... und zwar auf Facebook.
Da beweist die mal wieder wie Kundendialog richtig geht.
http://www.smo-handbuch.de/007…tschen-bahn-auf-facebook/
Ich finds genial.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
... und zwar auf Facebook.
Da beweist die mal wieder wie Kundendialog richtig geht.
http://www.smo-handbuch.de/007…tschen-bahn-auf-facebook/
Ich finds genial.
Abgesehen davon, dass es vielleicht ganz witzig ist, frage ich mich ernsthaft, warum einige Leute diese Art des Beschwerdewegs (also Twitter, Facebook, ...) nutzen.
Wenn man sich beschweren möchte, sollte man das tun, keine Frage. Aber meiner Meinung nach immer noch auf die Art, dass nur die beteiligten Personen , sprich Beschwerdeführer und Unternehmen, involviert sind.
Diese Öffentlichkeit führt doch nur zu Störfeuern, weil Leute meinen in die gleiche Kerbe hauen zu müssen oder witzige Kommentare einfügen oder lustige Links posten oder Werbung verlinken oder oder oder.
Oftmals habe ich auch den Eindruck, dass dort häufig weniger intelligente Leute mit"diskutieren". Wenn man sich die Ausdrucksweise und Form ansieht, so sagt die einiges über die Teilnehmer aus.
-Andi-
Hier für die faulen Leser:
ZitatAlles anzeigenFranzi Do
Meine liebste Deutsche Bahn,
seit vielen Jahren führen wir nun eine abenteuerliche Beziehung. Wir haben Tiefen überstanden, in denen du sehr einengend und besitzergreifend warst und mich manchmal überraschend mehrere Stunden festgehalten hast, weil es dir nicht gut ging. Ich verstehe ja, dass dich der Winter so überrascht hat. Für uns kam er auch so plötzlich. Ich bin da ja nicht nachtragend. Auch deine Ausreden im September, wo es laut deinen Aussagen auch schon gewisse Störungen wegen Glatteis gab, habe ich schmunzelnd hingenommen. Ich bin so gerührt,dass du so viel Zeit mit mir verbringen möchtest. Als ich dich um ein bisschen mehr Freiraum gebeten habe hast du das toleriert und kamst einfach immer ein bisschen später. Pünktlichkeit ist nicht deine Stärke,das weiß ich ja. Auch darüber sehe ich meist noch hinweg.
Dass du mich jetzt aber bei klirrender Kälte fast 45 Minuten warten lässt ohne Bescheid zu sagen und dann gar nicht auftauchst, das geht nun wirklich zu weit. Stets war ich tolerant und finanzierte deine Späßchen jedes Jahr mit mehr meiner kostbaren Taler, damit unser Verhältnis nicht beschädigt wird.
Ich finde es sehr schade, dass du unsere aufregende Beziehung so leichtfertig aufs Spiel setzt. Es tut mir sehr leid, aber ich denke nun wirklich über eine endgültige Trennung nach. Ich brauche jemanden an meiner Seite der zuverlässig ist, nicht nur mein Geld will und auch bereit ist auf meine Bedürfnisse einzugehen. Und ich habe so jemanden kennengelernt. Er nennt sich Opel und ist immer für mich da. Leider werdet ihr euch nicht kennen lernen.
Adieu.
Deutsche Bahn? - ich bin doch nicht blöd!
ZitatAlles anzeigenDB Bahn
Hallo meine liebste Franzi Do,
es tut mir so leid. Ich weiß, dass ich in der Vergangenheit viele Fehler gemacht habe und nicht immer pünktlich bei unseren Treffen war. Dafür möchte ich mich in aller Form bei Dir entschuldigen. Ich habe die Zeit mir Dir sehr genossen. Manchmal wollte ich, dass sie kein Ende hat. Das ich manchmal anhänglich bin, weiß ich. Es fällt mir schwer loszulassen. Dass ich Dich mit dieser Zuneigung erdrückt habe, ist unentschuldbar und mein größtes Laster. Das wir heute einen Termin hatten, habe ich total vergessen. Wo und wann waren wir verabredet? Ich schaue dann gerne einmal in meinem Terminkalender nach.
Ich kann verstehen, dass Du dich nach etwas anderem umgesehen hast. Eine Frau wie Du, bleibt natürlich nicht lange alleine, dass weiß ich. Vielleicht gibst Du mir aber noch einmal die Möglichkeit, Dir zu zeigen, wie viel Du mir bedeutest. Ich werde bei unseren nächsten Treffen auch versuchen pünktlich zu sein oder bescheid zu sagen, falls ich mich verspäte.
Ich werde Dich vermissen. /mi
ZitatOriginal geschrieben von Nokiahandyfan
Hier für die faulen Leser:
Danke. Bin nicht faul, nur nicht bei FB
Hätten die Unternehmen ein kompetentes und funktionierendes Beschwerdemanagement würde es Socialmedia-Shitstorms und "spezielle" Blogs überhaupt nicht bzw. weniger oft geben.
Sowas passiert nur wenn der Kundenservice komplett versagt und der Betroffene als einzig verbleibende Möglichkeit noch die Veröffentlichung hat.
handytim: Falsch. Die sozialen Medien sind schlicht und einfach ein Teil des Beschwerdemanagements. Die Unternehmen gehen halt dort hin, wo ihre Kunden eh bereits sind.
Nee, Deine Meinung ist falsch
Wo sind denn in den bekannt gewordenen "Hass"-Blogs die Unternehmen selbst aktiv?
Wenn sich nach einer nichtöffentlichen Beschwerde was tun würde gäbe es Shitstorms in dem bekannten Ausmaß nicht.
Übrigens finde ich die Reaktion der Bahn alles andere als professionell...
ZitatOriginal geschrieben von Andreas Böhm
Wenn man sich beschweren möchte, sollte man das tun, keine Frage. Aber meiner Meinung nach immer noch auf die Art, dass nur die beteiligten Personen , sprich Beschwerdeführer und Unternehmen, involviert sind.
Da bin ich völlig anderer Meinung. Bei den wenigsten Unternehmen wird eine einzelne Beschwerde eines Kunden ordentlich bearbeitet und angemessen darauf reagiert. Wenn ich meine Beschwerde aber öffentlich bei Facebook und co. poste, dann ist immer ein gewisser Druck für das Unternehmen da, die Beschwerde auch zu bearbeiten.
Ganz nebenbei sitzen in den "Social Media Teams" meiner Erfahrung nach auch die deutlich kompetenteren Mitarbeiter als an der Standard-Hotline. Zumindest ist das bei der Telekom so, dort nutze ich mittlerweile fast nur noch Facebook und Twitter anstatt der Hotline.
ZitatOriginal geschrieben von Mozart40
Danke. Bin nicht faul, nur nicht bei FB
Ich kanns verstehen, aber für diejenigen, die den "Ausschnitt" oben gelesen haben: Auf der Facebbok-Seite geht das gespräch noch etwas weiter: https://www.facebook.com/dbbah…otif_t=feed_comment_reply
Finde irgendwie, dass die Antwort vom Social-Media-Team bei mir so ankommt, als wenn das Problem ins Lächerliche gezogen, bzw. mit der Antwort einfach verharmlost wird. Lustig find ich es nicht. Aber auch der Stil von der sich Beschwerenden ist ja nun nicht neu. Insgesamt alles unspektakulär. Social-Media-Geplänkel halt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!