Umbenennung des 'Apple iPhone' Unterforums in 'Apple'

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Man muss ja gar nichts verschieben, sondern es lediglich umbenennen.


    Der Rest erledigt sich quasi von selbst. In allen anderen Herstellerforen gibt es auch keine Unterforen.
    Lediglich bei der spezifischen Situation bei Nokia diskutieren wir, weil es da eine Zwei- bzw. Dreiteilung auf Grund einer Unternehmensspartenherauslösung und Eingliederung in ein anderes Unternehmen gibt (Nokia Old/Nokia Lumia, Nokia New und Microsoft Mobile/Lumia). :)


    Stimmt, da hast du Recht behalten. Also los benennt es um. Passend am Apfeltag. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von miherbie
    Ich bin auch für eine Umbenennung
    Was spricht dagegen ?


    Nichts bzw. die Frage, was genau das für einen Sinn machen soll?.
    Denn während es bei anderen Herstellern unterschiedliche Modellreihen (siehe besonders Nokia) gibt, unterhält man sich bei Apple im Grunde nur über das iPhone. Klar gibt's da noch das iPhone Reihe C und vermutlich ab heute Abend zudem Reihe L, neben der Reihe A. Dennoch spricht man im Grunde nur über ein Smartphone Typ/ein Modell.
    Übertragen auf Nokia ist es als unterhielte man sich nur über das Nokia 920, 925 und 929 und dann 930. Aber bei Nokia gibt's nur alleine in der Marke Lumia noch die Reihen 5xx, 6xx, 7xx,...


    Von da her unterhält man sich im Apple iPhone Forum eben nur über die Marke iPhone.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Der Sinn besteht darin, alle Hersteller gleich zu behandeln.


    Ein breites wie neutral ausgerichtetes Telefon-Forum, das mit seiner großen Useranzahl viele Hersteller in ihren jeweiligen Unterforen und Threads behandelt, sollte nicht indirekt und implizit (ggfs. ungewollt bzw. unbewusst) dadurch eine unvergleichliche Werbung für eine spezifische Produktart machen, indem es den globalen Produktnamen beim Herstellertitel des Herstellerforums anhängt. Diese Sonderbehandlung bzw. diesen Sonderstatus genießt aktuell kein einziger anderer Hersteller. Weshalb findet hier eine Bevorzugung (möglicherweise zu Lasten anderer Hersteller) statt?


    Bei Deinem konkreten Beispiel müsste es im Herstellerforum vergleichbar lauten: 'Nokia Lumia', 'Samsung Galaxy' oder 'Sony Xperia', denn die Namen nach dem jeweiligen Herstellernamen definieren auch Produktarten des Herstellers. Deine im letzten Posting genannten Lumia Reihen 5/6/7xx würde ich mit dem 5C gleichstellen, definiert diese Modellreihe doch das preisgünstigere Plastik-Segment wie die genannten Lumia-Reihen. Das 4s/5S/6/6+ wären dann vergleichbar mit dem Nokia 920/925/929/930 und repräsentieren das kostenintensivere High-End-Aluminium-Modell, quasi die jeweiligen Flaggschiff wie bei Nokia. Und beide klar voneinander abgrenzbaren Modellreihen, kann man meiner Meinung nach nicht mehr von 'im Grunde nur das iPhone' definieren.


    Daneben bin ich mir sicher, dass dort in relativ kürzester Zeit ebenso die iWatch durchdiskutiert wird.
    Quasi vorwegenommen stelle ich auch hier die Frage in den Raum, weshalb wir die 'Apple iWatch' (oder wie sie auch offiziell lauten wird) im 'Herstellerforum Apple iPhone' diskutieren? Weil sie zum iPhone gehört? Oder doch mehr zum Herstellerforum 'Apple only'?

  • Na, dann benennt es doch endlich mal um. Oder wartet noch 2-3 Stunden und macht es dann (danach). :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • He he, jetzt ist die Apple Watch tatsächlich DAS Thema; nicht das Phone. ;)


    Und es gibt einen Thread iWatch. Und das im Apple Phone Herstellerforum. Tz tz tz.


    Damit rege ich erneut an:


    Liebes Moderatoren-Team, können wir das Herstellerforum namens 'Apple iPhone' nicht in 'Apple' umbenennen, nachdem nun mehrere Produktarten dort enthalten sind, so dass alle Herstellerforen tatsächlich gleichberechtigt nur den Herstellernamen tragen?


    Nach wie vor mit der Bitte um eine recht wohlwollende Prüfung.


    ;)

  • Man verweigert sich seit 12 Jahren einem Update der katastrophalen Forensoftware. Und da glaubst du, dass so etwas Popeliges wie eine Umbenennung angegangen wird? Träumer. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!