Bekannterweise sterben die klassischen Telefonanschlüsse (Analog, ISDN) leider aus und alles wird auf IP-Technik umgestellt. Selbst die Telekom spielt da nun mit.
Dabei beobachte ich einen gravierenden Nachteil: Wenn man den Router vom Stromnetz nimmt, ist der Telefonanschluss quasi tot, es kommt je nach Anbieter/Einstellung ein Besetztzeichen oder direkt eine Mailbox, aber kein Freizeichen mehr. Das dürfte wohl daran liegen, dass der Telefonanschluss erst im Router realisiert wird und ohne Strom ist auch kein Telefonanschluss da.
Wenn ich bei einem klassischen Telefonanschluss alle Geräte vom Netz trenne, bekommt der Anrufer trotzdem ein Freizeichen, wohl deshalb weil der Telefonanschluss in der Vermittlungsstelle realisiert wird und dort gar nicht bekannt ist ob der Anschlussinhaber ein Gerät angeschlossen hat oder nicht.
Frage: Ist es bei allen Anbietern (VF, o2, 1&1 etc...) so, dass der Anschluss tot ist (besetzt), wenn man alle Gerät vom Netz trennt?
Ich finde das ist nämlich auch ein Sicherheitsnachteil, denn wenn man in den Urlaub fährt und alle Geräte vom Netz trennt um Strom zu sparen, weiß jeder Anrufer gleich, dass ich nicht da bin, weil nur ein Besetztzeichen oder eine Mailbox zu hören ist. Eine Freude für Einbrecher.