Hallo,
bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Nokia 808 und möchte mich mit der Kamera vertraut machen.
Habe an anderer Stelle gelesen, daß der Automatik-Modus "schlechte" Bilder macht und würde gerne von Euch wissen, für welche Situationen ihr den Automatik-Modus nutzt und für welche nicht.
Vorneweg, ich bin kein Fotofreak und versuche mich auch nicht oft an "Künstlerbildern" sondern möchte demnächst in meinem Hawaii-Urlaub schöne Urlaubsfotos schießen. Also hauptsächlich Landschaftsaufnahmen und Personen (auch im Haus und bei schlechtem Licht)
Die Tipps und Tricks von der Nokia-Seite habe ich schon gelesen. Z.B. daß ich den Fokus auf Hyperfokal einstelle, wenn ich im Bus bin und aus dem Fenster fotografiere, ich finde z.B. das manipulen des Focus für den Bokeh-Effekt auch ganz toll.
Ich habe schon ein paar Probeaufnahmen gemacht und ein bischen mit ISO einstellung gespielt, in kombination mit den Einstellungen zum Licht (warmes Licht vs. Neonröhre), mir die Bilder dann auf dem Rechner angeschaut und dann in den Details verglichen, bei welchen Einstellungen das beste Ergebnis war
Allerdings würde ich Jahre brauchen um alles auszuprobieren. Darum nochmal die Frage:
Wann nutzt ihr den Automatik-Modus (oder einen Szenen-Modus) und wann den Kreativ-Modus ... und wenn Kreativ: an welchen Einstellungen?
Danke schonmal und viele Grüße
greg
PS: ach ja, gibt es eine Gratis-App, mit der ich mir die EXIF Daten auf dem 808 anschauen kann?