Das sind doch interne Spielchen dort. Wer weiss was der Fonic-Bub an Wissen mitgebracht hat
Blau, Yourfone und Simyo könnte man mit einem Standort, einem GF und einem Team leiten. Da braucht es nur einen Product Manager für jede Marke und fertig.
Mobilfunk-Discounter Blau gehört jetzt direkt zu E-Plus
-
-
-
Blau und Simyo unterscheiden sich "eigentlich" nur durch den Vertriebskanal:
- Blau in den Base-Shops und sonstwo "stationär",
- Simyo nur via Internet.
Der Rest dürfte mehr oder weniger gleich sein. (Produkte, Services, <you name it>)Was sagt das dem gemeinen BWLer:
- Die E-Minus Prepaid-Plattform ist sowieso dieselbe und wird von allen genutzt.
- Wir halten uns nach vorne raus zwei Marken, können aber hinten dasselbe Backend nutzen (bzw. die Backends hinten zusammenführen und weiter Kosten senken.)Netto ein GF weniger spart min. 250k p.a. (Gehalt, Auto, Dienst-iPhone, Sekretärin, Reisekosten, ...)
-
Was heist das nun für uns?Auf langfristig gibt's wohl dann nur noch Sim-Blau.de oder wie?
-
Zitat
Original geschrieben von Bülo78
Was heist das nun für uns?Auf langfristig gibt's wohl dann nur noch Sim-Blau.de oder wie?Aus Kundensicht müsste sich garnichts ändern. Ein unternehmen, zwei Marken, zwei Websites, zwei Vertriebswege. Aber: ein gemeinsamer Kundensupport, ein Geschäftsführer, eine IT-Abteilung etc. etc.
MediaMarkt und Saturn gehören auch beider zur Media-saturn Holding.
-
Zitat
Original geschrieben von tomc
Der Rest dürfte mehr oder weniger gleich sein. (Produkte, Services, <you name it>)
Die E-Minus Prepaid-Plattform ist sowieso dieselbe und wird von allen genutzt.Es gibt durchaus Produktunterschiede, zumindest im Detail:
- simyo bietet die Allnet-Flat auch auf Monatsbasis an, blau.de nur 24 Monate
- dafür hat blau.de auch eine 3G und 5G Internet-Option
- simyo.de bietet bis April im Zusammenarbeit mit computerbild die SMS-Flat kostenlos zur Allnet-Flat anDie Plattformen basieren zwar auf der gleichen (alten) Version - es gibt aber im Front-End (Webseite, Kundenportal, Abrechnung, etc.) durchaus Differenzierungsmerkmale: so hakts bei simyo.de schon mal beim Triggern der automatischen Aufladung und die Verbrauchsübersichten (blau.de zeigt auch bei Flats alles im EVN, simyo.de hingegen nicht) sind auch anders, etc. Sicherlich nur Peanuts - aber mitunter für den einen oder die andere wichtig :cool:
Eine stärkere Unterscheidung beim Produktportfolie wäre durchaus wünschenswert. So gibt es bis dato keine Antwort auf das 500 Einheiten-Paket (EUR 16,90) von Fonic bzw. das 400 Einheiten-Paket (EUR 10,-) von Lidl (powered by Fonic). Auch das Hinzubuchen von Optionen (Festnetz, größeres Internet-Paket) zu den Smart-Tarifen bzw. andere Smart-Tarife (blau.de: S, M, XL, simyo.de: 50, 400, 1000) würden neue Zielgruppen ansprechen ... BASE X hat hier ja einige Tarifbestandteile kombiniert die es so sonst nirgends anders in der E-Plus-Gruppen-Welt gibt.
All das wird aber derzeit dem "Rush" Richtung Allnet-Flats untergeordnet -> für vielen Nutzer ist das (zu) viel an Leistung für deutlich mehr Geld als bisher (APRU PrePaid: ~ 7 EUR/Monat, mit Allnet-Flat > EUR 20,-)hjrauscher
-
[OT - sollte ich dafür einen eigenen thread eröffnen?]
ZitatOriginal geschrieben von hjrauscher
...Verbrauchsübersichten (blau.de zeigt auch bei Flats alles im EVN...
Interessant ! Hätte mir das bei unseren flats schon desöfteren gewünscht, bei den bisher genutzten anbietern aber nie bekommen. Deshalb nahm ich an, daß dies bei flats generell nicht (an)geboten wird. Deshalb meine frage: bei wem außer blau.de gibt's das noch ?
[/OT] -
Bei Alditalk ist es auch möglich!!! Allerdings wird der EVN nach 80 Tagen gelöscht.
-
Zitat
Original geschrieben von afatiger
Bei Alditalk ist es auch möglich!!! Allerdings wird der EVN nach 80 Tagen gelöscht.Wird bei anderen Anbietern (auch blau.de) ebenfalls gelöscht, da gesetzlich vorgeschrieben :cool:
Bei ALDI-TALK war mein Kenntnisstand bisher: kostenfreier Online-EVN (also als PDF oder XLS/CSV zum Runterladen im Online-Kundenportal) gabs NICHT, sondern nur den kostenpflichtigen Papier-EVN (egal ob bei Flat oder bei Einheiten-Paketen) der jeweils einzeln bei der Hotline angefordert werden muß. Hat sich das geändert?! (Jetzt extra eine ALDI TALK SIM kaufen und freischalten nur um das zu Testen ist mir etwas viel Aufwand ).
Merci,
hjrauscher -
Zitat
Original geschrieben von hjrauscher
Wird bei anderen Anbietern (auch blau.de) ebenfalls gelöscht, da gesetzlich vorgeschrieben :cool:Bei ALDI-TALK war mein Kenntnisstand bisher: kostenfreier Online-EVN (also als PDF oder XLS/CSV zum Runterladen im Online-Kundenportal) gabs NICHT, sondern nur den kostenpflichtigen Papier-EVN (egal ob bei Flat oder bei Einheiten-Paketen) der jeweils einzeln bei der Hotline angefordert werden muß. Hat sich das geändert?! (Jetzt extra eine ALDI TALK SIM kaufen und freischalten nur um das zu Testen ist mir etwas viel Aufwand ).
Merci,
hjrauscherAldi hat im Gegensatz zu blau sogar eine App.
Online-EVN gibt es schon länger, auch Online-Aufladung.Aldi steht blau also in dem Punkt in nichts mehr nach.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!