstlerbildern" sondern möchte demnächst in meinem Hawaii-Urlaub schöne Urlaubsfotos schießen. Also hauptsächlich Landschaftsaufnahmen und Personen (auch im Haus und bei schlechtem Licht)

Die Tipps und Tricks von der Nokia-Seite habe ich schon gelesen. Z.B. daß ich den Fokus auf Hyperfokal einstelle, wenn ich im Bus bin und aus dem Fenster fotografiere, ich finde z.B. das manipulen des Focus für den Bokeh-Effekt auch ganz toll.

Ich habe schon ein paar Probeaufnahmen gemacht und ein bischen mit ISO einstellung gespielt, in kombination mit den Einstellungen zum Licht (warmes Licht vs. Neonröhre), mir die Bilder dann auf dem Rechner angeschaut und dann in den Details verglichen, bei welchen Einstellungen das beste Ergebnis war :-)

Allerdings würde ich Jahre brauchen um alles auszuprobieren. Darum nochmal die Frage:
    Wann nutzt ihr den Automatik-Modus (oder einen Szenen-Modus) und wann den Kreativ-Modus ... und wenn Kreativ: an welchen Einstellungen?

Danke schonmal und viele Grüße
    greg

PS: ach ja, gibt es eine Gratis-App, mit der ich mir die EXIF Daten auf dem 808 anschauen kann?

• Einen Teil der EXIF Daten zeigt das 808 dir seit FP2 selbst an (in der Galerie oben auf die MP Zahl klicken).

Ich nutze NIE den Automatikmodus.
    Für Standardfotografie hab ich folgende Kreativeinstellungen.

8MP Pureview, 16:9, Superfein, ND-Filter aus, Rest auf Standard

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Re: Nokia 808 - die Kamera

Zitat

Original geschrieben von gregory_j
    PS: ach ja, gibt es eine Gratis-App, mit der ich mir die EXIF Daten auf dem 808 anschauen kann?

Ja, mit der eingebauten Galerie ;)
    Einfach im geöffneten Bild auf Details klicken (die Mp Anzeige oben mittig).

Voraussetzung: FW update auf FP2

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Kauf dir noch die Wasserdichte Tasche, dann kannst du dein 808 auch mit ins Wasser nehmen...

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• Im "808 Kamerabilder hier rein"-Thread finden sich auch ab und an Postings mit ein paar Tipps zu Einstellungen etc.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Sollten wir die Beiträge nicht in den 808-Haupt-Thread bzw. 808-Kamera-Thread verschieben?

P.S.: Herzlich willkommen, gregory_j :)

• Erstmal Danke für all die Tipps!

Die EXIF-Daten aus der Gallerie reichen mir erstmal aus, prima!

habe mal mit dem Belichtungsausgleich gespielt. Der verändert bei fixer Belichtungszeit die ISO.
    Vorteil: man sieht schon vor dem Foto im Display wie sich die Helligkeit ändert
    Nachteil: die Farben werden verfälscht. Ich hatte beim raufsetzen oft einen Rotstich drin.

noch'n paar Fragen:
    Was sind eigentlich die Vor/Nachteile von 16:9 gegen 4:3?

Ich tendiere eher zu 5MP für Standard-Fotos, da hat man doch mehr verlustfreien Zoom als bei 8MP, oder?

nutzt jemand von Euch die Sättigung/Kontrast/Schärfe Einstellungen?
    ist das nicht das gleiche wie eine Bildbearbeitung am Computer, nur daß man es schon vorher macht?

Ciao
    Greg

PS: Der Wasserdichten Tasche trau ich nicht so richtig. Obwohl, wäre toll, weil ich auch schnorchle :-)

PPS: ich hab nen Thread aufgemacht ohne konkrete Fotos. Sollte mehr so allgemeine Infos sein, so als Erweiterung der Nokia Tipps und Tricks (gibt's die eigentlich auch auf deutsch?)

• Hi und Willkommen! :)

Zitat

Bei 16:9 nutzt Du die max. Breite des Sensors und bei 4:3 die max. Höhe.

Zitat

Ich tendiere eher zu 5MP für Standard-Fotos, da hat man doch mehr verlustfreien Zoom als bei 8MP, oder?

Ja - je kleiner die Auflösung, umso mehr kannst du reinzoomen.

Zitat

Ich nutze es nicht, habe es letztes Wochenende nur mal kurz ausprobiert...

Zitat

ist das nicht das gleiche wie eine Bildbearbeitung am Computer, nur daß man es schon vorher macht?

Ja, so kannst Du das sehen.

Und nun zu der Frage in Deinem ersten Posting:

Zitat

Wann nutzt ihr den Automatik-Modus (oder einen Szenen-Modus) und wann den Kreativ-Modus ... und wenn Kreativ: an welchen Einstellungen?

Ich nutze seit langem nur noch den Kreativmodus und da meistens:
    Sensormodus: PureView, Auflösung: 8 MP, Seitenverhältnis: 16:9, JPEG-Qualität: Superfein und den Rest lasse ich auf Standard.
    Bei Nachtaufnahmen, bei denen ich eine Langzeitbelichtung erreichen will, habe ich noch folgendes angepasst:
    Auflösung: 5 MP, Blitz: aus, ISO 50 (falls immer noch zu dunkel manuell hochsetzen)
    Die Volle Auflösung (34 oder 38 MP) benutze ich ab und an mal. Diese kannst Du - zumindest Tagsüber - nutzen um das meiste an Details herauszuholen und um im nachhinein näher an das Objekt ran zoomen zu können.

Zusätzliche Info:
    Der Belichtungsreihen-Modus ist dazu da um mehrere Fotos (mit verschiedenem Belichtungswert) hintereinander aufzunehmen, um diese in ein HDR-Foto verschmelzen zu können.
    Und mit dem Intervallmodus schießt Du eine Reihe von Fotos um daraus nachträglich ein "Time-lapse" zu erstellen.

• Zitat

habe mal mit dem Belichtungsausgleich gespielt. Der verändert bei fixer Belichtungszeit die ISO.

Wie genau geht das? Ursprünglich war der Begriff "Iso" eine Aussage über die Beschaffenheit des Films - also eine physikalische Aussage. Deswegen kann Iso bei einer digitalen Kamera nicht das gleiche bedeuten. Wenn die Belichtungszeit gleich bleibt - was macht dann noch der Iso-Wert? Ich tippe auf Software-Berechnung?

Zitat

Und in beiden Fällen wird nicht die volle Fläche des RUNDEN Sensors ausgenützt ;)

Zitat

Etwas mehr Schärfe kann bei Dämmerungs sinnvoll sein, wenn man geometrische Formen (Häuser) fotografiert. Dann braucht man die Fotos am Compi nicht noch mal anzufassen. iPhone-Kameras machen das immer: durch künstliche Kantenschärfung wirken Dämmerungsfotos beser, als sie sind...

Zitat

ich hab nen Thread aufgemacht ohne konkrete Fotos. Sollte mehr so allgemeine Infos sein, so als Erweiterung der Nokia Tipps und Tricks (gibt's die eigentlich auch auf deutsch?)

Sehr sinnvoll!

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Ich nutze 2 Wasserdichte Taschen von Aquapac seit Vodafone noch Mannesmann D2 war.
    Die sind immer noch dicht und flexibel.

Ich mache meine Bilder immer mit mindestens 8MP.
    Die nächste Generation von Fernsehern mit UHD oder 4K Auflösung haben ca.
    8MP Auflösung.

Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!