Probleme bei nachträgliche Portierung Fonic zu Vodafone Laufzeitvertrag

  • Hallo,


    folgende Situation:
    Der Laufzeitvertrag wurde bei Vodafone abgeschlossen. Hier sollte auch gleich die Rufnummer von Fonic in diesen Vertrag portiert werden. Die entsprechende Verzichtserklärung ist bei Fonic eingegangen und auch schriftlich bestätigt.
    Laut dieser Bestätigung kann die Rufnummer bis zum 18.02. portiert werden.
    Nun sind mittlerweile mehrere Portierungsversuche seitens Vodafone fehlgeschlagen.
    Versucht wurde gleich zu Beginn die Rufnummer in den Neuvertrag zu übertragen. Das scheiterte aus irgendwelchen Überschneidungen von Anfragen.
    Dann wurde über das Vodafone Shopsystem mehrfach die Portierung zum Vertragsende angefragt, wieder storniert (funktioniert wohl nicht, weil Prepaid).
    Jetzt wurde nochmal ein Wunschtermin angegeben. Das Ergebnis steht noch aus.


    Ehrlich gesagt, habe ich den Eindruck, dass die Shopmitarbeiter nicht so recht wissen, was zu tun ist. Mehr nach dem Motte "try and error".


    Hat jemand Erfahrung, wie hier am besten vorgegangen werden bzw. wie die Portierungsanfrage vom Shop gestellt werden soll?


    Danke und Gruß


    torfix :confused:

  • Hi,


    also wie es genau läuft, bzw. laufen sollte kann ich dir nicht sagen.


    Hast du genug Guthaben auf der Karte für die Portierungskosten?


    Ich kann dir aber erzählen welche Erfahrungen ich diese Tage mit Vodafone/o2 mache, bzw. gemacht habe.


    Habe zwei Rufnummern von o2 zu Vodafone portieren lassen.


    1. Rufnummer (o2o Prepaid)
    - Verzichtserklärung an o2 geschickt am 20.12.2012
    - 21.12.2012 Antwort bekommen das die Rufnummer ab sofort! bis zum 21.02.2013 portiert werden kann.
    - Vertrag am 28.12.2012 bei Vodafone abgeschlossen mit Portierung, alle Unterlagen eingereicht! (Bestätigung von o2)
    - 07.01.2013 Meldung von Vodafone das Rufnummer nicht portiert werden kann. Nach langen Telefonaten mit o2 und Vodafone hieß es am Ende das o2 die Rufnummer erst zum 18.01.2013 freigibt.
    - 14.01.2013 Sim Karte von Vodafone erhalten.
    - 18.01.2013 Rufnummer wurde dann portiert.


    2. Rufummer (o2o Postpaid ohne Mindestvertragslaufzeit)
    - 02.01.2013 Kündigung per Fax an o2
    - 04.01.2013 Bestätigung per SMS das Kündigung eingegangen ist zum 24.01.2013
    - 07.01.2013 Anruf bei o2 und nach Schriftlicher Bestätigung gefragt, Aussage vom Supporter: Dauert 3 Wochen!
    - 08.01.2013 E-Mail an o2 Frage warum das so lange dauert.
    - 10.01.2013 Kündigungsbestätigung per E-Mail erhalten zum 24.01.2013
    - 10.01.2013 Vertrag bei Vodafone abgeschlossen mit Portierung, alle Unterlagen eingereicht! (Bestätigung von o2)
    - 16.01.2013 Brief von Vodafone das Nummer nicht portiert werden konnte. Nach Rücksprache mit der Hotline gibt o2 die Rufnummer erst am 28.01.2013 frei.
    - 25.01.2013 die o2 Karte geht immer noch obwohl zum 24.01.2013 gekündigt, SimKarte von Vodafone erhalten mit Portierungsbestätigung zum 28.01.2013.


    Wie du siehst machen die im Moment was sie wollen.
    Keine Ahnung ob das jetzt an o2 oder an Vodafone liegt, oder an beiden. :(


    Gruß

  • Besten Dank für deine Ausführungen.


    Das Portierungsguthaben "dümpelt" nun schon seit einem Monat auf der Prepaidkarte.


    Laut Fonic wird wohl seitens Vodafone immer die falsche Portierungsanfrage gestellt. Es darf nicht zum Vertragsende, sondern muss zum nächstmöglichen Zeitpunkt angefragt werden. Was aber im Vodafone Shopsystem zu einem Fehler führt. Deswegen nun der Versuch mit dem Wunschtermin.


    Gruß

  • Hatte das mit dem Wunschtermin denn damals geklappt? Habe gerade einen ähnlichen Fall im Auge...

  • Ich kann zu Fonic --> Vodafone mit Mindestlaufzeit nichts sagen.


    Ich habe aber im April Fonic --> Vodafone Callya portiert. In dem Formular, das mir das Vodafone-Portierungsteam zugeschickt hat, war

    Zitat

    Portierung schnellstmöglich


    schon eingetragen.


    Das hat auch reibungslos funktioniert:


    Tag 1: Formular an Vodafone Portierungsteam zurückgeschickt
    Tag 2: Portierungsgebühr bei Fonic abgebucht
    Tag 3: Bestätigung von Vodafone, dass Portierung erfolgreich, und Ankündigung des Termins (= Tag 10).


    Das Portierungsteam hat das - wie ich den letzten Monaten mehrfach erlebt habe - sehr gut im Griff.

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