Grundsätzliche Frage zu IP-basierten Telefonanschlüssen

• Bekannterweise sterben die klassischen Telefonanschlüsse (Analog, ISDN) leider aus und alles wird auf IP-Technik umgestellt. Selbst die Telekom spielt da nun mit.

Dabei beobachte ich einen gravierenden Nachteil: Wenn man den Router vom Stromnetz nimmt, ist der Telefonanschluss quasi tot, es kommt je nach Anbieter/Einstellung ein Besetztzeichen oder direkt eine Mailbox, aber kein Freizeichen mehr. Das dürfte wohl daran liegen, dass der Telefonanschluss erst im Router realisiert wird und ohne Strom ist auch kein Telefonanschluss da.

Wenn ich bei einem klassischen Telefonanschluss alle Geräte vom Netz trenne, bekommt der Anrufer trotzdem ein Freizeichen, wohl deshalb weil der Telefonanschluss in der Vermittlungsstelle realisiert wird und dort gar nicht bekannt ist ob der Anschlussinhaber ein Gerät angeschlossen hat oder nicht.

Frage: Ist es bei allen Anbietern (VF, o2, 1&1 etc...) so, dass der Anschluss tot ist (besetzt), wenn man alle Gerät vom Netz trennt?

Ich finde das ist nämlich auch ein Sicherheitsnachteil, denn wenn man in den Urlaub fährt und alle Geräte vom Netz trennt um Strom zu sparen, weiß jeder Anrufer gleich, dass ich nicht da bin, weil nur ein Besetztzeichen oder eine Mailbox zu hören ist. Eine Freude für Einbrecher.

• Und wenn der analoge Anschluss in diesem Fall 3-4 Minuten durchklingelt ist das bezüglich Einbrecher anders?

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• man könnte auch den router auch einfach angesteckt lassen, wenn man in den urlaub fährt. die 3 cent ersparnis machen den kohl wohl nicht fett...

ich finde, da gibts viel größere nachteile, die gegen die ip-anschlüsse sprechen...

• Klar könnte man den Router laufen lassen, aber ich nehme lieber alle elektronischen Geräte vom Netz, wenn ich länger nicht zuhause bin, auch wegen der Brandgefahr.

• Das "Problem" hast Du bei einem ISDN-Anschluss aber genauso.
    Auch da kommt eine Ansage und kein Rufton.

Gruß
    Tommy

• Ich würde eher in der Gegend rumlaufen als nach potentiellen Opfern telefonieren. Zudem weckst du durch das komplette Abstöpseln sämtlicher Geräte mehr Interesse als Mailbox oder Besetztzeichen es tun würden.

Übrigens kommt bei mir weder Mailbox noch Besetztzeichen. Ich höre überhaupt nichts und nach einigen Sekunden legt mein Handy auf.

Was wären denn neben dem vermeintlichen Sicherheitsrisiko die anderen Nachteile dieses Verhaltens (Mailbox/besetzt)?

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Das "Problem" hast Du bei einem ISDN-Anschluss aber genauso.
    Auch da kommt eine Ansage und kein Rufton.

Aber ein ISDN-Anschluss ist im Prinzip notstromfähig. Der Kunde kann sich selbst entscheiden, ob er diese Möglichkeit nutzt oder nicht. Bei IP-Anschlüssen hat er die Wahl nicht. Der Trend, Teile der Vermittlungstechnik in die Räume des Verbrauchers zu verlagern, ist nicht unbedingt positiv.
    Ganz grundsätzlich sehe ich in den letzten Jahren in Deutschland eine Entwicklung zu einer "Schönwetter-Infrastruktur". Alles modern, effizient und vor allem billig. Rückfallebenen und Redundanzen sind kostspieliger Schnickschnack von gestern, den man doch "praktisch nie" braucht....

stanglwirt: Bei 10W Verbrauch sind es eher 6 Cent. ;)
    Und zwar pro Tag, was aufs Jahr gerechnet 22€ bedeutet. Wenn man den DSL-Router abschalten kann, wenn man die Onlineverbindung nicht braucht, aber trotzdem noch das Telefon weiter betreiben kann, kann man etwas sparen. Im Einzelfall macht das vielleicht nicht soviel aus, aber wenn man das insgesamt in Tonnen CO2 ausdrückt... :D
    (Ja, es gibt noch Telefone mit Schnur. :eek: Ich nutze sogar eins. Obwohl mir 2 Handys in den Hosentaschen die Eier beidseitig bestrahlen, brauche ich nicht auch noch DECT. ;) )

Das Problem des Threaderstellers verstehe ich allerdings nicht so ganz. Es wäre vielleicht etwas merkwürdig, wenn dem Anrufer eine Erreichbarkeit suggeriert würde, die nicht existiert.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Das mit dem Sicherheitsrisiko ist nun auch nicht mein Hauptproblem.
    Ich finde es einfach störend, dass der Telefonanschluss ohne angestöpselte Geräte quasi nicht existiert. Und es kommt dann auch zu Verwirrungen bei Anrufern. Da fragen mich dann die Anrufer, ob mein Telefon kaputt sei, weil da so eine komische Ansage kommt usw.

Gut, für euch ist es also eher ein Vorteil, weil der Anrufer weiß, dass ihr nicht zuhause seid. Naja so unterschiedlich sind dann halt die Ansichten.

Trotzdem nochmal die Frage, ob es grundsätzlich bei IP-Anschlüssen so ist oder bekommt man bei einigen Anbietern auch trotzdem ein Freizeichen hin?

• Für Sparfüchse, die beim Verlassen des Hauses alles ausmachen, ist dies natürlich ein Problem. Musst dich also entscheiden, ob du 15 EUR jährlich an Stromkosten zahlst oder deinen nicht-lernfähigen ;) Freunden immer wieder dieselbe Erklärung lieferst.

Meine Voip-Anbieter verhalten sich nicht alle gleich. Bei manchen passiert überhaupt nichts und bei manchen kommt die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen."

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Meine Voip-Anbieter verhalten sich nicht alle gleich. Bei manchen passiert überhaupt nichts und bei manchen kommt die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen."

Die Frage war, ob es ein Freizeichen gibt und das ist bei keinem Anbieter der Fall.

Gruß
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!